Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

von den curieusen Hölen an und auf dem Hartz.
nun dieselben unverrichteter Sache wieder heraus kommen/ sey von
ihnen erzehlet worden/ wie sie zwar grosse eiserne Schatz-Kästen dar-
innen angetroffen/ hätten aber nicht darzu gelangen können/ weilen
darauf sehr grosse schwartze Hunde gelegen gewesen/ welche dieselbe
verwahret gehabt; daß ich aber solches vor eine mügliche und wahre
Begebenheit halte/ und nicht mit unter die Fabeln zehle/ beweget
mich darzu/ daß es nichts Ungewöhnliches sey/ wenn der Teüffel
dergleichen Spiel/ sonderlich mit Geld-gierigen Leüthen/ machet/
und sind mir solcher Exempel mehr bekannt/ die sich an gewissen
Orten zugetragen haben/ welche mit Fleiß nicht melden will/ um
nicht einen und andern Interessenten damit zu touchiren. Dieses
ist nun dasjenige/ was ich von der Baumans-Höle und derselben
merckwürdigsten Sachen dem curieusen Leser habe berichten wollen;
Erinnere aber dabey/ daß darinnen noch viele Tropf-Steine anzu-
treffen sind/ so einige Figur haben; wie denn einer einen Tauff-
Stein/ der andere eine Rinder-Zunge und so weiter praesentiret/
welche alle sonderlich zu beschreiben anietzo mein Vorhaben nicht ge-
wesen; derowegen ich solche bedächtlich ausgelassen/ um denenjeni-
gen/ so selbige albereit gesehen/ nicht damit einen Verdruß zu er-
wecken/ und andere curieuse Gemüther/ die nicht in der Höle gewe-
sen/ anzufrischen/ dergleichen lusus naturae oder Wunder-Spiele
der Natur selber in Augen Schein zu nehmen. Schließlichen will
ich dem gelehrten Curieusen Leser zwey wohl elaborirte gelehrte Car-
mina
gleichsam als ein supplementum oder Zusatz mittheilen/ und
hat das erste Herr Magister Friderich Hildebrand, weyland wohl-
verdienter Rector bey der hiesigen Stadt-Schule Anno 1660 in den
Druck gegeben/ das andere aber ist von Herr Johann Ludewig Fü-
rern verfertiget/ und von demselben als eine Epistel an den seeligen
Herrn Magister Johannem Cajum, vormalhs im Closter Jlefeld
gewesenen Verwaltern/ gesendet worden/ dieses Carmen findet
man in Herr D. Christoph Helwigs/ Professoris Medicinae zu
Greiffswald in Pommern Bericht von der Pest part. 2 cap. 2 p. 129
alwo der seelige Fürerus ein Medicus genennet wird/ welches er doch
nicht gewesen/ wohl aber ein Raths-Herr alhier/ und ein Curieuser

Bota-
D 3

von den curieuſen Hoͤlen an und auf dem Hartz.
nun dieſelben unverrichteter Sache wieder heraus kommen/ ſey von
ihnen erzehlet worden/ wie ſie zwar groſſe eiſerne Schatz-Kaͤſten dar-
innen angetroffen/ haͤtten aber nicht darzu gelangen koͤnnen/ weilen
darauf ſehr groſſe ſchwartze Hunde gelegen geweſen/ welche dieſelbe
verwahret gehabt; daß ich aber ſolches vor eine muͤgliche und wahre
Begebenheit halte/ und nicht mit unter die Fabeln zehle/ beweget
mich darzu/ daß es nichts Ungewoͤhnliches ſey/ wenn der Teuͤffel
dergleichen Spiel/ ſonderlich mit Geld-gierigen Leuͤthen/ machet/
und ſind mir ſolcher Exempel mehr bekannt/ die ſich an gewiſſen
Orten zugetragen haben/ welche mit Fleiß nicht melden will/ um
nicht einen und andern Intereſſenten damit zu touchiren. Dieſes
iſt nun dasjenige/ was ich von der Baumans-Hoͤle und derſelben
merckwuͤrdigſten Sachen dem curieuſen Leſer habe berichten wollen;
Erinnere aber dabey/ daß darinnen noch viele Tropf-Steine anzu-
treffen ſind/ ſo einige Figur haben; wie denn einer einen Tauff-
Stein/ der andere eine Rinder-Zunge und ſo weiter præſentiret/
welche alle ſonderlich zu beſchreiben anietzo mein Vorhaben nicht ge-
weſen; derowegen ich ſolche bedaͤchtlich ausgelaſſen/ um denenjeni-
gen/ ſo ſelbige albereit geſehen/ nicht damit einen Verdruß zu er-
wecken/ und andere curieuſe Gemuͤther/ die nicht in der Hoͤle gewe-
ſen/ anzufriſchen/ dergleichen luſus naturæ oder Wunder-Spiele
der Natur ſelber in Augen Schein zu nehmen. Schließlichen will
ich dem gelehrten Curieuſen Leſer zwey wohl elaborirte gelehrte Car-
mina
gleichſam als ein ſupplementum oder Zuſatz mittheilen/ und
hat das erſte Herr Magiſter Friderich Hildebrand, weyland wohl-
verdienter Rector bey der hieſigen Stadt-Schule Anno 1660 in den
Druck gegeben/ das andere aber iſt von Herr Johann Ludewig Fuͤ-
rern verfertiget/ und von demſelben als eine Epiſtel an den ſeeligen
Herrn Magiſter Johannem Cajum, vormalhs im Cloſter Jlefeld
geweſenen Verwaltern/ geſendet worden/ dieſes Carmen findet
man in Herr D. Chriſtoph Helwigs/ Profeſſoris Medicinæ zu
Greiffswald in Pommern Bericht von der Peſt part. 2 cap. 2 p. 129
alwo der ſeelige Fürerus ein Medicus genennet wird/ welches er doch
nicht geweſen/ wohl aber ein Raths-Herr alhier/ und ein Curieuſer

Bota-
D 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="29"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von den</hi><hi rendition="#aq">curieu&#x017F;</hi><hi rendition="#b">en Ho&#x0364;len an und auf dem Hartz.</hi></fw><lb/>
nun die&#x017F;elben unverrichteter Sache wieder heraus kommen/ &#x017F;ey von<lb/>
ihnen erzehlet worden/ wie &#x017F;ie zwar gro&#x017F;&#x017F;e ei&#x017F;erne Schatz-Ka&#x0364;&#x017F;ten dar-<lb/>
innen angetroffen/ ha&#x0364;tten aber nicht darzu gelangen ko&#x0364;nnen/ weilen<lb/>
darauf &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chwartze Hunde gelegen gewe&#x017F;en/ welche die&#x017F;elbe<lb/>
verwahret gehabt; daß ich aber &#x017F;olches vor eine mu&#x0364;gliche und wahre<lb/>
Begebenheit halte/ und nicht mit unter die Fabeln zehle/ beweget<lb/>
mich darzu/ daß es nichts Ungewo&#x0364;hnliches &#x017F;ey/ wenn der Teu&#x0364;ffel<lb/>
dergleichen Spiel/ &#x017F;onderlich mit Geld-gierigen Leu&#x0364;then/ machet/<lb/>
und &#x017F;ind mir &#x017F;olcher Exempel mehr bekannt/ die &#x017F;ich an gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Orten zugetragen haben/ welche mit Fleiß nicht melden will/ um<lb/>
nicht einen und andern <hi rendition="#aq">Intere&#x017F;&#x017F;ent</hi>en damit zu <hi rendition="#aq">touch</hi>iren. Die&#x017F;es<lb/>
i&#x017F;t nun dasjenige/ was ich von der Baumans-Ho&#x0364;le und der&#x017F;elben<lb/>
merckwu&#x0364;rdig&#x017F;ten Sachen dem <hi rendition="#aq">curieu&#x017F;</hi>en Le&#x017F;er habe berichten wollen;<lb/>
Erinnere aber dabey/ daß darinnen noch viele Tropf-Steine anzu-<lb/>
treffen &#x017F;ind/ &#x017F;o einige Figur haben; wie denn einer einen Tauff-<lb/>
Stein/ der andere eine Rinder-Zunge und &#x017F;o weiter <hi rendition="#aq">præ&#x017F;ent</hi>iret/<lb/>
welche alle &#x017F;onderlich zu be&#x017F;chreiben anietzo mein Vorhaben nicht ge-<lb/>
we&#x017F;en; derowegen ich &#x017F;olche beda&#x0364;chtlich ausgela&#x017F;&#x017F;en/ um denenjeni-<lb/>
gen/ &#x017F;o &#x017F;elbige albereit ge&#x017F;ehen/ nicht damit einen Verdruß zu er-<lb/>
wecken/ und andere <hi rendition="#aq">curieu&#x017F;</hi>e Gemu&#x0364;ther/ die nicht in der Ho&#x0364;le gewe-<lb/>
&#x017F;en/ anzufri&#x017F;chen/ dergleichen <hi rendition="#aq">lu&#x017F;us naturæ</hi> oder Wunder-Spiele<lb/>
der Natur &#x017F;elber in Augen Schein zu nehmen. Schließlichen will<lb/>
ich dem gelehrten <hi rendition="#aq">Curieu&#x017F;</hi>en Le&#x017F;er zwey wohl <hi rendition="#aq">elabor</hi>irte gelehrte <hi rendition="#aq">Car-<lb/>
mina</hi> gleich&#x017F;am als ein <hi rendition="#aq">&#x017F;upplementum</hi> oder Zu&#x017F;atz mittheilen/ und<lb/>
hat das er&#x017F;te Herr <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter Friderich Hildebrand,</hi> weyland wohl-<lb/>
verdienter <hi rendition="#aq">Rector</hi> bey der hie&#x017F;igen Stadt-Schule <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1660 in den<lb/>
Druck gegeben/ das andere aber i&#x017F;t von Herr Johann Ludewig Fu&#x0364;-<lb/>
rern verfertiget/ und von dem&#x017F;elben als eine Epi&#x017F;tel an den &#x017F;eeligen<lb/>
Herrn <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter Johannem Cajum,</hi> vormalhs im Clo&#x017F;ter Jlefeld<lb/>
gewe&#x017F;enen Verwaltern/ ge&#x017F;endet worden/ die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Carmen</hi> findet<lb/>
man in Herr <hi rendition="#aq">D.</hi> Chri&#x017F;toph Helwigs/ <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;oris Medicinæ</hi> zu<lb/>
Greiffswald in Pommern Bericht von der Pe&#x017F;t <hi rendition="#aq">part. 2 cap. 2 p.</hi> 129<lb/>
alwo der &#x017F;eelige <hi rendition="#aq">Fürerus</hi> ein <hi rendition="#aq">Medicus</hi> genennet wird/ welches er doch<lb/>
nicht gewe&#x017F;en/ wohl aber ein Raths-Herr alhier/ und ein <hi rendition="#aq">Curieu&#x017F;</hi>er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Bota-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0041] von den curieuſen Hoͤlen an und auf dem Hartz. nun dieſelben unverrichteter Sache wieder heraus kommen/ ſey von ihnen erzehlet worden/ wie ſie zwar groſſe eiſerne Schatz-Kaͤſten dar- innen angetroffen/ haͤtten aber nicht darzu gelangen koͤnnen/ weilen darauf ſehr groſſe ſchwartze Hunde gelegen geweſen/ welche dieſelbe verwahret gehabt; daß ich aber ſolches vor eine muͤgliche und wahre Begebenheit halte/ und nicht mit unter die Fabeln zehle/ beweget mich darzu/ daß es nichts Ungewoͤhnliches ſey/ wenn der Teuͤffel dergleichen Spiel/ ſonderlich mit Geld-gierigen Leuͤthen/ machet/ und ſind mir ſolcher Exempel mehr bekannt/ die ſich an gewiſſen Orten zugetragen haben/ welche mit Fleiß nicht melden will/ um nicht einen und andern Intereſſenten damit zu touchiren. Dieſes iſt nun dasjenige/ was ich von der Baumans-Hoͤle und derſelben merckwuͤrdigſten Sachen dem curieuſen Leſer habe berichten wollen; Erinnere aber dabey/ daß darinnen noch viele Tropf-Steine anzu- treffen ſind/ ſo einige Figur haben; wie denn einer einen Tauff- Stein/ der andere eine Rinder-Zunge und ſo weiter præſentiret/ welche alle ſonderlich zu beſchreiben anietzo mein Vorhaben nicht ge- weſen; derowegen ich ſolche bedaͤchtlich ausgelaſſen/ um denenjeni- gen/ ſo ſelbige albereit geſehen/ nicht damit einen Verdruß zu er- wecken/ und andere curieuſe Gemuͤther/ die nicht in der Hoͤle gewe- ſen/ anzufriſchen/ dergleichen luſus naturæ oder Wunder-Spiele der Natur ſelber in Augen Schein zu nehmen. Schließlichen will ich dem gelehrten Curieuſen Leſer zwey wohl elaborirte gelehrte Car- mina gleichſam als ein ſupplementum oder Zuſatz mittheilen/ und hat das erſte Herr Magiſter Friderich Hildebrand, weyland wohl- verdienter Rector bey der hieſigen Stadt-Schule Anno 1660 in den Druck gegeben/ das andere aber iſt von Herr Johann Ludewig Fuͤ- rern verfertiget/ und von demſelben als eine Epiſtel an den ſeeligen Herrn Magiſter Johannem Cajum, vormalhs im Cloſter Jlefeld geweſenen Verwaltern/ geſendet worden/ dieſes Carmen findet man in Herr D. Chriſtoph Helwigs/ Profeſſoris Medicinæ zu Greiffswald in Pommern Bericht von der Peſt part. 2 cap. 2 p. 129 alwo der ſeelige Fürerus ein Medicus genennet wird/ welches er doch nicht geweſen/ wohl aber ein Raths-Herr alhier/ und ein Curieuſer Bota- D 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/41
Zitationshilfe: Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/41>, abgerufen am 26.04.2024.