Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 2: Das XVI. und XVII. Jahrhundert. Braunschweig, 1895.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Waffenschmiedekunst im 16. Jahrhundert.
Maximilians I. in Brüssel. Jaques Merveilles war 1510 Plattner
in Tours. Nach Maximilians Zeit ging das niederländische Plattner-
gewerbe wieder zurück; die Waffenschmiede verlegten sich mehr auf
die Büchsenmacherei. Dagegen zeichneten sich die Maler Hans Bol
(+ 1583) und Jacob de Gheyn (1565 bis 1615) durch Entwürfe für
Waffendekorationen und Zeichnen von Prunkwaffen aus.

In Deutschland erblühte das Plattnergewerbe, wie wir gesehen
haben, hauptsächlich in den drei Städten Innsbruck, Nürnberg und
Augsburg. In Innsbruck hatte Erzherzog Sigmund von Tirol (1439
bis 1490) die Kunst in Aufnahme gebracht. Die Plattnerfamilie
Treytz [P. Z. 1), Fig. 107 b] lieferte vortreffliche Harnische, die nach
allen Ländern Europas gingen. Sie zeichneten sich bei aller Fein-
heit und Eleganz der Arbeit durch ungewöhnliche Härte aus, so dass
sie bei geringer Schwere den Leib vor den stärksten Pfeilen zu

[Abbildung] Fig. 107

a bis r.

schützen vermochten. Aber diese in der Familie als Geheimnis be-
wahrte Kunst ging, wie im Weiss-Kunig berichtet wird, nach ihrem
Erlöschen verloren und wurde erst wieder durch Maximilian mit
Hilfe seines Leibharnischmachers, der es in seiner Jugend von den
Treytz gelernt hatte, aufgefunden. Von den Treytz war der älteste
Konrad, der schon vor 1469 verstarb, ihm folgte Jörg, der von 1469
bis 1478 thätig war, Christian war um 1484 bedeutend, der Hervor-
ragendste aber war Adrian 1469 bis 1517, dessen Werkzeichen
dieses war: @


1) P. Z. = Plattner-Zeichen.

Die Waffenschmiedekunst im 16. Jahrhundert.
Maximilians I. in Brüssel. Jaques Merveilles war 1510 Plattner
in Tours. Nach Maximilians Zeit ging das niederländische Plattner-
gewerbe wieder zurück; die Waffenschmiede verlegten sich mehr auf
die Büchsenmacherei. Dagegen zeichneten sich die Maler Hans Bol
(† 1583) und Jacob de Gheyn (1565 bis 1615) durch Entwürfe für
Waffendekorationen und Zeichnen von Prunkwaffen aus.

In Deutschland erblühte das Plattnergewerbe, wie wir gesehen
haben, hauptsächlich in den drei Städten Innsbruck, Nürnberg und
Augsburg. In Innsbruck hatte Erzherzog Sigmund von Tirol (1439
bis 1490) die Kunst in Aufnahme gebracht. Die Plattnerfamilie
Treytz [P. Z. 1), Fig. 107 b] lieferte vortreffliche Harnische, die nach
allen Ländern Europas gingen. Sie zeichneten sich bei aller Fein-
heit und Eleganz der Arbeit durch ungewöhnliche Härte aus, so daſs
sie bei geringer Schwere den Leib vor den stärksten Pfeilen zu

[Abbildung] Fig. 107

a bis r.

schützen vermochten. Aber diese in der Familie als Geheimnis be-
wahrte Kunst ging, wie im Weiſs-Kunig berichtet wird, nach ihrem
Erlöschen verloren und wurde erst wieder durch Maximilian mit
Hilfe seines Leibharnischmachers, der es in seiner Jugend von den
Treytz gelernt hatte, aufgefunden. Von den Treytz war der älteste
Konrad, der schon vor 1469 verstarb, ihm folgte Jörg, der von 1469
bis 1478 thätig war, Christian war um 1484 bedeutend, der Hervor-
ragendste aber war Adrian 1469 bis 1517, dessen Werkzeichen
dieses war: 


1) P. Z. = Plattner-Zeichen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0394" n="374"/><fw place="top" type="header">Die Waffenschmiedekunst im 16. Jahrhundert.</fw><lb/>
Maximilians I. in Brüssel. <hi rendition="#g">Jaques Merveilles</hi> war 1510 Plattner<lb/>
in Tours. Nach Maximilians Zeit ging das niederländische Plattner-<lb/>
gewerbe wieder zurück; die Waffenschmiede verlegten sich mehr auf<lb/>
die Büchsenmacherei. Dagegen zeichneten sich die Maler <hi rendition="#g">Hans Bol</hi><lb/>
(&#x2020; 1583) und <hi rendition="#g">Jacob de Gheyn</hi> (1565 bis 1615) durch Entwürfe für<lb/>
Waffendekorationen und Zeichnen von Prunkwaffen aus.</p><lb/>
            <p>In Deutschland erblühte das Plattnergewerbe, wie wir gesehen<lb/>
haben, hauptsächlich in den drei Städten Innsbruck, Nürnberg und<lb/>
Augsburg. In Innsbruck hatte Erzherzog Sigmund von Tirol (1439<lb/>
bis 1490) die Kunst in Aufnahme gebracht. Die Plattnerfamilie<lb/><hi rendition="#g">Treytz</hi> [P. Z. <note place="foot" n="1)">P. Z. = Plattner-Zeichen.</note>, Fig. 107 <hi rendition="#i">b</hi>] lieferte vortreffliche Harnische, die nach<lb/>
allen Ländern Europas gingen. Sie zeichneten sich bei aller Fein-<lb/>
heit und Eleganz der Arbeit durch ungewöhnliche Härte aus, so da&#x017F;s<lb/>
sie bei geringer Schwere den Leib vor den stärksten Pfeilen zu<lb/><figure><head>Fig. 107 </head><p>a bis r.</p></figure><lb/>
schützen vermochten. Aber diese in der Familie als Geheimnis be-<lb/>
wahrte Kunst ging, wie im Wei&#x017F;s-Kunig berichtet wird, nach ihrem<lb/>
Erlöschen verloren und wurde erst wieder durch Maximilian mit<lb/>
Hilfe seines Leibharnischmachers, der es in seiner Jugend von den<lb/><hi rendition="#g">Treytz</hi> gelernt hatte, aufgefunden. Von den <hi rendition="#g">Treytz</hi> war der älteste<lb/><hi rendition="#g">Konrad</hi>, der schon vor 1469 verstarb, ihm folgte <hi rendition="#g">Jörg</hi>, der von 1469<lb/>
bis 1478 thätig war, <hi rendition="#g">Christian</hi> war um 1484 bedeutend, der Hervor-<lb/>
ragendste aber war <hi rendition="#g">Adrian</hi> 1469 bis 1517, dessen Werkzeichen<lb/>
dieses war: &#xFFFC;</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374/0394] Die Waffenschmiedekunst im 16. Jahrhundert. Maximilians I. in Brüssel. Jaques Merveilles war 1510 Plattner in Tours. Nach Maximilians Zeit ging das niederländische Plattner- gewerbe wieder zurück; die Waffenschmiede verlegten sich mehr auf die Büchsenmacherei. Dagegen zeichneten sich die Maler Hans Bol († 1583) und Jacob de Gheyn (1565 bis 1615) durch Entwürfe für Waffendekorationen und Zeichnen von Prunkwaffen aus. In Deutschland erblühte das Plattnergewerbe, wie wir gesehen haben, hauptsächlich in den drei Städten Innsbruck, Nürnberg und Augsburg. In Innsbruck hatte Erzherzog Sigmund von Tirol (1439 bis 1490) die Kunst in Aufnahme gebracht. Die Plattnerfamilie Treytz [P. Z. 1), Fig. 107 b] lieferte vortreffliche Harnische, die nach allen Ländern Europas gingen. Sie zeichneten sich bei aller Fein- heit und Eleganz der Arbeit durch ungewöhnliche Härte aus, so daſs sie bei geringer Schwere den Leib vor den stärksten Pfeilen zu [Abbildung Fig. 107 a bis r.] schützen vermochten. Aber diese in der Familie als Geheimnis be- wahrte Kunst ging, wie im Weiſs-Kunig berichtet wird, nach ihrem Erlöschen verloren und wurde erst wieder durch Maximilian mit Hilfe seines Leibharnischmachers, der es in seiner Jugend von den Treytz gelernt hatte, aufgefunden. Von den Treytz war der älteste Konrad, der schon vor 1469 verstarb, ihm folgte Jörg, der von 1469 bis 1478 thätig war, Christian war um 1484 bedeutend, der Hervor- ragendste aber war Adrian 1469 bis 1517, dessen Werkzeichen dieses war:  1) P. Z. = Plattner-Zeichen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen02_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen02_1895/394
Zitationshilfe: Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 2: Das XVI. und XVII. Jahrhundert. Braunschweig, 1895, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen02_1895/394>, abgerufen am 27.04.2024.