Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 7. Augsburg, 7. Januar 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Kunstverein kaufte zwei Ansichten des Traunsees von ihm, in welchen Fischbach, zumal in Luft und Mittelgrund, bewies, daß er den Hauch des Lebens, der über Gebirg und Waffen schwebt, in sich aufgenommen habe. Wenn er den Vordergrund mit gleicher Vortrefflichkeit behandelte, so gehörten diese Bilder zu den ausgezeichnetsten im Landschaftsfache.

Eine besondere Erwähnung verdienen noch die Seestücke und Winterlandschaften von van Haanen, die sich dem Besten anschließen, was uns in dieser Art bekannt ist. Fürst Metternich und Graf Kolowrat besitzen herrliche Bilder dieses jungen Malers. Namentlich besitzt Graf Kolowrat seit kurzem eine Winterlandschaft von ihm, in deren Vordergrunde eine große Eiche steht, die so vortrefflich heraustritt, daß man sich versucht fühlt, um sie herum zu gehen. Ich glaube, daß diesem jungen Künstler noch eine schöne Zukunft bevorsteht.

Wenn ich hier die Galerie der Landschaftsmaler schließe, so ist es nicht, weil ich keine geeigneten Namen mehr zu nennen habe. Noch sind manche, wie vor allen Rudolph Alt, Schwemminger, unter den älteren Schödelberger, Philipp Reinhold etc., die rühmliche Erwähnung verdienen.

[16]

Vevey, 29 December. Euer Liebesgruß zum 24 December hat mein Herz freudig bewegt und mit Dank gegen Gott, der Euch mir gab, erfüllt, ihr theuren, wohlbekannten Freunde. Empfanget zum Gegengruß die Versicherung unwandelbarer Liebe und Anhänglichkeit, womit ich auch in der Ferne und Abgeschiedenheit Euch und unserem Vaterland angehören werde, bereit, sie durch die That zu bewähren, wo Gott mir eine Gelegenheit zeigen wird.

G. E. Köhler.

[5207-9]
[Abbildung]

Kundmachung.

Diejenigen P. T. Actionnäre, welche die Einzahlung der am 2 November d. J. fällig gewesenen sechsten Rate pr. 100 fl. für jede Actie bis heute nicht geleistet haben, werden laut §. 8 der Gesellschafts-Statuten hiermit aufgefordert, dieselben binnen 6 Wochen,
d. i. bis längstens 25 Januar 1840,
zu erlegen, widrigens diejenigen, die ihrer Zahlungs-Verbindlichkeit nicht nachkommen, laut §. 9, der gesellschaftlichen Rechte verlustig, somit die Actien-Interimsscheine als erloschen erklärt, und die von ihnen bereits geleisteten Einzahlungen als Eigenthum der Gesellschaft eigezogen werden.

Die Nummern jener Actien, worauf die sechste Rate bis 25 Januar 1840 nicht bezahlt seyn wird, werden seiner Zeit öffentlich bekannt gemacht werden. - Wien, den 14 December 1839.

Die Direction der ausschl. privil. Kaiser Ferdinands-Nordbahn.

Kunstverein kaufte zwei Ansichten des Traunsees von ihm, in welchen Fischbach, zumal in Luft und Mittelgrund, bewies, daß er den Hauch des Lebens, der über Gebirg und Waffen schwebt, in sich aufgenommen habe. Wenn er den Vordergrund mit gleicher Vortrefflichkeit behandelte, so gehörten diese Bilder zu den ausgezeichnetsten im Landschaftsfache.

Eine besondere Erwähnung verdienen noch die Seestücke und Winterlandschaften von van Haanen, die sich dem Besten anschließen, was uns in dieser Art bekannt ist. Fürst Metternich und Graf Kolowrat besitzen herrliche Bilder dieses jungen Malers. Namentlich besitzt Graf Kolowrat seit kurzem eine Winterlandschaft von ihm, in deren Vordergrunde eine große Eiche steht, die so vortrefflich heraustritt, daß man sich versucht fühlt, um sie herum zu gehen. Ich glaube, daß diesem jungen Künstler noch eine schöne Zukunft bevorsteht.

Wenn ich hier die Galerie der Landschaftsmaler schließe, so ist es nicht, weil ich keine geeigneten Namen mehr zu nennen habe. Noch sind manche, wie vor allen Rudolph Alt, Schwemminger, unter den älteren Schödelberger, Philipp Reinhold etc., die rühmliche Erwähnung verdienen.

[16]

Vevey, 29 December. Euer Liebesgruß zum 24 December hat mein Herz freudig bewegt und mit Dank gegen Gott, der Euch mir gab, erfüllt, ihr theuren, wohlbekannten Freunde. Empfanget zum Gegengruß die Versicherung unwandelbarer Liebe und Anhänglichkeit, womit ich auch in der Ferne und Abgeschiedenheit Euch und unserem Vaterland angehören werde, bereit, sie durch die That zu bewähren, wo Gott mir eine Gelegenheit zeigen wird.

G. E. Köhler.

[5207-9]
[Abbildung]

Kundmachung.

Diejenigen P. T. Actionnäre, welche die Einzahlung der am 2 November d. J. fällig gewesenen sechsten Rate pr. 100 fl. für jede Actie bis heute nicht geleistet haben, werden laut §. 8 der Gesellschafts-Statuten hiermit aufgefordert, dieselben binnen 6 Wochen,
d. i. bis längstens 25 Januar 1840,
zu erlegen, widrigens diejenigen, die ihrer Zahlungs-Verbindlichkeit nicht nachkommen, laut §. 9, der gesellschaftlichen Rechte verlustig, somit die Actien-Interimsscheine als erloschen erklärt, und die von ihnen bereits geleisteten Einzahlungen als Eigenthum der Gesellschaft eigezogen werden.

Die Nummern jener Actien, worauf die sechste Rate bis 25 Januar 1840 nicht bezahlt seyn wird, werden seiner Zeit öffentlich bekannt gemacht werden. – Wien, den 14 December 1839.

Die Direction der ausschl. privil. Kaiser Ferdinands-Nordbahn.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="jArticle" n="2">
          <p><pb facs="#f0013" n="0053"/>
Kunstverein kaufte zwei Ansichten des Traunsees von ihm, in welchen Fischbach, zumal in Luft und Mittelgrund, bewies, daß er den Hauch des Lebens, der über Gebirg und Waffen schwebt, in sich aufgenommen habe. Wenn er den Vordergrund mit gleicher Vortrefflichkeit behandelte, so gehörten diese Bilder zu den ausgezeichnetsten im Landschaftsfache.</p><lb/>
          <p>Eine besondere Erwähnung verdienen noch die Seestücke und Winterlandschaften von <hi rendition="#g">van Haanen</hi>, die sich dem Besten anschließen, was uns in dieser Art bekannt ist. Fürst Metternich und Graf Kolowrat besitzen herrliche Bilder dieses jungen Malers. Namentlich besitzt Graf Kolowrat seit kurzem eine Winterlandschaft von ihm, in deren Vordergrunde eine große Eiche steht, die so vortrefflich heraustritt, daß man sich versucht fühlt, um sie herum zu gehen. Ich glaube, daß diesem jungen Künstler noch eine schöne Zukunft bevorsteht.</p><lb/>
          <p>Wenn ich hier die Galerie der Landschaftsmaler schließe, so ist es nicht, weil ich keine geeigneten Namen mehr zu nennen habe. Noch sind manche, wie vor allen Rudolph Alt, Schwemminger, unter den älteren Schödelberger, Philipp Reinhold etc., die rühmliche Erwähnung verdienen.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div xml:id="jAn16" type="jAn" n="2">
        <head>[16]</head><lb/>
        <p>Vevey, 29 December. Euer Liebesgruß zum 24 December hat mein Herz freudig bewegt und mit Dank gegen Gott, der Euch mir gab, erfüllt, ihr theuren, wohlbekannten Freunde. Empfanget zum Gegengruß die Versicherung unwandelbarer Liebe und Anhänglichkeit, womit ich auch in der Ferne und Abgeschiedenheit Euch und unserem Vaterland angehören werde, bereit, sie durch die That zu bewähren, wo Gott mir eine Gelegenheit zeigen wird.</p><lb/>
        <p>G. E. Köhler.</p>
      </div><lb/>
      <div xml:id="jAn5207-9" type="jAn" n="2">
        <head>[5207-9]</head><lb/>
        <figure/>
        <p>Kundmachung.</p><lb/>
        <p>Diejenigen P. T. Actionnäre, welche die Einzahlung der am 2 November d. J. fällig gewesenen sechsten Rate pr. 100 fl. für jede Actie bis heute nicht geleistet haben, werden laut §. 8 der Gesellschafts-Statuten hiermit aufgefordert, dieselben binnen 6 Wochen,<lb/>
d. i. bis längstens 25 Januar 1840,<lb/>
zu erlegen, widrigens diejenigen, die ihrer Zahlungs-Verbindlichkeit nicht nachkommen, laut §. 9, der gesellschaftlichen Rechte verlustig, somit die Actien-Interimsscheine als erloschen erklärt, und die von ihnen bereits geleisteten Einzahlungen als Eigenthum der Gesellschaft eigezogen werden.</p><lb/>
        <p>Die Nummern jener Actien, worauf die sechste Rate bis 25 Januar 1840 nicht bezahlt seyn wird, werden seiner Zeit öffentlich bekannt gemacht werden. &#x2013; Wien, den 14 December 1839.</p><lb/>
        <p>Die Direction der ausschl. privil. Kaiser Ferdinands-Nordbahn.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0053/0013] Kunstverein kaufte zwei Ansichten des Traunsees von ihm, in welchen Fischbach, zumal in Luft und Mittelgrund, bewies, daß er den Hauch des Lebens, der über Gebirg und Waffen schwebt, in sich aufgenommen habe. Wenn er den Vordergrund mit gleicher Vortrefflichkeit behandelte, so gehörten diese Bilder zu den ausgezeichnetsten im Landschaftsfache. Eine besondere Erwähnung verdienen noch die Seestücke und Winterlandschaften von van Haanen, die sich dem Besten anschließen, was uns in dieser Art bekannt ist. Fürst Metternich und Graf Kolowrat besitzen herrliche Bilder dieses jungen Malers. Namentlich besitzt Graf Kolowrat seit kurzem eine Winterlandschaft von ihm, in deren Vordergrunde eine große Eiche steht, die so vortrefflich heraustritt, daß man sich versucht fühlt, um sie herum zu gehen. Ich glaube, daß diesem jungen Künstler noch eine schöne Zukunft bevorsteht. Wenn ich hier die Galerie der Landschaftsmaler schließe, so ist es nicht, weil ich keine geeigneten Namen mehr zu nennen habe. Noch sind manche, wie vor allen Rudolph Alt, Schwemminger, unter den älteren Schödelberger, Philipp Reinhold etc., die rühmliche Erwähnung verdienen. [16] Vevey, 29 December. Euer Liebesgruß zum 24 December hat mein Herz freudig bewegt und mit Dank gegen Gott, der Euch mir gab, erfüllt, ihr theuren, wohlbekannten Freunde. Empfanget zum Gegengruß die Versicherung unwandelbarer Liebe und Anhänglichkeit, womit ich auch in der Ferne und Abgeschiedenheit Euch und unserem Vaterland angehören werde, bereit, sie durch die That zu bewähren, wo Gott mir eine Gelegenheit zeigen wird. G. E. Köhler. [5207-9] [Abbildung] Kundmachung. Diejenigen P. T. Actionnäre, welche die Einzahlung der am 2 November d. J. fällig gewesenen sechsten Rate pr. 100 fl. für jede Actie bis heute nicht geleistet haben, werden laut §. 8 der Gesellschafts-Statuten hiermit aufgefordert, dieselben binnen 6 Wochen, d. i. bis längstens 25 Januar 1840, zu erlegen, widrigens diejenigen, die ihrer Zahlungs-Verbindlichkeit nicht nachkommen, laut §. 9, der gesellschaftlichen Rechte verlustig, somit die Actien-Interimsscheine als erloschen erklärt, und die von ihnen bereits geleisteten Einzahlungen als Eigenthum der Gesellschaft eigezogen werden. Die Nummern jener Actien, worauf die sechste Rate bis 25 Januar 1840 nicht bezahlt seyn wird, werden seiner Zeit öffentlich bekannt gemacht werden. – Wien, den 14 December 1839. Die Direction der ausschl. privil. Kaiser Ferdinands-Nordbahn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_007_18400107
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_007_18400107/13
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 7. Augsburg, 7. Januar 1840, S. 0053. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_007_18400107/13>, abgerufen am 27.04.2024.