Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Geheimräthin möchten doch heute Abend ja nicht ver¬
säumen in die Komödie zu kommen. Es wäre näm¬
lich was los. Es wäre nicht um der Komödianten
willen, sagte der Mensch, sondern weil die Herren
Garde du Corps und von den Gensdarmen die
Logen gemiethet, und man wüßte nicht, was draus
werden könnte. Frau Geheimräthin möchten aber ja
nichts zu andern von sagen, denn es sollte es nicht
jeder wissen."

"Das sagte Ihm alles der Mensch? Vermuthlich
schrie er es Ihm von der Treppe zu."

"Nein Frau Geheimräthin, der Mensch des Herrn
Legationsraths waren nur sehr eilig, weil er's noch
Vielen ansagen sollte. Sie standen alle auf einer
Liste. Darum --"

Die Geheimräthin schnitt diesmal das Gespräch
nicht durch ein Wort, sondern durch einen Blick ab.
Aber der Blick war schärfer als das Wort.

Sie hatte sich auf das Canape gelehnt, aber sie
saß nicht allein. Einst hatte sie aufgeschrien, als sie
kleine Schlangen sah, die über das Sopha ihres
Arztes züngelten und um seinen Arm sich ringelnd
ihm an den Hals glitten. "Fürchten sich nicht, Frau
Geheimräthin, hatte Heim gerufen, ohne Anstalt zu
machen der fast Ohnmächtigen beizuspringen. Die
Schlangen thun Niemand was. Es hat aber andre,
die zischen und sind giftig, und Niemand sieht
sie!" Diese Schlangen schienen jetzt neben ihr
auf den Kissen zu spielen, um ihren Hals sich zu

Geheimräthin möchten doch heute Abend ja nicht ver¬
ſäumen in die Komödie zu kommen. Es wäre näm¬
lich was los. Es wäre nicht um der Komödianten
willen, ſagte der Menſch, ſondern weil die Herren
Garde du Corps und von den Gensdarmen die
Logen gemiethet, und man wüßte nicht, was draus
werden könnte. Frau Geheimräthin möchten aber ja
nichts zu andern von ſagen, denn es ſollte es nicht
jeder wiſſen.“

„Das ſagte Ihm alles der Menſch? Vermuthlich
ſchrie er es Ihm von der Treppe zu.“

„Nein Frau Geheimräthin, der Menſch des Herrn
Legationsraths waren nur ſehr eilig, weil er's noch
Vielen anſagen ſollte. Sie ſtanden alle auf einer
Liſte. Darum —“

Die Geheimräthin ſchnitt diesmal das Geſpräch
nicht durch ein Wort, ſondern durch einen Blick ab.
Aber der Blick war ſchärfer als das Wort.

Sie hatte ſich auf das Canapé gelehnt, aber ſie
ſaß nicht allein. Einſt hatte ſie aufgeſchrien, als ſie
kleine Schlangen ſah, die über das Sopha ihres
Arztes züngelten und um ſeinen Arm ſich ringelnd
ihm an den Hals glitten. „Fürchten ſich nicht, Frau
Geheimräthin, hatte Heim gerufen, ohne Anſtalt zu
machen der faſt Ohnmächtigen beizuſpringen. Die
Schlangen thun Niemand was. Es hat aber andre,
die ziſchen und ſind giftig, und Niemand ſieht
ſie!“ Dieſe Schlangen ſchienen jetzt neben ihr
auf den Kiſſen zu ſpielen, um ihren Hals ſich zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0208" n="198"/>
Geheimräthin möchten doch heute Abend ja nicht ver¬<lb/>
&#x017F;äumen in die Komödie zu kommen. Es wäre näm¬<lb/>
lich was los. Es wäre nicht um der Komödianten<lb/>
willen, &#x017F;agte der Men&#x017F;ch, &#x017F;ondern weil die Herren<lb/>
Garde du Corps und von den Gensdarmen die<lb/>
Logen gemiethet, und man wüßte nicht, was draus<lb/>
werden könnte. Frau Geheimräthin möchten aber ja<lb/>
nichts zu andern von &#x017F;agen, denn es &#x017F;ollte es nicht<lb/>
jeder wi&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das &#x017F;agte Ihm alles der Men&#x017F;ch? Vermuthlich<lb/>
&#x017F;chrie er es Ihm von der Treppe zu.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein Frau Geheimräthin, der Men&#x017F;ch des Herrn<lb/>
Legationsraths waren nur &#x017F;ehr eilig, weil er's noch<lb/>
Vielen an&#x017F;agen &#x017F;ollte. Sie &#x017F;tanden alle auf einer<lb/>
Li&#x017F;te. Darum &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Geheimräthin &#x017F;chnitt diesmal das Ge&#x017F;präch<lb/>
nicht durch ein Wort, &#x017F;ondern durch einen Blick ab.<lb/>
Aber der Blick war &#x017F;chärfer als das Wort.</p><lb/>
        <p>Sie hatte &#x017F;ich auf das Canap<hi rendition="#aq">é</hi> gelehnt, aber &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;aß nicht allein. Ein&#x017F;t hatte &#x017F;ie aufge&#x017F;chrien, als &#x017F;ie<lb/>
kleine Schlangen &#x017F;ah, die über das Sopha ihres<lb/>
Arztes züngelten und um &#x017F;einen Arm &#x017F;ich ringelnd<lb/>
ihm an den Hals glitten. &#x201E;Fürchten &#x017F;ich nicht, Frau<lb/>
Geheimräthin, hatte Heim gerufen, ohne An&#x017F;talt zu<lb/>
machen der fa&#x017F;t Ohnmächtigen beizu&#x017F;pringen. <hi rendition="#g">Die</hi><lb/>
Schlangen thun Niemand was. Es hat aber andre,<lb/>
die zi&#x017F;chen und &#x017F;ind giftig, und Niemand &#x017F;ieht<lb/>
&#x017F;ie!&#x201C; Die&#x017F;e Schlangen &#x017F;chienen jetzt neben ihr<lb/>
auf den Ki&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;pielen, um ihren Hals &#x017F;ich zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0208] Geheimräthin möchten doch heute Abend ja nicht ver¬ ſäumen in die Komödie zu kommen. Es wäre näm¬ lich was los. Es wäre nicht um der Komödianten willen, ſagte der Menſch, ſondern weil die Herren Garde du Corps und von den Gensdarmen die Logen gemiethet, und man wüßte nicht, was draus werden könnte. Frau Geheimräthin möchten aber ja nichts zu andern von ſagen, denn es ſollte es nicht jeder wiſſen.“ „Das ſagte Ihm alles der Menſch? Vermuthlich ſchrie er es Ihm von der Treppe zu.“ „Nein Frau Geheimräthin, der Menſch des Herrn Legationsraths waren nur ſehr eilig, weil er's noch Vielen anſagen ſollte. Sie ſtanden alle auf einer Liſte. Darum —“ Die Geheimräthin ſchnitt diesmal das Geſpräch nicht durch ein Wort, ſondern durch einen Blick ab. Aber der Blick war ſchärfer als das Wort. Sie hatte ſich auf das Canapé gelehnt, aber ſie ſaß nicht allein. Einſt hatte ſie aufgeſchrien, als ſie kleine Schlangen ſah, die über das Sopha ihres Arztes züngelten und um ſeinen Arm ſich ringelnd ihm an den Hals glitten. „Fürchten ſich nicht, Frau Geheimräthin, hatte Heim gerufen, ohne Anſtalt zu machen der faſt Ohnmächtigen beizuſpringen. Die Schlangen thun Niemand was. Es hat aber andre, die ziſchen und ſind giftig, und Niemand ſieht ſie!“ Dieſe Schlangen ſchienen jetzt neben ihr auf den Kiſſen zu ſpielen, um ihren Hals ſich zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/208
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/208>, abgerufen am 26.04.2024.