Mattioli, Pietro Andrea: Theatrvm Botanicvm, Das ist: Neu Vollkommenes Kräuter-Buch (Übers. Theodor Zwinger). Basel, 1690.Von den Kräuteren. [Spaltenumbruch]
und Lateinischer Sprach den Namen Arte-misia überkommen. Zu unsern Zeiten treibet man viel Aber- sene mutter verstandne Blum/ un- rath der Mutter. Beyfuß in weissem Wein gesotten/ und Rindviehs So man Beyfuß-kraut zu pulver stosset/ kugel-schuß Wenn ein Mensch mit einer Büchsenku- dene Mo- natzeit der Weiber. Die verstandene Monatzeit der Weiber Fieber. Zum viertägigen Fieber: nim Beyfuß Welcher von einer schweren Kranckheit Das destillierte Beyfuß-wasser auff sechsSchwere Der in den Apothecken zubereitete Bey-Bleiche Wenn man in dem Brachmonat die Die Jndianische wollichte Moxa, durch CAPUT XLVI. Traubenkraut. Botrys. Namen. TRaubenkraut heißt Griechisch/ [fremdsprachliches Material - 6 Zeichen fehlen]. Dänisch/
Von den Kraͤuteren. [Spaltenumbruch]
und Lateiniſcher Sprach den Namen Arte-miſia uͤberkommen. Zu unſern Zeiten treibet man viel Aber- ſene mutteꝛ verſtandne Blum/ un- rath der Mutter. Beyfuß in weiſſem Wein geſotten/ und Rindviehs So man Beyfuß-kraut zu pulver ſtoſſet/ kugel-ſchuß Wenn ein Menſch mit einer Buͤchſenku- dene Mo- natzeit der Weiber. Die verſtandene Monatzeit der Weiber Fieber. Zum viertaͤgigen Fieber: nim Beyfuß Welcher von einer ſchweren Kranckheit Das deſtillierte Beyfuß-waſſer auff ſechsSchwere Der in den Apothecken zubereitete Bey-Bleiche Wenn man in dem Brachmonat die Die Jndianiſche wollichte Moxa, durch CAPUT XLVI. Traubenkraut. Botrys. Namen. TRaubenkraut heißt Griechiſch/ [fremdsprachliches Material – 6 Zeichen fehlen]. Daͤniſch/
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Von den Kraͤuteren.
und Lateiniſcher Sprach den Namen Arte-
miſia uͤberkommen.
Zu unſern Zeiten treibet man viel Aber-
glauben mit dem Beyfuß. Etliche graben
dieſes kraut auff gewiſſe Tag und Stund/
ſuchen kohlen oder Thorellenſtein darunter/
das hencken ſie an vor das Fieber und uͤbri-
ge Kranckheiten. Andere machen Kraͤntz da-
rauß/ guͤrten ſie umb den Leib/ werffen ſie
darnach mit beſonderen ſpruͤchen am St. Jo-
hannes Tag ins Fewr/ vermeinen darmit
alles ihres Ungluͤcks entlediget zu werden.
Solche Kohlen-geſtaltete Materie pflegt
man an dem St. Johannstag/ oder umb
ſolche zeit auff den Mittag bey/ und under
Beyfuß-wurtzel außzugraben/ zu doͤrꝛen/
und zu pulver zu ſtoſſen/ von dieſem pulver
offt einen guten Meſſerſpitz voll eingenom-
men/ heilet die fallende Sucht bey Alten
und Jungen/ ſonderlich aber bey denen/
welche dem Wein und Zorn nicht ergeben
ſind. Man findet auch Leuth/ die ſich ein-
bilden/ ſo man den Beyfuß in den Schuhen
under den Fuͤſſen traͤgt/ und uͤber Feld wan-
dert/ ſolle man keine Muͤdigkeit ſpuͤhren.
Aber Matthiolus ſetzt recht darzu: Glaubs
wer da wil.
Beyfuß in weiſſem Wein geſotten/ und
davon Morgens und Abends ein Glaͤßlein
voll getruncken/ eroͤffnet die verſchloſſene
Mutter/ fuͤhret auß die verſtandene Blu-
men/ und reiniget die Mutter von allem
Unraht.
So man Beyfuß-kraut zu pulver ſtoſſet/
und es dem Rindvieh mit Saltz zu lecken
gibt/ iſt es gut fuͤr den Huſten.
Wenn ein Menſch mit einer Buͤchſenku-
gel geſchoſſen worden/ ſo nim friſchen Bey-
fuß/ ſtoß ihn wol mit Wein/ drucke den
Safft herauß/ davon gib dem verwundten
des Tages zweymal ein paar Loͤffelvoll zu
trincken/ und gieß auch ein wenig warm-
licht in die Wunden/ es vertreibet des pul-
vers ſchmertzliche entzuͤndung/ und iſt eine
gewiſſe Pulver-leſchung. So man aber das
kraut nicht gruͤn haben kan/ ſoll man es in
halb Wein und Waſſer ſieden/ dem Ver-
wundten Morgens und Abends ein halb
quart darvon zu trincken geben/ und ſo man
den krancken verbindet/ die wunden auch
darmit warmlicht außwaſchen. Mit ſolcher
Artzney hat Theodorus Tabernæmontanus in
Belaͤgerung der Statt Metz/ und in an-
dern Heerzuͤgen/ groſſen Danck verdienet/
denn ihme dieſe Artzney nimmer gefehlet.
Pulver-
leſchung.
Die verſtandene Monatzeit der Weiber
wider zu bringen: nim Beyfuß drey hand-
voll/ Salbeyen/ und Poley jedes zwey hand-
voll/ Saltz ein handvoll. Siede es in ge-
nugſam waſſer/ mache ein Fußbad darauß/
darinn bade die Fuͤß Morgens und Abends
ein halbe ſtund lang/ acht tag/ ehe ſich die
Monat-zeit erzeigen ſolle.
Zum viertaͤgigen Fieber: nim Beyfuß
zwey handvoll/ Cardobenedicten/ St. Jo-
hannskraut jedes ein handvoll/ ſchneide es
klein/ ſiede es in zwo maß weiſſen Wein/ biß
der dritte theil eingeſotten/ davon gibe dem
Krancken Morgens und Abends ein becher-
lein voll zu trincken.
Welcher von einer ſchweren Kranckheit
geneſen/ und eine groſſe mattigkeit und Laͤh-
mung der Fuͤſſen ſpuͤret/ alſo daß er nicht
wol gehen koͤnte/ der nehme rothen Beyfuß
vier hand voll/ Salbeyen/ Odermenig/
Camillen jedes zwey hand voll/ ſiede es in
Wein/ loͤſche darinnen gluͤende Kieſelſtein
ab/ und laſſe davon den Dampff an die
Fuͤſſe gehen. Simon Pauli ſchreibet in Quadri-
part. Botan. Claſſ. 3. p. m. 208. er habe ein al-
te Frau gekennt/ deren beyde knie hefftig ge-
ſchwollen waren/ nach dem ſie nun dieſelbi-
ge mit rothem Beyfuß beraͤucheret/ ſeye die
Geſchwulſt davon vergangen.
Mattig-
keit und
Laͤhmung
der Fuͤſſen.
Geſchwol-
lene Knie.
Das deſtillierte Beyfuß-waſſer auff ſechs
loth getruncken/ hilfft den Frauen leichtlich
gebaͤren/ treibet fort die todte Geburt und
das Buͤrdlein/ morgens nuͤchtern genom-
men/ befuͤrdert die verſtandene Monatblum
der Weiber. Es machet wol harnen/ und
dienet wider die Gelb- und Waſſerſucht. Das
Haupt mit dieſem waſſer laulicht gewaſchen/
vertreibt die Milben im haar/ und heilet den
Grind. So man das deſtillierte waſſer nicht
haben kan/ ſoll man das Kraut im waſſer
ſieden/ und gleicher weiß das Haupt mit wa-
ſchen.
Schwere
Geburt/
todte Ge-
burt/ ver-
ſtecktes
Buͤrdlein/
verſteckter
Harn/
Gelb- und
Waſſer-
ſucht/ Mil-
ben im
Haar/
Grind.
Der in den Apothecken zubereitete Bey-
fuß-ſyrup dienet ſonderlich den kalten blei-
chen Weibern und Jungfrauen/ denn er ver-
treibet kraͤfftiglich alle Kranckheiten der
Mutter/ ſtaͤrcket dieſelbige/ befuͤrderet die ver-
ſteckte monatliche Reinigung/ todte Leibes-
frucht/ und Nachgeburt: davon nimt man
nach belieben drey loth/ in ſechs loth Bey-
fuß-waſſer.
Bleiche
kalte Wei-
ber/ kranck-
heiten von
der Mut-
ter/ ver-
ſteckte mo-
natliche
reinigung/
todte Lei-
bes-frucht/
zuruckge-
bliebene
nachgeburt
Wenn man in dem Brachmonat die
friſch gruͤnen und bluͤhenden Schoß dieſes
Krauts zerhackt/ in ein ſauber Glaß thut/
guten Brantenwein daruͤber gießt/ biß er
drey finger oben außgehet/ hernach drey o-
der mehr tag in warmem Sand wol ver-
macht ſtehen/ endlich alles wol durch ein
tuch truckt/ und durch fließ-papier filtriert
oder lauffen laͤßt/ ſo hat man die Beyfuß-
Eſſentz/ welche auff 15. biß 25. und 30. tropf-
fen oͤffters eingenommen/ in allen oberzehl-
ten Kranckheiten fuͤrtreffliche Wuͤrckungen
thut.
Beyfuß-
Eſſentz.
Die Jndianiſche wollichte Moxa, durch
deren anzuͤndung auff einem ſchmertzenden
oder auch mit Podagra angegriffenen theile
des Leibs man offt ſehr gute Linderung ver-
ſpuͤret/ ſolle nicht anders ſeyn/ als eben das
wollichte weſen der Beyfuß-blaͤttern/ welches
man denn zuwegen bringt/ ſo man die wol-
gedoͤrꝛten blaͤtter dieſes Krauts zwiſchen den
fingern ſo lang reibet/ biß ſie zu wolle werden.
CAPUT XLVI.
Traubenkraut. Botrys.
Namen.
TRaubenkraut heißt Griechiſch/ ______.
Lateiniſch/ Botrys, Herva uva, Artemi-
ſia Turcica, Patientia Italorum, Botrys
Ambroſioides vulgaris, C. B. Botrys plerisque
Botanicis. J. B. Jtaliaͤniſch/ Botri, Patienza.
Frantzoͤſiſch/ Pyment, Mille grain. Spaniſch/
Biengranada. Engliſch/ Oke of Hieruſalem.
Daͤniſch/
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Zitationshilfe: | Mattioli, Pietro Andrea: Theatrvm Botanicvm, Das ist: Neu Vollkommenes Kräuter-Buch (Übers. Theodor Zwinger). Basel, 1690, S. 759. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zwinger_theatrum_1690/775>, abgerufen am 27.02.2025. |