Noch muß ich einige kürzere Anmer- kungen zur richtigen Beurtheilung und zum bessern Gebrauche dieser Andachts- übungen hinzufügen.
Ein Andachtsbuch darf nicht sowohl umständlicher Unterricht in den Lehren der Weisheit und der Religion, als viel- mehr lebhafte Erinnerung und gewissen- hafte Anwendung derselben auf sich selbst seyn.
Nicht jedes Gebet, nicht jede An- dachtsübung schicket sich für die jedesma- lige Stimmung, oder den besondern Gemüthszustand des Betenden. Aber der Nachdenkende wird es bald gewahr werden, ob sich itzt diese, oder andere Empfindungen für ihn schicken, und, wenn der Jnhalt des Gebets, oder der Betrachtung, nicht allgemein ist, dieje- nigen für sich wählen, wo er am völlig- sten mit einstimmen kann.
Besondere Festandachten, die Abend- mahlsfeyer ausgenommen, finden die Leser hier nicht, theils, weil schon in meinen Anreden und Gebeten, zum Gebrauche bey dem gemeinschaftlichen
Gottes-
Vorrede.
Noch muß ich einige kürzere Anmer- kungen zur richtigen Beurtheilung und zum beſſern Gebrauche dieſer Andachts- übungen hinzufügen.
Ein Andachtsbuch darf nicht ſowohl umſtändlicher Unterricht in den Lehren der Weisheit und der Religion, als viel- mehr lebhafte Erinnerung und gewiſſen- hafte Anwendung derſelben auf ſich ſelbſt ſeyn.
Nicht jedes Gebet, nicht jede An- dachtsübung ſchicket ſich für die jedesma- lige Stimmung, oder den beſondern Gemüthszuſtand des Betenden. Aber der Nachdenkende wird es bald gewahr werden, ob ſich itzt dieſe, oder andere Empfindungen für ihn ſchicken, und, wenn der Jnhalt des Gebets, oder der Betrachtung, nicht allgemein iſt, dieje- nigen für ſich wählen, wo er am völlig- ſten mit einſtimmen kann.
Beſondere Feſtandachten, die Abend- mahlsfeyer ausgenommen, finden die Leſer hier nicht, theils, weil ſchon in meinen Anreden und Gebeten, zum Gebrauche bey dem gemeinſchaftlichen
Gottes-
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[X/0016]
Vorrede.
Noch muß ich einige kürzere Anmer-
kungen zur richtigen Beurtheilung und
zum beſſern Gebrauche dieſer Andachts-
übungen hinzufügen.
Ein Andachtsbuch darf nicht ſowohl
umſtändlicher Unterricht in den Lehren
der Weisheit und der Religion, als viel-
mehr lebhafte Erinnerung und gewiſſen-
hafte Anwendung derſelben auf ſich
ſelbſt ſeyn.
Nicht jedes Gebet, nicht jede An-
dachtsübung ſchicket ſich für die jedesma-
lige Stimmung, oder den beſondern
Gemüthszuſtand des Betenden. Aber
der Nachdenkende wird es bald gewahr
werden, ob ſich itzt dieſe, oder andere
Empfindungen für ihn ſchicken, und,
wenn der Jnhalt des Gebets, oder der
Betrachtung, nicht allgemein iſt, dieje-
nigen für ſich wählen, wo er am völlig-
ſten mit einſtimmen kann.
Beſondere Feſtandachten, die Abend-
mahlsfeyer ausgenommen, finden die
Leſer hier nicht, theils, weil ſchon in
meinen Anreden und Gebeten, zum
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Arbeitsschritte im Digitalisierungsworkflow: Vorbereitung der Bildvorlagen für die Textdigitalisierung; Bearbeitung, Konvertierung und ggf. Nachstrukturierung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription
Zollikofer, Georg Joachim: Andachtsübungen und Gebete zum Privatgebrauche für nachdenkende und gutgesinnte Christen. Leipzig, 1785, S. X. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zollikofer_andachtsuebungen01_1785/16>, abgerufen am 23.07.2024.
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