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Zöckler, Otto: Die Lehre vom Urstand des Menschen. Gütersloh, 1879.

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VI. Sprach-, religions- und culturgeschichtliche Jnstanzen.
züglichen Forschungen des dänischen Handelsamts-Directors Henrik
Rink, dieser größten jetztlebenden Autorität in grönländischen Dingen,
wider jeden ferneren Zweifel sichergestellt; die Traditionen des Volks
gedenken u. a. wiederholt der festen und großen Häuser (kashim),
welche in früheren Zeiten statt der gegenwärtigen traurigen Schnee-
hütten von ihm errichtet worden seien.1) Als durch die Ermittlungen
von Reisenden wie G. Fritsch, Schweinfurth, Bastian etc. ebenderselben
Classe der degradirten und verkümmerten Stämme zugewiesen lernten
wir schon oben in theilweise andrem Zusammenhange auch die Busch-
männer Südafrika's sowie die zwergartig kleinen Akka und Abongo
kennen. Als ein weiteres hiehergehöriges Beispiel hat vor kurzem
Franz v. Löher die Guanchen (Wantschen) der kanarischen Jnseln,
Abkömmlinge der Vandalen Nordafrikas, welche bei der Wieder-
entdeckung ihrer Jnselgruppe im 14. Jahrhundert in fast gänzlich
verwildertem Zustande getroffen wurden, kennen gelehrt.2) Es mag
sein, daß keines dieser Völker, bevor es in den dermaligen Zustand
von Elend und Uncultur versank, eine besonders hohe Stufe der
Civilisation erklommen hatte, und daß man auch in solchen Stämmen
wie die Zigeuner, die Mainotten des Peloponnes, die Albanesen,
die heutigen Abessinier, manche Gebirgsvölker des Kaukasus, die
Jrokesen, Algonkins und Cheyenne-Jndianer Nordamerika's etc.,
zwar notorische Verwilderungsproducte, aber doch nicht nothwendig
von sehr hochstehenden Vorfahren entstammte Wildlinge zu erblicken
hat. Jmmerhin ist die durch eine so beträchtliche Zahl von Bei-
spielen bestätigte Thatsache eines Verkommens und Herabsinkens
ursprünglich höher gesitteter Stämme wichtig genug; die Geschichts-
ansicht der einseitigen Evolutionisten oder Sagagisten läßt sich nimmer-
mehr damit vereinigen. Erinnerungen an eine sowohl in religiöser

1) H. Rink, Tales and traditions of the Eskimo, Lond. 1875, und:
Danish Greenland, 1877. Vgl. auch Dawson, Nature and the Bible,
p.
201.
2) Franz v. Löher, in den Sitzungsberichten der Münchener Akad. der
Wissenschaften, 1876.

VI. Sprach-, religions- und culturgeſchichtliche Jnſtanzen.
züglichen Forſchungen des däniſchen Handelsamts-Directors Henrik
Rink, dieſer größten jetztlebenden Autorität in grönländiſchen Dingen,
wider jeden ferneren Zweifel ſichergeſtellt; die Traditionen des Volks
gedenken u. a. wiederholt der feſten und großen Häuſer (kashim),
welche in früheren Zeiten ſtatt der gegenwärtigen traurigen Schnee-
hütten von ihm errichtet worden ſeien.1) Als durch die Ermittlungen
von Reiſenden wie G. Fritſch, Schweinfurth, Baſtian ꝛc. ebenderſelben
Claſſe der degradirten und verkümmerten Stämme zugewieſen lernten
wir ſchon oben in theilweiſe andrem Zuſammenhange auch die Buſch-
männer Südafrika’s ſowie die zwergartig kleinen Akka und Abongo
kennen. Als ein weiteres hiehergehöriges Beiſpiel hat vor kurzem
Franz v. Löher die Guanchen (Wantſchen) der kanariſchen Jnſeln,
Abkömmlinge der Vandalen Nordafrikas, welche bei der Wieder-
entdeckung ihrer Jnſelgruppe im 14. Jahrhundert in faſt gänzlich
verwildertem Zuſtande getroffen wurden, kennen gelehrt.2) Es mag
ſein, daß keines dieſer Völker, bevor es in den dermaligen Zuſtand
von Elend und Uncultur verſank, eine beſonders hohe Stufe der
Civiliſation erklommen hatte, und daß man auch in ſolchen Stämmen
wie die Zigeuner, die Mainotten des Peloponnes, die Albaneſen,
die heutigen Abeſſinier, manche Gebirgsvölker des Kaukaſus, die
Jrokeſen, Algonkins und Cheyenne-Jndianer Nordamerika’s ꝛc.,
zwar notoriſche Verwilderungsproducte, aber doch nicht nothwendig
von ſehr hochſtehenden Vorfahren entſtammte Wildlinge zu erblicken
hat. Jmmerhin iſt die durch eine ſo beträchtliche Zahl von Bei-
ſpielen beſtätigte Thatſache eines Verkommens und Herabſinkens
urſprünglich höher geſitteter Stämme wichtig genug; die Geſchichts-
anſicht der einſeitigen Evolutioniſten oder Sagagiſten läßt ſich nimmer-
mehr damit vereinigen. Erinnerungen an eine ſowohl in religiöſer

1) H. Rink, Tales and traditions of the Eskimo, Lond. 1875, und:
Danish Greenland, 1877. Vgl. auch Dawſon, Nature and the Bible,
p.
201.
2) Franz v. Löher, in den Sitzungsberichten der Münchener Akad. der
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[212/0222] VI. Sprach-, religions- und culturgeſchichtliche Jnſtanzen. züglichen Forſchungen des däniſchen Handelsamts-Directors Henrik Rink, dieſer größten jetztlebenden Autorität in grönländiſchen Dingen, wider jeden ferneren Zweifel ſichergeſtellt; die Traditionen des Volks gedenken u. a. wiederholt der feſten und großen Häuſer (kashim), welche in früheren Zeiten ſtatt der gegenwärtigen traurigen Schnee- hütten von ihm errichtet worden ſeien. 1) Als durch die Ermittlungen von Reiſenden wie G. Fritſch, Schweinfurth, Baſtian ꝛc. ebenderſelben Claſſe der degradirten und verkümmerten Stämme zugewieſen lernten wir ſchon oben in theilweiſe andrem Zuſammenhange auch die Buſch- männer Südafrika’s ſowie die zwergartig kleinen Akka und Abongo kennen. Als ein weiteres hiehergehöriges Beiſpiel hat vor kurzem Franz v. Löher die Guanchen (Wantſchen) der kanariſchen Jnſeln, Abkömmlinge der Vandalen Nordafrikas, welche bei der Wieder- entdeckung ihrer Jnſelgruppe im 14. Jahrhundert in faſt gänzlich verwildertem Zuſtande getroffen wurden, kennen gelehrt. 2) Es mag ſein, daß keines dieſer Völker, bevor es in den dermaligen Zuſtand von Elend und Uncultur verſank, eine beſonders hohe Stufe der Civiliſation erklommen hatte, und daß man auch in ſolchen Stämmen wie die Zigeuner, die Mainotten des Peloponnes, die Albaneſen, die heutigen Abeſſinier, manche Gebirgsvölker des Kaukaſus, die Jrokeſen, Algonkins und Cheyenne-Jndianer Nordamerika’s ꝛc., zwar notoriſche Verwilderungsproducte, aber doch nicht nothwendig von ſehr hochſtehenden Vorfahren entſtammte Wildlinge zu erblicken hat. Jmmerhin iſt die durch eine ſo beträchtliche Zahl von Bei- ſpielen beſtätigte Thatſache eines Verkommens und Herabſinkens urſprünglich höher geſitteter Stämme wichtig genug; die Geſchichts- anſicht der einſeitigen Evolutioniſten oder Sagagiſten läßt ſich nimmer- mehr damit vereinigen. Erinnerungen an eine ſowohl in religiöſer 1) H. Rink, Tales and traditions of the Eskimo, Lond. 1875, und: Danish Greenland, 1877. Vgl. auch Dawſon, Nature and the Bible, p. 201. 2) Franz v. Löher, in den Sitzungsberichten der Münchener Akad. der Wiſſenſchaften, 1876.

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Zitationshilfe: Zöckler, Otto: Die Lehre vom Urstand des Menschen. Gütersloh, 1879, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zoeckler_lehre_1879/222>, abgerufen am 24.11.2024.