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Zöckler, Otto: Die Lehre vom Urstand des Menschen. Gütersloh, 1879.

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VI. Die Opposition des modernen Naturalismus.
von Jahren umfassen und wahrscheinlich bis jenseits der großen
Eiszeit zurückreichen. An Vorstufen einer solchen halben Civilisation,
wie etwa die der Griechen zu Homers Zeiten war, soll dasselbe
nicht weniger als sechs zurückgelegt haben: drei Stufen eigentlicher
Wildheit (savagery), nemlich "niederste Wildheit" (lower s.) bis
zur Erfindung des Feuers und Einführung der Fischkost, "mittlere
Wildheit" bis zur Erfindung von Pfeilen, Bogen, Bumerangs und
derartiger Waffen, und "höhere Wildheit," endigend mit der Erfin-
dung der Töpferkunst; und sodann drei Stufen der Barbarei oder
Halbwildheit, nemlich "tiefste Barbarei", endigend mit Zähmung
der Hausthiere auf der östlichen, und mit Einführung der Mais-
cultur auf der westlichen Halbkugel; "mittlere Barbarei," bis zur
Erfindung phonetischer Alphabete, und "höhere Barbarei" bis zur
Production einer solchen Cultur wie die der Homerischen Helden. --
Mit Recht hat Tylor das übermäßig Künstliche und Phantasievolle
dieser Morganschen Periodeneintheilung gerügt und hinreichende Be-
gründung der statuirten Zeiträume mit concreten Thatsachen vermißt1).

Ein ähnliches Nebeneinander von bald extrem bald gemäßigt
evolutionistischen und von degradationistischen Theorien wie die
englische, stellt die modern französische Literatur über unser Thema
uns vor Augen. Für die Zutageförderung thatsächlicher Beweise
für die Existenz absolut roher Urmenschen an der Spitze der heutigen
europäischen Cultur hat keine Nation eifrigere Anstrengungen gemacht
als die französische. Auf französischem Boden wurde, dank dem
unermüdlichen Forschen und Ringen des "Märtyrers der paläonto-
logischen Wissenschaft" Boucher de Perthes (+ 1868), der vieljährige
Streit über die Existenz oder Nichtexistenz fossiler Menschen endlich
im J. 1863 endgiltig entschieden. Der Kiefer von Moulin Quignon
wurde durch eine internationale Jury, gebildet aus französischen und
britischen Gelehrten wie Milne-Edwards, Busk, Prestwich etc., als
der quaternären Zeit angehörig bestimmt. Eine lange Reihe ähn-

1) Academy, 20. Aug. 1878.

VI. Die Oppoſition des modernen Naturalismus.
von Jahren umfaſſen und wahrſcheinlich bis jenſeits der großen
Eiszeit zurückreichen. An Vorſtufen einer ſolchen halben Civiliſation,
wie etwa die der Griechen zu Homers Zeiten war, ſoll daſſelbe
nicht weniger als ſechs zurückgelegt haben: drei Stufen eigentlicher
Wildheit (savagery), nemlich „niederſte Wildheit‟ (lower s.) bis
zur Erfindung des Feuers und Einführung der Fiſchkoſt, „mittlere
Wildheit‟ bis zur Erfindung von Pfeilen, Bogen, Bumerangs und
derartiger Waffen, und „höhere Wildheit,‟ endigend mit der Erfin-
dung der Töpferkunſt; und ſodann drei Stufen der Barbarei oder
Halbwildheit, nemlich „tiefſte Barbarei‟, endigend mit Zähmung
der Hausthiere auf der öſtlichen, und mit Einführung der Mais-
cultur auf der weſtlichen Halbkugel; „mittlere Barbarei,‟ bis zur
Erfindung phonetiſcher Alphabete, und „höhere Barbarei‟ bis zur
Production einer ſolchen Cultur wie die der Homeriſchen Helden. —
Mit Recht hat Tylor das übermäßig Künſtliche und Phantaſievolle
dieſer Morganſchen Periodeneintheilung gerügt und hinreichende Be-
gründung der ſtatuirten Zeiträume mit concreten Thatſachen vermißt1).

Ein ähnliches Nebeneinander von bald extrem bald gemäßigt
evolutioniſtiſchen und von degradationiſtiſchen Theorien wie die
engliſche, ſtellt die modern franzöſiſche Literatur über unſer Thema
uns vor Augen. Für die Zutageförderung thatſächlicher Beweiſe
für die Exiſtenz abſolut roher Urmenſchen an der Spitze der heutigen
europäiſchen Cultur hat keine Nation eifrigere Anſtrengungen gemacht
als die franzöſiſche. Auf franzöſiſchem Boden wurde, dank dem
unermüdlichen Forſchen und Ringen des „Märtyrers der paläonto-
logiſchen Wiſſenſchaft‟ Boucher de Perthes († 1868), der vieljährige
Streit über die Exiſtenz oder Nichtexiſtenz foſſiler Menſchen endlich
im J. 1863 endgiltig entſchieden. Der Kiefer von Moulin Quignon
wurde durch eine internationale Jury, gebildet aus franzöſiſchen und
britiſchen Gelehrten wie Milne-Edwards, Busk, Preſtwich ꝛc., als
der quaternären Zeit angehörig beſtimmt. Eine lange Reihe ähn-

1) Academy, 20. Aug. 1878.
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[144/0154] VI. Die Oppoſition des modernen Naturalismus. von Jahren umfaſſen und wahrſcheinlich bis jenſeits der großen Eiszeit zurückreichen. An Vorſtufen einer ſolchen halben Civiliſation, wie etwa die der Griechen zu Homers Zeiten war, ſoll daſſelbe nicht weniger als ſechs zurückgelegt haben: drei Stufen eigentlicher Wildheit (savagery), nemlich „niederſte Wildheit‟ (lower s.) bis zur Erfindung des Feuers und Einführung der Fiſchkoſt, „mittlere Wildheit‟ bis zur Erfindung von Pfeilen, Bogen, Bumerangs und derartiger Waffen, und „höhere Wildheit,‟ endigend mit der Erfin- dung der Töpferkunſt; und ſodann drei Stufen der Barbarei oder Halbwildheit, nemlich „tiefſte Barbarei‟, endigend mit Zähmung der Hausthiere auf der öſtlichen, und mit Einführung der Mais- cultur auf der weſtlichen Halbkugel; „mittlere Barbarei,‟ bis zur Erfindung phonetiſcher Alphabete, und „höhere Barbarei‟ bis zur Production einer ſolchen Cultur wie die der Homeriſchen Helden. — Mit Recht hat Tylor das übermäßig Künſtliche und Phantaſievolle dieſer Morganſchen Periodeneintheilung gerügt und hinreichende Be- gründung der ſtatuirten Zeiträume mit concreten Thatſachen vermißt 1). Ein ähnliches Nebeneinander von bald extrem bald gemäßigt evolutioniſtiſchen und von degradationiſtiſchen Theorien wie die engliſche, ſtellt die modern franzöſiſche Literatur über unſer Thema uns vor Augen. Für die Zutageförderung thatſächlicher Beweiſe für die Exiſtenz abſolut roher Urmenſchen an der Spitze der heutigen europäiſchen Cultur hat keine Nation eifrigere Anſtrengungen gemacht als die franzöſiſche. Auf franzöſiſchem Boden wurde, dank dem unermüdlichen Forſchen und Ringen des „Märtyrers der paläonto- logiſchen Wiſſenſchaft‟ Boucher de Perthes († 1868), der vieljährige Streit über die Exiſtenz oder Nichtexiſtenz foſſiler Menſchen endlich im J. 1863 endgiltig entſchieden. Der Kiefer von Moulin Quignon wurde durch eine internationale Jury, gebildet aus franzöſiſchen und britiſchen Gelehrten wie Milne-Edwards, Busk, Preſtwich ꝛc., als der quaternären Zeit angehörig beſtimmt. Eine lange Reihe ähn- 1) Academy, 20. Aug. 1878.

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Zitationshilfe: Zöckler, Otto: Die Lehre vom Urstand des Menschen. Gütersloh, 1879, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zoeckler_lehre_1879/154>, abgerufen am 25.11.2024.