Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.Paulus spricht: Erinnere sie, daß sie den 167. Was ist wohl die Ursache davon? Es ist keine Obrigkeit, ohne von GOtt, 168. So darff sich ein Christ derselben gar nicht wider- setzen? Nein.) Wer sich wider die Obrigkeit setzet, 169. Jst auch Strafe drauf gesetzt? Ja.) Die widerstreben, werden über sich 170. Soll man der Obrigkeit nur um der Strafe willen un- terthan seyn, oder aber ums Gewissens willen? So seyd nun aus Noth unterthan, nicht 171. Was folget daraus nothwendig? Derhalben müsset ihr auch Schoß ge- 172.
Paulus ſpricht: Erinnere ſie, daß ſie den 167. Was iſt wohl die Urſache davon? Es iſt keine Obrigkeit, ohne von GOtt, 168. So darff ſich ein Chriſt derſelben gar nicht wider- ſetzen? Nein.) Wer ſich wider die Obrigkeit ſetzet, 169. Jſt auch Strafe drauf geſetzt? Ja.) Die widerſtreben, werden uͤber ſich 170. Soll man der Obrigkeit nur um der Strafe willen un- terthan ſeyn, oder aber ums Gewiſſens willen? So ſeyd nun aus Noth unterthan, nicht 171. Was folget daraus nothwendig? Derhalben muͤſſet ihr auch Schoß ge- 172.
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Paulus ſpricht: Erinnere ſie, daß ſie den
Fuͤrſten und der Obrigkeit unterthan und ge-
horſam ſeyn, Tit. 3, 1.
167. Was iſt wohl die Urſache davon?
Es iſt keine Obrigkeit, ohne von GOtt,
wo aber Obrigkeit iſt, die iſt von GOtt ge-
ordnet, Rom. 13, 1.
168. So darff ſich ein Chriſt derſelben gar nicht wider-
ſetzen?
Nein.) Wer ſich wider die Obrigkeit ſetzet,
der widerſtrebet GOttes Ordnung, daſelbſt
v. 2.
169. Jſt auch Strafe drauf geſetzt?
Ja.) Die widerſtreben, werden uͤber ſich
ein Urtheil empfangen, daſ.
170. Soll man der Obrigkeit nur um der Strafe willen un-
terthan ſeyn, oder aber ums Gewiſſens willen?
So ſeyd nun aus Noth unterthan, nicht
allein um der Strafe willen, ſondern auch
um des Gewiſſens willen, daſ. v. 5.
171. Was folget daraus nothwendig?
Derhalben muͤſſet ihr auch Schoß ge-
ben, denn ſie ſind GOttes Diener, die ſolchen
Schutz ſollen handhaben. So gebet nun je-
derman, was ihr ſchuldig ſeyd, Schoß, dem
der Schoß gebuͤhret, Zoll, dem der Zoll ge-
buͤhret, Furcht, dem die Furcht gebuͤhret,
Ehre, dem die Ehre gebuͤhret, daſ. v. 6. 7.
172.
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