Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.das erste Gebot, das Verheissung hat, 146. Soll aber die Liebe zu unsern Eltern grösser seyn, als die Liebe zu GOtt[?] Nein.) Wer Vater oder Mutter mehr lie- 147. So muß denn auch der Gehorsam darnach eingerichtet werden? Ja.) Jhr Kinder seyd gehorsam euern El- 148. Wie sollen sich denn die Eltern gegen ihre Kinder bezeigen? Jhr Väter reitzet eure Kinder nicht zum 149. Geschichts denn wohl, daß Eltern den Kindern, oder Kinder den Eltern, und andere Anverwandten einem in der Gottseligkeit hinderlich seyn? Ja.) Ahasia wandelte auch in den Wegen JE-
das erſte Gebot, das Verheiſſung hat, 146. Soll aber die Liebe zu unſern Eltern groͤſſer ſeyn, als die Liebe zu GOtt[?] Nein.) Wer Vater oder Mutter mehr lie- 147. So muß denn auch der Gehorſam darnach eingerichtet werden? Ja.) Jhr Kinder ſeyd gehorſam euern El- 148. Wie ſollen ſich denn die Eltern gegen ihre Kinder bezeigen? Jhr Vaͤter reitzet eure Kinder nicht zum 149. Geſchichts denn wohl, daß Eltern den Kindern, oder Kinder den Eltern, und andere Anverwandten einem in der Gottſeligkeit hinderlich ſeyn? Ja.) Ahaſia wandelte auch in den Wegen JE-
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das erſte Gebot, das Verheiſſung hat,
auf daß dirs wohl gehe, und du lange lebeſt
auf Erden, Epheſ. 6, 2. 3.
146. Soll aber die Liebe zu unſern Eltern groͤſſer ſeyn, als die
Liebe zu GOtt?
Nein.) Wer Vater oder Mutter mehr lie-
bet, als mich, der iſt mein nicht werth,
Matth. 10, 37. Luc. 14, 26.
147. So muß denn auch der Gehorſam darnach eingerichtet
werden?
Ja.) Jhr Kinder ſeyd gehorſam euern El-
tern in dem HErrn, denn das iſt billig,
Eph. 6, 1.
148. Wie ſollen ſich denn die Eltern gegen ihre Kinder
bezeigen?
Jhr Vaͤter reitzet eure Kinder nicht zum
Zorn, ſondern ziehet ſie auf in der Zucht
und Vermahnung zum HErrn, Epheſ.
6, 4.
149. Geſchichts denn wohl, daß Eltern den Kindern, oder
Kinder den Eltern, und andere Anverwandten einem in
der Gottſeligkeit hinderlich ſeyn?
Ja.) Ahaſia wandelte auch in den Wegen
des Hauſes Ahab, denn ſeine Mutter hielt
ihn dazu, daß er gottloß war. Darum thaͤt
er, das dem HErrn uͤbel gefiel, wie das
Haus Ahab; Denn ſie waren ſeine Rath-
geber nach ſeines Vaters Todte, daß ſie
ihn verderbeten, 2. Chron. 22, 3. 4.
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