Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.zur Vergebung der Sünden. 39. So ist denn das Wort GOttes mehr, als Essen? Ja.) Der Mensch lebet nicht vom Brod 40. Muß nicht Christus zu aller Zeit, und also auch ausser diesem Abendmahle, genossen werden? Ja.) Werdet ihr nicht essen das Fleisch 41. Hat der nun das ewige Leben, welcher Christi Fleisch isset, und sein Blut trincket? Ja.) Wer mein Fleisch isset, und trincket 42. Kans denn anders seyn, als daß aus dieser Geniessung auch diese Frucht folget? Nein.) Wie mich gesandt hat der lebendi- ge S 3
zur Vergebung der Suͤnden. 39. So iſt denn das Wort GOttes mehr, als Eſſen? Ja.) Der Menſch lebet nicht vom Brod 40. Muß nicht Chriſtus zu aller Zeit, und alſo auch auſſer dieſem Abendmahle, genoſſen werden? Ja.) Werdet ihr nicht eſſen das Fleiſch 41. Hat der nun das ewige Leben, welcher Chriſti Fleiſch iſſet, und ſein Blut trincket? Ja.) Wer mein Fleiſch iſſet, und trincket 42. Kans denn anders ſeyn, als daß aus dieſer Genieſſung auch dieſe Frucht folget? Nein.) Wie mich geſandt hat der lebendi- ge S 3
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zur Vergebung der Suͤnden.
Welche Worte ſind neben dem leiblichen
Eſſen und Trincken, als das Hauptſtuͤck
in dem Sacrament, und wer denſelbi-
gen Worten glaͤubet, der hat was ſie ſa-
gen, und wie ſie lauten, nehmlich, Ver-
gebung der Suͤnden.
39. So iſt denn das Wort GOttes mehr, als Eſſen?
Ja.) Der Menſch lebet nicht vom Brod
alleine, ſondern von einem jeden Wort,
das durch den Mund GOttes gehet, Matth.
4, 4.
40. Muß nicht Chriſtus zu aller Zeit, und alſo auch auſſer
dieſem Abendmahle, genoſſen werden?
Ja.) Werdet ihr nicht eſſen das Fleiſch
des Menſchen Sohnes, und trincken ſein
Blut, ſo habt ihr kein Leben in euch, Joh.
6, 53.
41. Hat der nun das ewige Leben, welcher Chriſti Fleiſch
iſſet, und ſein Blut trincket?
Ja.) Wer mein Fleiſch iſſet, und trincket
mein Blut, der hat das ewige Leben
Joh. 6, 54.
42. Kans denn anders ſeyn, als daß aus dieſer Genieſſung
auch dieſe Frucht folget?
Nein.) Wie mich geſandt hat der lebendi-
ge
S 3
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