Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.so wird man gerecht, und so man mit dem 68. Werden uns die Wohlthaten der Tauffe in dem Worte GOttes mitgetheilet? Ja.) Christus hat geheiliget die Gemeine, 69. Was ist die Tauffe vor ein Bad? Das Bad der Widergeburt und Er- 70. Was vor eine Ordnung der Seeligkeit hat GOtt beliebet? Jhr müsset von neuen gebohren werden, 71. Wie mag solches zugehen? Der Wind bläset, wo er will, und du hö- 72. Woraus wird man also eine Widergeburt in dem Men- schen gewahr? Daran wirds offenbahr, welche die Kinder Al-
ſo wird man gerecht, und ſo man mit dem 68. Werden uns die Wohlthaten der Tauffe in dem Worte GOttes mitgetheilet? Ja.) Chriſtus hat geheiliget die Gemeine, 69. Was iſt die Tauffe vor ein Bad? Das Bad der Widergeburt und Er- 70. Was vor eine Ordnung der Seeligkeit hat GOtt beliebet? Jhr muͤſſet von neuen gebohren werden, 71. Wie mag ſolches zugehen? Der Wind blaͤſet, wo er will, und du hoͤ- 72. Woraus wird man alſo eine Widergeburt in dem Men- ſchen gewahr? Daran wirds offenbahr, welche die Kinder Al-
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ſo wird man gerecht, und ſo man mit dem
Munde bekennet, ſo wird man ſelig, Rom.
10, 10.
68. Werden uns die Wohlthaten der Tauffe in dem Worte
GOttes mitgetheilet?
Ja.) Chriſtus hat geheiliget die Gemeine,
und hat ſie gereiniget durch das Waſſerbad
im Wort, Eph. 5, 26.
69. Was iſt die Tauffe vor ein Bad?
Das Bad der Widergeburt und Er-
neurung des Heil. Geiſtes, Tit. 3, 5.
70. Was vor eine Ordnung der Seeligkeit hat GOtt
beliebet?
Jhr muͤſſet von neuen gebohren werden,
Joh. 3, 7.
71. Wie mag ſolches zugehen?
Der Wind blaͤſet, wo er will, und du hoͤ-
reſt ſein Sauſen wohl, aber du weiſt nicht,
von wannen er kommt, und wohin er
faͤhret; Alſo iſt ein jeglicher, der aus dem
Geiſt gebohren iſt, Joh. 3, 8.
72. Woraus wird man alſo eine Widergeburt in dem Men-
ſchen gewahr?
Daran wirds offenbahr, welche die Kinder
GOttes und die Kinder des Teufels ſind.
Wer nicht recht thut, der iſt nicht von
GOtt, und wer nicht ſeinen Bruder lieb
hat, 1. Joh. 3, 10.
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