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Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

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83. Wie ist es mit JESU endlich zum Leiden kom-
men?

Sie haben sich versammlet über dein heiliges
Kind JEsum, welchen du gesalbet hast, Herodes
und Pontius mit den Heyden und dem Volcke Jsra-
el, zu thun, was deine Hand und dein Rath zuvor
bedacht hat, das geschehen solte, Apostel-Gesch. 4.
v. 27. 28.

84. Wie saget die Schrifft, daß dieser Rath GOttes an
Christo vollbracht worden sey?

Daß Christus gestorben sey für unsere
Sünde nach der Schrifft, und daß er be-
graben, und daß er aufferstanden sey am
dritten Tage nach der Schrifft, 1. Cor. 15.
v. 3. 4.

85. Wie weissagete er selber von seiner Aufferste-
hung?

Gleichwie Jonas war drey Tage und drey
Nacht in des Wallfisches Bauche, also
wird des Menschen Sohn drey Tage und
drey Nacht mitten in der Erden seyn, Matth.
12, 40.

86. Wie redet die Schrifft von der Höllenfahrt
Christi?

Er ist hingegangen, und hat geprediget
den Geistern im Gefängniß, die etwa
nicht glaubeten, da GOtt einmahl harrete,
und Gedult hatte zu den Zeiten Noä, da man
die Arche zurüstete, 1. Petr. 3, 19. 20.

87. Jst
83. Wie iſt es mit JESU endlich zum Leiden kom-
men?

Sie haben ſich verſammlet uͤber dein heiliges
Kind JEſum, welchen du geſalbet haſt, Herodes
und Pontius mit den Heyden und dem Volcke Jſra-
el, zu thun, was deine Hand und dein Rath zuvor
bedacht hat, das geſchehen ſolte, Apoſtel-Geſch. 4.
v. 27. 28.

84. Wie ſaget die Schrifft, daß dieſer Rath GOttes an
Chriſto vollbracht worden ſey?

Daß Chriſtus geſtorben ſey fuͤr unſere
Suͤnde nach der Schrifft, und daß er be-
graben, und daß er aufferſtanden ſey am
dritten Tage nach der Schrifft, 1. Cor. 15.
v. 3. 4.

85. Wie weiſſagete er ſelber von ſeiner Aufferſte-
hung?

Gleichwie Jonas war drey Tage und drey
Nacht in des Wallfiſches Bauche, alſo
wird des Menſchen Sohn drey Tage und
drey Nacht mitten in der Erden ſeyn, Matth.
12, 40.

86. Wie redet die Schrifft von der Hoͤllenfahrt
Chriſti?

Er iſt hingegangen, und hat geprediget
den Geiſtern im Gefaͤngniß, die etwa
nicht glaubeten, da GOtt einmahl harrete,
und Gedult hatte zu den Zeiten Noaͤ, da man
die Arche zuruͤſtete, 1. Petr. 3, 19. 20.

87. Jſt
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[121/0154] 83. Wie iſt es mit JESU endlich zum Leiden kom- men? Sie haben ſich verſammlet uͤber dein heiliges Kind JEſum, welchen du geſalbet haſt, Herodes und Pontius mit den Heyden und dem Volcke Jſra- el, zu thun, was deine Hand und dein Rath zuvor bedacht hat, das geſchehen ſolte, Apoſtel-Geſch. 4. v. 27. 28. 84. Wie ſaget die Schrifft, daß dieſer Rath GOttes an Chriſto vollbracht worden ſey? Daß Chriſtus geſtorben ſey fuͤr unſere Suͤnde nach der Schrifft, und daß er be- graben, und daß er aufferſtanden ſey am dritten Tage nach der Schrifft, 1. Cor. 15. v. 3. 4. 85. Wie weiſſagete er ſelber von ſeiner Aufferſte- hung? Gleichwie Jonas war drey Tage und drey Nacht in des Wallfiſches Bauche, alſo wird des Menſchen Sohn drey Tage und drey Nacht mitten in der Erden ſeyn, Matth. 12, 40. 86. Wie redet die Schrifft von der Hoͤllenfahrt Chriſti? Er iſt hingegangen, und hat geprediget den Geiſtern im Gefaͤngniß, die etwa nicht glaubeten, da GOtt einmahl harrete, und Gedult hatte zu den Zeiten Noaͤ, da man die Arche zuruͤſtete, 1. Petr. 3, 19. 20. 87. Jſt

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Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/154>, abgerufen am 22.11.2024.