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Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

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das that GOtt, und sandte seinen Sohn
in der Gestalt des sündlichen Fleisches, Rom.
8, 2.

398. Wenn und auff was Art ist denn das geschehen?

Da die Zeit erfüllet war, sandte GOtt sei-
nen Sohn, gebohren von einem Weibe, und
unter das Gesetz gethan,
auf daß er die,
so unter dem Gesetze waren, erlösete, daß
wir die Kindschafft empfiengen, Gal. 4, 4. 5.

399. Wodurch werden wir also gerecht?

So halten wir es nun, daß der Mensch ge-
recht wird ohne des Gesetzes Werck (allein)
durch den Glauben, Rom. 3, 28.

(400. Sind wir denn dadurch von guten Wercken be-
freyt?

Nein.) Denn der Glaube ohne Wercke ist
todt, Jer. 2, 26.)

401. Was ist das vor eine göttliche Krafft, die uns durch
den Glauben fromm und selig macht?

Das Evangelium ist eine Krafft GOttes,
die da selig macht alle, die daran glauben,
Rom. 1, 16..

402. Jst aber das Gesetz gleichwohl auch nützlich und
gut?

Ja.) Wir wissen, daß das Gesetz gut ist,
so sein jemand recht gebrauchet, 1. Timoth.
1, 8.

403. Wozu ist es denn gut?
Durchs

das that GOtt, und ſandte ſeinen Sohn
in der Geſtalt des ſuͤndlichen Fleiſches, Rom.
8, 2.

398. Wenn und auff was Art iſt denn das geſchehen?

Da die Zeit erfuͤllet war, ſandte GOtt ſei-
nen Sohn, gebohren von einem Weibe, und
unter das Geſetz gethan,
auf daß er die,
ſo unter dem Geſetze waren, erloͤſete, daß
wir die Kindſchafft empfiengen, Gal. 4, 4. 5.

399. Wodurch werden wir alſo gerecht?

So halten wir es nun, daß der Menſch ge-
recht wird ohne des Geſetzes Werck (allein)
durch den Glauben, Rom. 3, 28.

(400. Sind wir denn dadurch von guten Wercken be-
freyt?

Nein.) Denn der Glaube ohne Wercke iſt
todt, Jer. 2, 26.)

401. Was iſt das vor eine goͤttliche Krafft, die uns durch
den Glauben fromm und ſelig macht?

Das Evangelium iſt eine Krafft GOttes,
die da ſelig macht alle, die daran glauben,
Rom. 1, 16..

402. Jſt aber das Geſetz gleichwohl auch nuͤtzlich und
gut?

Ja.) Wir wiſſen, daß das Geſetz gut iſt,
ſo ſein jemand recht gebrauchet, 1. Timoth.
1, 8.

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Durchs
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[98/0131] das that GOtt, und ſandte ſeinen Sohn in der Geſtalt des ſuͤndlichen Fleiſches, Rom. 8, 2. 398. Wenn und auff was Art iſt denn das geſchehen? Da die Zeit erfuͤllet war, ſandte GOtt ſei- nen Sohn, gebohren von einem Weibe, und unter das Geſetz gethan, auf daß er die, ſo unter dem Geſetze waren, erloͤſete, daß wir die Kindſchafft empfiengen, Gal. 4, 4. 5. 399. Wodurch werden wir alſo gerecht? So halten wir es nun, daß der Menſch ge- recht wird ohne des Geſetzes Werck (allein) durch den Glauben, Rom. 3, 28. (400. Sind wir denn dadurch von guten Wercken be- freyt? Nein.) Denn der Glaube ohne Wercke iſt todt, Jer. 2, 26.) 401. Was iſt das vor eine goͤttliche Krafft, die uns durch den Glauben fromm und ſelig macht? Das Evangelium iſt eine Krafft GOttes, die da ſelig macht alle, die daran glauben, Rom. 1, 16.. 402. Jſt aber das Geſetz gleichwohl auch nuͤtzlich und gut? Ja.) Wir wiſſen, daß das Geſetz gut iſt, ſo ſein jemand recht gebrauchet, 1. Timoth. 1, 8. 403. Wozu iſt es denn gut? Durchs

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Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/131>, abgerufen am 26.11.2024.