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Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

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dern sollen sie anhalten, daß sie bleiben,
und thun, was sie schuldig sind.

Fernere Erläuterung beyder Gebote, und Beweiß
der Auslegung.
348. Sage mir ein Exempel, da jemand eines andern Weib
nur begehret hat[?]

Als Abram in Egypten kam, sahen die
Egypter das Weib, daß sie fast schön war,
und die Fürsten des Pharao sahen sie, und
preiseten sie vor ihm, da ward sie in des Pha-
rao Haus gebracht, 1. B. Mos. 12, 14. 15.

349. Wurde denn dieses schon gestrafft?

Ja.) Der HErr plagte den Pharao mit
grossen Plagen, und sein Haus, um Sarai
Abrams Weibes, willen, das. v. 17.

350. Wie erkläret sich der Heyland über diese Be-
gierde?

Wer ein Weib anstehet, ihr zu begehren,
der hat schon (an ihr) die Ehe gebrochen in
seinem Hertzen, Matth. 5, 28.

351. Hat GOtt selbst Dienst-Bothen wieder in ihren Dienst
gewiesen?

Ja.) Der Engel des HErrn sprach zu Hagar:
Kehreum wieder zu deiner Frauen, und de-
müthige dich unter ihre Hände, 1. B. Mos.
16, 9.

352. Wie gieng es Laban, da er Jacob beneidete um seines
Viehs willen?

Darum (spricht Rahel) hat GOtt unserm

Va-
F 4

dern ſollen ſie anhalten, daß ſie bleiben,
und thun, was ſie ſchuldig ſind.

Fernere Erlaͤuterung beyder Gebote, und Beweiß
der Auslegung.
348. Sage mir ein Exempel, da jemand eines andern Weib
nur begehret hat[?]

Als Abram in Egypten kam, ſahen die
Egypter das Weib, daß ſie faſt ſchoͤn war,
und die Fuͤrſten des Pharao ſahen ſie, und
preiſeten ſie vor ihm, da ward ſie in des Pha-
rao Haus gebracht, 1. B. Moſ. 12, 14. 15.

349. Wurde denn dieſes ſchon geſtrafft?

Ja.) Der HErr plagte den Pharao mit
groſſen Plagen, und ſein Haus, um Sarai
Abrams Weibes, willen, daſ. v. 17.

350. Wie erklaͤret ſich der Heyland uͤber dieſe Be-
gierde?

Wer ein Weib anſtehet, ihr zu begehren,
der hat ſchon (an ihr) die Ehe gebrochen in
ſeinem Hertzen, Matth. 5, 28.

351. Hat GOtt ſelbſt Dienſt-Bothen wieder in ihren Dienſt
gewieſen?

Ja.) Der Engel des HErrn ſprach zu Hagar:
Kehreum wieder zu deiner Frauen, und de-
muͤthige dich unter ihre Haͤnde, 1. B. Moſ.
16, 9.

352. Wie gieng es Laban, da er Jacob beneidete um ſeines
Viehs willen?

Darum (ſpricht Rahel) hat GOtt unſerm

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[87/0120] dern ſollen ſie anhalten, daß ſie bleiben, und thun, was ſie ſchuldig ſind. Fernere Erlaͤuterung beyder Gebote, und Beweiß der Auslegung. 348. Sage mir ein Exempel, da jemand eines andern Weib nur begehret hat? Als Abram in Egypten kam, ſahen die Egypter das Weib, daß ſie faſt ſchoͤn war, und die Fuͤrſten des Pharao ſahen ſie, und preiſeten ſie vor ihm, da ward ſie in des Pha- rao Haus gebracht, 1. B. Moſ. 12, 14. 15. 349. Wurde denn dieſes ſchon geſtrafft? Ja.) Der HErr plagte den Pharao mit groſſen Plagen, und ſein Haus, um Sarai Abrams Weibes, willen, daſ. v. 17. 350. Wie erklaͤret ſich der Heyland uͤber dieſe Be- gierde? Wer ein Weib anſtehet, ihr zu begehren, der hat ſchon (an ihr) die Ehe gebrochen in ſeinem Hertzen, Matth. 5, 28. 351. Hat GOtt ſelbſt Dienſt-Bothen wieder in ihren Dienſt gewieſen? Ja.) Der Engel des HErrn ſprach zu Hagar: Kehreum wieder zu deiner Frauen, und de- muͤthige dich unter ihre Haͤnde, 1. B. Moſ. 16, 9. 352. Wie gieng es Laban, da er Jacob beneidete um ſeines Viehs willen? Darum (ſpricht Rahel) hat GOtt unſerm Va- F 4

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Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/120>, abgerufen am 27.11.2024.