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Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

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336. Was ist aber das für eine Art?

Die Schwerdter für Zähne hat, die mit
ihren Backen-Zähnen frißt, und verzehret
die Elenden im Lande, und die Armen un-
ter den Leuten, Sprüchw. 30, 14.

337. Jst diese Begierde nicht wohl zu ersättigen?

Nein.) Wer Geld lieb hat, wird Gelds
nimmer satt, Pred. Sal. 5, 9.

338. Sage mir ein Exempel?

Nach diesen Geschichten begab sichs, daß
Naboth, ein Jesreeliter, einen Weinberg hat-
te zu Jesreel, bey dem Pallast Ahabs, des
Königs zu Samaria. Und Ahab redete mit
Naboth, und sprach: Gib mir deinen Wein-
berg, 1. B. Kön. 21, 1.

339. Setzte er denn auch einen Schein des Rechten
dazu?

Ja.) Jch will mir einen Kohl- Garten da-
raus machen, weil er so nahe an meinem
Hause liegt, das. v. 2.

340. Wolte ihn aber der Naboth gerne lassen?

Nein.) Er sprach: Das lasse der HErr fer-
ne von mir seyn,
daß ich dir meiner Väter
Erbe solte geben, das. v. 3.

341. Fuhr Ahab in seiner Begierde dennoch fort?

Ja.) Da kam Ahab heim, Unmuths und
zornig um des Worts willen, das. v. 4.

342. Wie ward denn Naboth mit List um sein Erbe
gebracht?
Da
336. Was iſt aber das fuͤr eine Art?

Die Schwerdter fuͤr Zaͤhne hat, die mit
ihren Backen-Zaͤhnen frißt, und verzehret
die Elenden im Lande, und die Armen un-
ter den Leuten, Spruͤchw. 30, 14.

337. Jſt dieſe Begierde nicht wohl zu erſaͤttigen?

Nein.) Wer Geld lieb hat, wird Gelds
nimmer ſatt, Pred. Sal. 5, 9.

338. Sage mir ein Exempel?

Nach dieſen Geſchichten begab ſichs, daß
Naboth, ein Jeſreeliter, einen Weinberg hat-
te zu Jeſreel, bey dem Pallaſt Ahabs, des
Koͤnigs zu Samaria. Und Ahab redete mit
Naboth, und ſprach: Gib mir deinen Wein-
berg, 1. B. Koͤn. 21, 1.

339. Setzte er denn auch einen Schein des Rechten
dazu?

Ja.) Jch will mir einen Kohl- Garten da-
raus machen, weil er ſo nahe an meinem
Hauſe liegt, daſ. v. 2.

340. Wolte ihn aber der Naboth gerne laſſen?

Nein.) Er ſprach: Das laſſe der HErr fer-
ne von mir ſeyn,
daß ich dir meiner Vaͤter
Erbe ſolte geben, daſ. v. 3.

341. Fuhr Ahab in ſeiner Begierde dennoch fort?

Ja.) Da kam Ahab heim, Unmuths und
zornig um des Worts willen, daſ. v. 4.

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gebracht?
Da
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[84/0117] 336. Was iſt aber das fuͤr eine Art? Die Schwerdter fuͤr Zaͤhne hat, die mit ihren Backen-Zaͤhnen frißt, und verzehret die Elenden im Lande, und die Armen un- ter den Leuten, Spruͤchw. 30, 14. 337. Jſt dieſe Begierde nicht wohl zu erſaͤttigen? Nein.) Wer Geld lieb hat, wird Gelds nimmer ſatt, Pred. Sal. 5, 9. 338. Sage mir ein Exempel? Nach dieſen Geſchichten begab ſichs, daß Naboth, ein Jeſreeliter, einen Weinberg hat- te zu Jeſreel, bey dem Pallaſt Ahabs, des Koͤnigs zu Samaria. Und Ahab redete mit Naboth, und ſprach: Gib mir deinen Wein- berg, 1. B. Koͤn. 21, 1. 339. Setzte er denn auch einen Schein des Rechten dazu? Ja.) Jch will mir einen Kohl- Garten da- raus machen, weil er ſo nahe an meinem Hauſe liegt, daſ. v. 2. 340. Wolte ihn aber der Naboth gerne laſſen? Nein.) Er ſprach: Das laſſe der HErr fer- ne von mir ſeyn, daß ich dir meiner Vaͤter Erbe ſolte geben, daſ. v. 3. 341. Fuhr Ahab in ſeiner Begierde dennoch fort? Ja.) Da kam Ahab heim, Unmuths und zornig um des Worts willen, daſ. v. 4. 342. Wie ward denn Naboth mit Liſt um ſein Erbe gebracht? Da

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Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/117>, abgerufen am 28.11.2024.