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Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

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Wer verläumdet, der ist ein Narr, das.
10, 18.

301. Wie machte es David mit heimlichen Verläum-
dern?

Der seinen Nächsten heimlich verläum-
det, den vertilge ich, Ps. 101, 5.

302. Soll man sich vor dergleichen Leuten hüten?

Ja.) Sey unverworren mit dem, der
Heimlichkeit offenbahret, und mit dem Ver-
läumder,
Sprüchw. 20, 19.

303. Wie machen es hingegen die Frommen?

Wer eines getreuen Hertzens ist, verbirgt
dasselbe, Sprüchw. 11, 13.

304. Was vor unterschiedene Würckung hat die Rede der
Frommen und der Bösen[?]

Der Gottlosen Predigt richtet Blut-
Vergiessen an, aber der Frommen Mund
errettet, Sprüchw. 12, 6.

505. Soll man leichte was Böses nachreden[?]

Nein.) Du solt falscher Anklage nicht
glauben, daß du dem Gottlosen Beystand
thust, und ein falscher Zeuge seyst, 2. B. Mos.
23, 1.

306. Hat es was zu bedeuten, wenn man einen fälschlich
anklagt[?]

Ja.) Ein falscher Zeuge bleibet nicht un-
gestrafft,
Spr. S. 19, 5.

307. Soll man die Läster-Mäuler gerne hören[?]

Nein.) Thue von dir den verkehrten

Mund

Wer verlaͤumdet, der iſt ein Narr, daſ.
10, 18.

301. Wie machte es David mit heimlichen Verlaͤum-
dern?

Der ſeinen Naͤchſten heimlich verlaͤum-
det, den vertilge ich, Pſ. 101, 5.

302. Soll man ſich vor dergleichen Leuten huͤten?

Ja.) Sey unverworren mit dem, der
Heimlichkeit offenbahret, und mit dem Ver-
laͤumder,
Spruͤchw. 20, 19.

303. Wie machen es hingegen die Frommen?

Wer eines getreuen Hertzens iſt, verbirgt
daſſelbe, Spruͤchw. 11, 13.

304. Was vor unterſchiedene Wuͤrckung hat die Rede der
Frommen und der Boͤſen[?]

Der Gottloſen Predigt richtet Blut-
Vergieſſen an, aber der Frommen Mund
errettet, Spruͤchw. 12, 6.

505. Soll man leichte was Boͤſes nachreden[?]

Nein.) Du ſolt falſcher Anklage nicht
glauben, daß du dem Gottloſen Beyſtand
thuſt, und ein falſcher Zeuge ſeyſt, 2. B. Moſ.
23, 1.

306. Hat es was zu bedeuten, wenn man einen faͤlſchlich
anklagt[?]

Ja.) Ein falſcher Zeuge bleibet nicht un-
geſtrafft,
Spr. S. 19, 5.

307. Soll man die Laͤſter-Maͤuler gerne hoͤren[?]

Nein.) Thue von dir den verkehrten

Mund
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[77/0110] Wer verlaͤumdet, der iſt ein Narr, daſ. 10, 18. 301. Wie machte es David mit heimlichen Verlaͤum- dern? Der ſeinen Naͤchſten heimlich verlaͤum- det, den vertilge ich, Pſ. 101, 5. 302. Soll man ſich vor dergleichen Leuten huͤten? Ja.) Sey unverworren mit dem, der Heimlichkeit offenbahret, und mit dem Ver- laͤumder, Spruͤchw. 20, 19. 303. Wie machen es hingegen die Frommen? Wer eines getreuen Hertzens iſt, verbirgt daſſelbe, Spruͤchw. 11, 13. 304. Was vor unterſchiedene Wuͤrckung hat die Rede der Frommen und der Boͤſen? Der Gottloſen Predigt richtet Blut- Vergieſſen an, aber der Frommen Mund errettet, Spruͤchw. 12, 6. 505. Soll man leichte was Boͤſes nachreden? Nein.) Du ſolt falſcher Anklage nicht glauben, daß du dem Gottloſen Beyſtand thuſt, und ein falſcher Zeuge ſeyſt, 2. B. Moſ. 23, 1. 306. Hat es was zu bedeuten, wenn man einen faͤlſchlich anklagt? Ja.) Ein falſcher Zeuge bleibet nicht un- geſtrafft, Spr. S. 19, 5. 307. Soll man die Laͤſter-Maͤuler gerne hoͤren? Nein.) Thue von dir den verkehrten Mund

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Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/110>, abgerufen am 28.11.2024.