Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.Kurtzbündige Zur 8 zeile des 307 blats. EIn solches Goldblechlein/ welches ein wenig Zum ende des 315 blats. HIervon schreibet Moses/ im 29/ und folgenden Zur 2 und 3 zeile des 316 blats. DAß Adam und Eva/ nachdem sie aus dem Pa- Zur 9 und 10 zeile des 316 blats. ALso erklähren etliche Jakobs letzte worte des 47 Zur 13 zeile des 217 blats. TErtullian/ von der Tauffe/ und der Altvater von nung/
Kurtzbuͤndige Zur 8 zeile des 307 blats. EIn ſolches Goldblechlein/ welches ein wenig Zum ende des 315 blats. HIervon ſchreibet Moſes/ im 29/ und folgenden Zur 2 und 3 zeile des 316 blats. DAß Adam und Eva/ nachdem ſie aus dem Pa- Zur 9 und 10 zeile des 316 blats. ALſo erklaͤhren etliche Jakobs letzte worte des 47 Zur 13 zeile des 217 blats. TErtullian/ von der Tauffe/ und der Altvater von nung/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0550" n="526"/> <fw place="top" type="header">Kurtzbuͤndige</fw><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#fr">Zur 8 zeile des 307 blats.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">E</hi>In ſolches <hi rendition="#fr">Goldblechlein/</hi> welches ein wenig<lb/> mehr/ als zwee Ungriſche Dukaten/ wuͤget/ findet<lb/> man noch itzund unter der zunge faſt aller vornehmen<lb/> gebalſemten Leichen/ die in Egipten aufgegraben wer-<lb/> den. Und daruͤm pflegen die Araber und andere<lb/> Voͤlker/ die zu unſerer zeit in Egipten wohnen/ wan<lb/> ſie einige gebalſemte Leichen bekommen/ dieſelben/ aus<lb/> begierde zum golde/ vor dem munde ſtraks aufzubre-<lb/> chen/ und das gold heraus zu nehmen.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#fr">Zum ende des 315 blats.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">H</hi>Iervon ſchreibet <hi rendition="#fr">Moſes/</hi> im 29/ und folgenden<lb/> ſpr. des 47 h. ſeines 1 buches/ und im 31 und 32<lb/> ſpr. des 49 h.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#fr">Zur 2 und 3 zeile des 316 blats.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>Aß <hi rendition="#fr">Adam</hi> und <hi rendition="#fr">Eva/</hi> nachdem ſie aus dem <hi rendition="#fr">Pa-<lb/> radieſe</hi> verſtoßen worden/ ſich in <hi rendition="#fr">Kanaan</hi> nie-<lb/> dergeſetzt/ und alda zu <hi rendition="#fr">Hebron/</hi> welche zuvor <hi rendition="#fr">Kiriat-<lb/> Arbe/</hi> das iſt/ <hi rendition="#fr">die ſtadt der Viere/</hi> geheiſſen/ begra-<lb/> ben worden/ lieſet man im Buche <hi rendition="#fr">Bereſit Rabba:</hi><lb/> dem auch <hi rendition="#fr">Hieronimus/</hi> im Grabſpruche der <hi rendition="#fr">Paule/</hi><lb/> zum teile gefolget. Und hiervon kan <hi rendition="#fr">Sixtinus<lb/> Amama</hi> uͤber den 15 ſpr. des 14 h. aus dem Buche<lb/> des <hi rendition="#fr">Joſua</hi> geleſen werden.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#fr">Zur 9 und 10 zeile des 316 blats.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">A</hi>Lſo erklaͤhren etliche <hi rendition="#fr">Jakobs</hi> letzte worte des 47<lb/> h. im Buche der Schoͤpfung. Und hieruͤber kan<lb/><hi rendition="#fr">Kornelius</hi> <hi rendition="#aq">à Lapide</hi> geleſen worden. Die folgende<lb/> gantze Geſchicht wird ebenmaͤßig im 48 und 49 h.<lb/> weitleuftig erzehlet.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#fr">Zur 13 zeile des 217 blats.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">T</hi><hi rendition="#fr">Ertullian/</hi> von der Tauffe/ und der Altvater von<lb/><hi rendition="#fr">Damask/</hi> im 12 h. des 4 b. ſtehen in der mei-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">nung/</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [526/0550]
Kurtzbuͤndige
Zur 8 zeile des 307 blats.
EIn ſolches Goldblechlein/ welches ein wenig
mehr/ als zwee Ungriſche Dukaten/ wuͤget/ findet
man noch itzund unter der zunge faſt aller vornehmen
gebalſemten Leichen/ die in Egipten aufgegraben wer-
den. Und daruͤm pflegen die Araber und andere
Voͤlker/ die zu unſerer zeit in Egipten wohnen/ wan
ſie einige gebalſemte Leichen bekommen/ dieſelben/ aus
begierde zum golde/ vor dem munde ſtraks aufzubre-
chen/ und das gold heraus zu nehmen.
Zum ende des 315 blats.
HIervon ſchreibet Moſes/ im 29/ und folgenden
ſpr. des 47 h. ſeines 1 buches/ und im 31 und 32
ſpr. des 49 h.
Zur 2 und 3 zeile des 316 blats.
DAß Adam und Eva/ nachdem ſie aus dem Pa-
radieſe verſtoßen worden/ ſich in Kanaan nie-
dergeſetzt/ und alda zu Hebron/ welche zuvor Kiriat-
Arbe/ das iſt/ die ſtadt der Viere/ geheiſſen/ begra-
ben worden/ lieſet man im Buche Bereſit Rabba:
dem auch Hieronimus/ im Grabſpruche der Paule/
zum teile gefolget. Und hiervon kan Sixtinus
Amama uͤber den 15 ſpr. des 14 h. aus dem Buche
des Joſua geleſen werden.
Zur 9 und 10 zeile des 316 blats.
ALſo erklaͤhren etliche Jakobs letzte worte des 47
h. im Buche der Schoͤpfung. Und hieruͤber kan
Kornelius à Lapide geleſen worden. Die folgende
gantze Geſchicht wird ebenmaͤßig im 48 und 49 h.
weitleuftig erzehlet.
Zur 13 zeile des 217 blats.
TErtullian/ von der Tauffe/ und der Altvater von
Damask/ im 12 h. des 4 b. ſtehen in der mei-
nung/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/550 |
Zitationshilfe: | Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 526. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/550>, abgerufen am 28.07.2024. |