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Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

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Kurtzbündige
Vater/ in Egipten kahmen/ diese worte zu lesen: dar-
üm zog Jakob/ durch ein gesicht von Gott ge-
stärkt/ mit 66 Seelen in Egipten; also daß ihrer/
er/ und Josef/ mit seinen zwee Söhnen/ darzu
gerechnet/ 70 beieinander waren. Und Jakob
war 130 jahr alt/ als ihn Josef vor des Königes
angesicht brachte. Im andern jahre des Hun-
gers/ am 22 tage des zweiten mohndes/ kahm
Israel/ mit seinem gantzen Geschlechte/ in
Egipten/
u. a. m. Hierbei ist zu märken/ daß die
Geschicht der Assenat/ als auch das Buch der Schöp-
fung/ im 46 hauptstükke/ da ebenmäßig nur 70 Seelen
gezehlet werden/ die Seelen der Weiber nicht mitge-
rechnet/ wie die Geschicht der Zwölfbohten/ im 14 spr.
des 7 hauptst. getahn; da von 75 Seelen meldung ge-
schiehet. Aber Hievon kan Lange in seinem Buche
von den Jahren nach der Heilgebuhrt/ am 262 blatte
gelesen werden.

Zur 6 und 7 zeile des 285 blats.

BEi den worten des 34 spruches am ende des
46 hauptstükkes im Buche der Schöpfung/
[fremdsprachliches Material] Alle Schafhürten wa-
ren den Egiptern ein greuel/
finden sich vielerlei
unterschiedliche meinungen. Etliche/ unter denen
auch einer ist der fürtrefliche Bochart am 374 blatte
seines Kanaans/ halten darvor/ daß die Viehhürten
darüm den Egiptern ein greuel gewesen; weil die Fö-
nizischen Hürten/ derer sechse 242 jahre/ wie Mane-
ton/
bei dem Afriker/ bezeuget/ über sie geherschet/ ih-
re Götzenheuser zerstöhret/ ihre städte verbrant/ sie selb-
sten teils erwürget/ teils mit harter dienstbarkeit bele-
get/ und allen muhtwillen an ihnen verübet: wie Jo-
sef
der Jüdische Geschichtschreiber in seinem 1 b. wi-

der

Kurtzbuͤndige
Vater/ in Egipten kahmen/ dieſe worte zu leſen: dar-
uͤm zog Jakob/ durch ein geſicht von Gott ge-
ſtaͤrkt/ mit 66 Seelen in Egipten; alſo daß ihrer/
er/ und Joſef/ mit ſeinen zwee Soͤhnen/ darzu
gerechnet/ 70 beieinander waren. Und Jakob
war 130 jahr alt/ als ihn Joſef vor des Koͤniges
angeſicht brachte. Im andern jahre des Hun-
gers/ am 22 tage des zweiten mohndes/ kahm
Iſrael/ mit ſeinem gantzen Geſchlechte/ in
Egipten/
u. a. m. Hierbei iſt zu maͤrken/ daß die
Geſchicht der Aſſenat/ als auch das Buch der Schoͤp-
fung/ im 46 hauptſtuͤkke/ da ebenmaͤßig nur 70 Seelen
gezehlet werden/ die Seelen der Weiber nicht mitge-
rechnet/ wie die Geſchicht der Zwoͤlfbohten/ im 14 ſpr.
des 7 hauptſt. getahn; da von 75 Seelen meldung ge-
ſchiehet. Aber Hievon kan Lange in ſeinem Buche
von den Jahren nach der Heilgebuhrt/ am 262 blatte
geleſen werden.

Zur 6 und 7 zeile des 285 blats.

BEi den worten des 34 ſpruches am ende des
46 hauptſtuͤkkes im Buche der Schoͤpfung/
[fremdsprachliches Material] Alle Schafhuͤrten wa-
ren den Egiptern ein greuel/
finden ſich vielerlei
unterſchiedliche meinungen. Etliche/ unter denen
auch einer iſt der fuͤrtrefliche Bochart am 374 blatte
ſeines Kanaans/ halten darvor/ daß die Viehhuͤrten
daruͤm den Egiptern ein greuel geweſen; weil die Foͤ-
niziſchen Huͤrten/ derer ſechſe 242 jahre/ wie Mane-
ton/
bei dem Afriker/ bezeuget/ uͤber ſie geherſchet/ ih-
re Goͤtzenheuſer zerſtoͤhret/ ihre ſtaͤdte verbrant/ ſie ſelb-
ſten teils erwuͤrget/ teils mit harter dienſtbarkeit bele-
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der Juͤdiſche Geſchichtſchreiber in ſeinem 1 b. wi-

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[518/0542] Kurtzbuͤndige Vater/ in Egipten kahmen/ dieſe worte zu leſen: dar- uͤm zog Jakob/ durch ein geſicht von Gott ge- ſtaͤrkt/ mit 66 Seelen in Egipten; alſo daß ihrer/ er/ und Joſef/ mit ſeinen zwee Soͤhnen/ darzu gerechnet/ 70 beieinander waren. Und Jakob war 130 jahr alt/ als ihn Joſef vor des Koͤniges angeſicht brachte. Im andern jahre des Hun- gers/ am 22 tage des zweiten mohndes/ kahm Iſrael/ mit ſeinem gantzen Geſchlechte/ in Egipten/ u. a. m. Hierbei iſt zu maͤrken/ daß die Geſchicht der Aſſenat/ als auch das Buch der Schoͤp- fung/ im 46 hauptſtuͤkke/ da ebenmaͤßig nur 70 Seelen gezehlet werden/ die Seelen der Weiber nicht mitge- rechnet/ wie die Geſchicht der Zwoͤlfbohten/ im 14 ſpr. des 7 hauptſt. getahn; da von 75 Seelen meldung ge- ſchiehet. Aber Hievon kan Lange in ſeinem Buche von den Jahren nach der Heilgebuhrt/ am 262 blatte geleſen werden. Zur 6 und 7 zeile des 285 blats. BEi den worten des 34 ſpruches am ende des 46 hauptſtuͤkkes im Buche der Schoͤpfung/ _ Alle Schafhuͤrten wa- ren den Egiptern ein greuel/ finden ſich vielerlei unterſchiedliche meinungen. Etliche/ unter denen auch einer iſt der fuͤrtrefliche Bochart am 374 blatte ſeines Kanaans/ halten darvor/ daß die Viehhuͤrten daruͤm den Egiptern ein greuel geweſen; weil die Foͤ- niziſchen Huͤrten/ derer ſechſe 242 jahre/ wie Mane- ton/ bei dem Afriker/ bezeuget/ uͤber ſie geherſchet/ ih- re Goͤtzenheuſer zerſtoͤhret/ ihre ſtaͤdte verbrant/ ſie ſelb- ſten teils erwuͤrget/ teils mit harter dienſtbarkeit bele- get/ und allen muhtwillen an ihnen veruͤbet: wie Jo- ſef der Juͤdiſche Geſchichtſchreiber in ſeinem 1 b. wi- der

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Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 518. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/542>, abgerufen am 24.11.2024.