Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.Kurtzbündige Zum 236 blatte. VOn allen diesen Götzenbildern ist droben/ in den Zum 238 blatte. VOn den Sarapen haben wir ebenmäßig in den Zum ende des 239 blats. VOn den ewig brennenden Lichtern/ ob sie die Al- samt
Kurtzbuͤndige Zum 236 blatte. VOn allen dieſen Goͤtzenbildern iſt droben/ in den Zum 238 blatte. VOn den Sarapen haben wir ebenmaͤßig in den Zum ende des 239 blats. VOn den ewig brennenden Lichtern/ ob ſie die Al- ſamt
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Kurtzbuͤndige
Zum 236 blatte.
VOn allen dieſen Goͤtzenbildern iſt droben/ in den
Anmaͤrkungen bei dem erſten und andern blatte/
auch hier und dar in der folge gehandelt wor-
den. Auch kan hierbei Kirchers Egiptiſcher Oe-
dipus/ da er dieſe Goͤtzenbilder/ mit den heiligen
Bilderſchriften der Leichen/ weitleuftiger erklaͤhret/
geleſen werden.
Zum 238 blatte.
VOn den Sarapen haben wir ebenmaͤßig in den
Anmaͤrkungen bei der 27 zeile des 7 bl. gnugſame
erklaͤhrung getahn. Von den Papiernen Rollen/ die
man in die Saͤrge zu legen pflegte/ kan obgemelter
Kircher in ſeinem buche von den Gebalſemten und
ausgeduͤrreten Leichen der Egipter geleſen werden. So
kan man auch hiervon den Guhterus/ in ſeinem bu-
che von den Geiſtern/ da er unter andern beweiſet/
daß die Roͤhmer in den Leichengepraͤngen den Egiptern
faſt gantz gefolget/ aufſchlagen. Niemand aber hat al-
les/ was zu den Egiptiſchen gebalſemten Leichen gehoͤ-
ret/ beſſer und ausfuͤhrlicher beſchrieben/ als gemelter
Kircher in ſeinem Buche von der Egiptiſchen Bilder-
ſchrift; als auch Johan Nardius/ in ſeinen An-
maͤrkungen uͤber den Lukretz/ und Peter della Valle.
Zum ende des 239 blats.
VOn den ewig brennenden Lichtern/ ob ſie die Al-
ten zu machen gewuſt/ fallen vielerhand unter-
ſchiedliche meinungen vor. Die ſolches bejahen/ fuͤh-
ren etliche beiſpiele zum beweis an: als unter andern
das ewig brennende Licht/ welches im 1401 jahre/
ſamt
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