Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.Kurtzbündige Zur 12 zeile des 179 blats. HIiermit haben wir auf den Nahmen Assenat Zu den 3 letzten zeilen des 181 blats. DEr Basiliske/ wan ihm ein spiegel vorgehänget Zur 11 und folgenden zeilen des 184 blats. DIesen Traum erzehlet Josef seinen Söhnen selbst/ Zur 18/ 24/ und folgenden zeilen des 196 blats. IM 41 haupstükke des Buches der Schöpfung/ Vom Elefanten/ daß er der Könige sinbild gewe- Bil-
Kurtzbuͤndige Zur 12 zeile des 179 blats. HIiermit haben wir auf den Nahmen Aſſenat Zu den 3 letzten zeilen des 181 blats. DEr Baſiliske/ wan ihm ein ſpiegel vorgehaͤnget Zur 11 und folgenden zeilen des 184 blats. DIeſen Traum erzehlet Joſef ſeinen Soͤhnen ſelbſt/ Zur 18/ 24/ und folgenden zeilen des 196 blats. IM 41 haupſtuͤkke des Buches der Schoͤpfung/ Vom Elefanten/ daß er der Koͤnige ſinbild gewe- Bil-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0496" n="472"/> <fw place="top" type="header">Kurtzbuͤndige</fw><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#fr">Zur 12 zeile des 179 blats.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">H</hi>Iiermit haben wir auf den Nahmen <hi rendition="#fr">Aſſenat</hi><lb/> oder <hi rendition="#fr">Asnat</hi> gezielet: welcher <hi rendition="#fr">ſchoͤn/</hi> und zugleich<lb/> auch eine <hi rendition="#fr">Heilandin/ Heilmacherin/</hi> oder <hi rendition="#fr">Aertztin</hi><lb/> heiſſet: wie auch auf <hi rendition="#fr">Joſefs</hi> ehrennahmen/ der ihm<lb/> nachmahls zugeeignet ward.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#fr">Zu den 3 letzten zeilen des 181 blats.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>Er <hi rendition="#fr">Baſiliske/</hi> wan ihm ein ſpiegel vorgehaͤnget<lb/> wird/ blaͤſet mit ſeinem giftigen ahtem/ indem er<lb/> ſein bildnuͤs darinnen erblikket/ und es vor einen an-<lb/> dern Baſilisken anſiehet/ ſo ſtark und ſo lange dar-<lb/> auf zu/ den gewaͤhnten Baſilisken im ſpiegel todt zu<lb/> blaſen/ bis er ſich ſelben todt blaͤſet: und daruͤm wird<lb/> er vor ein ſinbild der Neidhaͤmmel gehalten.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#fr">Zur 11 und folgenden zeilen des 184 blats.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>Ieſen Traum erzehlet <hi rendition="#fr">Joſef</hi> ſeinen Soͤhnen ſelbſt/<lb/> in ſeinem Letzten willen.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#fr">Zur 18/ 24/ und folgenden zeilen des 196 blats.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">I</hi>M 41 haupſtuͤkke des Buches der Schoͤpfung/<lb/> vom 39 ſpruche bis auf den 43 erzehlet <hi rendition="#fr">Moſes</hi> die-<lb/> ſe begaͤbnuͤs mit kurtzen worten: als auch die Geſchicht<lb/> der <hi rendition="#fr">Aſſenat/</hi> und <hi rendition="#fr">Joſef</hi> der Juͤdiſche Geſchichtſchrei-<lb/> ber. Bei gemeltem hauptſtuͤkke des <hi rendition="#fr">Moſes</hi> kan eben-<lb/> maͤßig <hi rendition="#fr">Kornelius</hi> <hi rendition="#aq">à Lapide,</hi> in ſeinen Anmaͤrkungen/<lb/> geleſen werden.</p><lb/> <p>Vom <hi rendition="#fr">Elefanten/</hi> daß er der Koͤnige ſinbild gewe-<lb/> ſen/ ſchreibet <hi rendition="#fr">Johan Pierius</hi> im 2 b. ſeiner heiligen<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Bil-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [472/0496]
Kurtzbuͤndige
Zur 12 zeile des 179 blats.
HIiermit haben wir auf den Nahmen Aſſenat
oder Asnat gezielet: welcher ſchoͤn/ und zugleich
auch eine Heilandin/ Heilmacherin/ oder Aertztin
heiſſet: wie auch auf Joſefs ehrennahmen/ der ihm
nachmahls zugeeignet ward.
Zu den 3 letzten zeilen des 181 blats.
DEr Baſiliske/ wan ihm ein ſpiegel vorgehaͤnget
wird/ blaͤſet mit ſeinem giftigen ahtem/ indem er
ſein bildnuͤs darinnen erblikket/ und es vor einen an-
dern Baſilisken anſiehet/ ſo ſtark und ſo lange dar-
auf zu/ den gewaͤhnten Baſilisken im ſpiegel todt zu
blaſen/ bis er ſich ſelben todt blaͤſet: und daruͤm wird
er vor ein ſinbild der Neidhaͤmmel gehalten.
Zur 11 und folgenden zeilen des 184 blats.
DIeſen Traum erzehlet Joſef ſeinen Soͤhnen ſelbſt/
in ſeinem Letzten willen.
Zur 18/ 24/ und folgenden zeilen des 196 blats.
IM 41 haupſtuͤkke des Buches der Schoͤpfung/
vom 39 ſpruche bis auf den 43 erzehlet Moſes die-
ſe begaͤbnuͤs mit kurtzen worten: als auch die Geſchicht
der Aſſenat/ und Joſef der Juͤdiſche Geſchichtſchrei-
ber. Bei gemeltem hauptſtuͤkke des Moſes kan eben-
maͤßig Kornelius à Lapide, in ſeinen Anmaͤrkungen/
geleſen werden.
Vom Elefanten/ daß er der Koͤnige ſinbild gewe-
ſen/ ſchreibet Johan Pierius im 2 b. ſeiner heiligen
Bil-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |