Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.Kurtzbündige Osiris/ Apis/ oder Serapis auf der erde/ andere imhimmel gesucht/ und dieser ihn als einen Menschen/ nähmlich/ unter andern/ als einen schönen Jüngling/ mit einem korbe vol getreides/ und brohtes auf dem heupte/ andere als einen bunten oder schwartzweissen Ochsen abgemahlet/ ja einer dieses/ ein ander ein an- deres sinbild des Osiris und Serapis erdacht. Zur vorletzten zeile des 10 blats. WIe derselbe Egiptische könig/ unter dessen her- nen
Kurtzbuͤndige Oſiris/ Apis/ oder Serapis auf der erde/ andere imhimmel geſucht/ und dieſer ihn als einen Menſchen/ naͤhmlich/ unter andern/ als einen ſchoͤnen Juͤngling/ mit einem korbe vol getreides/ und brohtes auf dem heupte/ andere als einen bunten oder ſchwartzweiſſen Ochſen abgemahlet/ ja einer dieſes/ ein ander ein an- deres ſinbild des Oſiris und Serapis erdacht. Zur vorletzten zeile des 10 blats. WIe derſelbe Egiptiſche koͤnig/ unter deſſen her- nen
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Kurtzbuͤndige
Oſiris/ Apis/ oder Serapis auf der erde/ andere im
himmel geſucht/ und dieſer ihn als einen Menſchen/
naͤhmlich/ unter andern/ als einen ſchoͤnen Juͤngling/
mit einem korbe vol getreides/ und brohtes auf dem
heupte/ andere als einen bunten oder ſchwartzweiſſen
Ochſen abgemahlet/ ja einer dieſes/ ein ander ein an-
deres ſinbild des Oſiris und Serapis erdacht.
Zur vorletzten zeile des 10 blats.
WIe derſelbe Egiptiſche koͤnig/ unter deſſen her-
ſchaft Joſef in Egipten kommen/ geheiſſen/ da-
von ſeind vielerlei unterſchiedliche meinungen. Die H.
Schrift giebet ihm/ ihrer gewohnheit nach/ nur den
bloßen algemeinen koͤniglichen Ehrennahmen Farao:
ſo tuhn auch die meiſten Geſchichtſchreiber. Doch der
Araber Abdalla Ben Geled nennet ihn mit dem
eigenen abſonderlichem nahmen Alrian; deſſen worte
wir droben bei der 12 zeile des 5 blats angezogen: und
der Ebreer Abraham Zachut ohne geſchlechtswort
bloß דיאן Rian/ wan er alſo ſchreibet: Hierauf her-
ſchete Eman; nach dieſem Valid der ſohn des Do-
ma; dem ſein ſohn Rian folgete. Dieſer iſt Joſefs
Farao: nach welchem koͤnig ward Maadan/ und
dan derſelbe/ der Talma heiſſet: welcher des
Moſes/ unſers Meiſters/ uͤber welchem ſei friede!
Farao iſt/ und als ein ſtein in den abgrund ver-
ſunken. Aber alle dieſe nahmen/ weil ſie von der Egip-
tiſchen mundahrt ſo gar abweichen/ ſeind mir/ als viel-
leicht von den Arabern oder Ebreern erdichtete/ nicht
wenig verdaͤchtig. Euſebius hingegen nennet ihn/
dem Maneton zur folge/ Amaſis; welcher/ als er
25 jahre geherſchet/ dem Chebron die herſchaft hinter-
laßen: unter welchen Kircher Joſefs verkauffung
ſetzet. Samuel Greiffenſohn giebt ihm zwar kei-
nen
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