Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.Anmärkungen. Zur 2 zeile des 2 blats. ANubis/ des Tifons und der Nefte/ die des Osi-
und Virgiel im 8 vom Eneas:
Aber wer mehr von der hundekopfichten gestalt des A- wie A a iiij
Anmaͤrkungen. Zur 2 zeile des 2 blats. ANubis/ des Tifons und der Nefte/ die des Oſi-
und Virgiel im 8 vom Eneas:
Aber wer mehr von der hundeko̊pfichten geſtalt des A- wie A a iiij
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Anmaͤrkungen.
Zur 2 zeile des 2 blats.
ANubis/ des Tifons und der Nefte/ die des Oſi-
ris und der Iſis bruder und ſchweſter waren/ eini-
ger ſohn/ welcher ſonſt auch Enef oder Knef/ wie
Kircher/ Tiſius und andere melden/ genennet wird/
war ebenmaͤßig ein Egiptiſcher Abgott. Man bildete
ihn gemeiniglich mit einem hundeskopfe: weil er/ als
er dem Oſiris/ ſeinem vetter/ im Kriege gedienet/ ei-
nen Hund zum waffenzeichen/ oder einen Helm oder
ſturmhuht vom hundesfelle getragen; oder auch weil
er ein Jaͤger geweſen; oder aber/ wie Tiſius meinet/
weil der Niel bei angebrochenem klahren ſcheine des
Hundeſternes/ vor den auch Anubis ſelbſten von et-
lichen genommen wird/ in Egipten ſich ergieſſet. Da-
her ſagt Lukahn im 8 buche:
Non in templa tuam Romana accepimus Iſin,
Semideumque Canem.
und Virgiel im 8 vom Eneas:
Omnigenumque deûm monſtra, & latrator Anubis.
Aber wer mehr von der hundeko̊pfichten geſtalt des A-
nubis zu wiſſen luſt hat/ der ſchlage das 268 und fol-
gende blaͤtter unſers Dichteriſchen Sternhimmels
auf; da wir alles weitleuftig ausgefuͤhret. Etliche/
ja die Egipter ſelbſten/ ſtehen in der meinung/ daß dieſer
Anubis/ und Saturn einen und eben denſelben Ab-
gott bezeichnen: weil Κύων bei den Griechen ein hund
heiſſet; und Saturn ſo wohl bei den Ebreern/ als Is-
maelern und Perſern/ wie Aben Esra bezeuget/ Ki-
jun genennet wird. Und daruͤm haben viele nicht be-
greiffen koͤnnen/ waruͤm die 70 Tahlmetſcher vor das
Ebreiſche wort ביון Kijun/ im 26 ſpr. des 25 hauptſt.
bei dem Amos/ in der Griechiſchen uͤberſetzung/ das
Egiptiſche Ραιφὰν oder Ρεφὰν geſetzet: weil Ρεϕὰν oder/
wie
A a iiij
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