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Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

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Anmärkungen.
vielerlei würkungen und eigenschaften/ auch vielerlei
nahmen/ daher sie murionuma, das ist die Gottheit mit
tausend nahmen
/ hies/ zugeeignet worden. Dan
wie alle der Heiden mänliche Götzenschaften der eini-
gen Sonne/ nach des Makrobius zeugnüsse im 1 b.
zugeeignet warden; so eignete man auch dem einigen
Mohne alle/ die weibliches geschlächtes waren/ zu.
Daher sagt Aristoteles/ in seinem buche von der Welt:
eis de on poluonumos esti, katonomazomenos tois pathesi
pasin aper autos neokhmei:
das ist/ der einige Gott
hat vielerlei nahmen; indem er nach allen seinen
würkungen/ die er selbsten tuht/ genennet wird
.
Servius in l. 1 Georgic. Virgil. Und also ward die
Isis/ welche zuvörderst des Mohnes gottheit be-
zeichnete/ Luna oder Lucina, Latona, Juno, Hecate,
Proserpina, Diana, Olympias,
polumorphos daimon, Ily-
thia, Lilith, Anaitis, Cabar, Rhamnusia, Pessinuncia,
Tellus, Erthum
oder Ertha, Rhea, Cybele, Ceres, Mul-
timammea, Minerva, Pallas, Bellona, Venus, Astarte,

u. s. f. genennet. Ammian. Marcellinus l. 22. Capito-
linus
in Pertinace & Macrino. Trebellius Pollio in Cel-
so. Augustinus l. 2 de Civit. Dei, c. 9. Turnebus Advers.
l. 22, c. 24. Salvianus c. 8 de provid. Dei. Apuleius.
Athan Kircher.
Panth. Ebreor. c. 16, &c.
Diodohr
meldet/ daß Isis von den Egiptern als eine Göttin
der gebuhrt sei geehret worden: daher sie den nahmen
Latona, oder Lucina, quod ejus opera foetus in lucem
prodeat,
bekommen. Katullus:

Tu Lucina dolentibus
Juno dicta puerperis.

Goropius wil auch/ am 106 bl. des 5 b. seiner Her-
matehne/ aus dem Plutarch erweisen/ daß durch die
Isis die Göttliche Weisheit verstanden werde;
und daß der nahme Isis so viel heisse/ als istist. Daß

Isis
A a

Anmaͤrkungen.
vielerlei wuͤrkungen und eigenſchaften/ auch vielerlei
nahmen/ daher ſie μυϱιώνυμα, das iſt die Gottheit mit
tauſend nahmen
/ hies/ zugeeignet worden. Dan
wie alle der Heiden maͤnliche Goͤtzenſchaften der eini-
gen Sonne/ nach des Makrobius zeugnuͤſſe im 1 b.
zugeeignet warden; ſo eignete man auch dem einigen
Mohne alle/ die weibliches geſchlaͤchtes waren/ zu.
Daher ſagt Ariſtoteles/ in ſeinem buche von der Welt:
εἷς δὲ ὢν πολυώνυμος ἐστὶ, κατονομαζόμενος το͂ις πάϑεσι
πᾶσιν ἅπερ αὐτὸς νεοχμεῖ:
das iſt/ der einige Gott
hat vielerlei nahmen; indem er nach allen ſeinen
wuͤrkungen/ die er ſelbſten tuht/ genennet wird
.
Servius in l. 1 Georgic. Virgil. Und alſo ward die
Iſis/ welche zuvoͤrderſt des Mohnes gottheit be-
zeichnete/ Luna oder Lucina, Latona, Juno, Hecate,
Proſerpina, Diana, Olympias,
πολύμορφος δάιμων, Ily-
thia, Lilith, Anaitis, Cabar, Rhamnuſia, Peſſinuncia,
Tellus, Erthum
oder Ertha, Rhea, Cybele, Ceres, Mul-
timammea, Minerva, Pallas, Bellona, Venus, Aſtarte,

u. ſ. f. genennet. Ammian. Marcellinus l. 22. Capito-
linus
in Pertinace & Macrino. Trebellius Pollio in Cel-
ſo. Auguſtinus l. 2 de Civit. Dei, c. 9. Turnebus Adverſ.
l. 22, c. 24. Salvianus c. 8 de provid. Dei. Apuleius.
Athan Kircher.
Panth. Ebreor. c. 16, &c.
Diodohr
meldet/ daß Iſis von den Egiptern als eine Goͤttin
der gebuhrt ſei geehret worden: daher ſie den nahmen
Latona, oder Lucina, quòd ejus operâ fœtus in lucem
prodeat,
bekommen. Katullus:

Tu Lucina dolentibus
Juno dicta puerperis.

Goropius wil auch/ am 106 bl. des 5 b. ſeiner Her-
matehne/ aus dem Plutarch erweiſen/ daß durch die
Iſis die Goͤttliche Weisheit verſtanden werde;
und daß der nahme Iſis ſo viel heiſſe/ als iſtiſt. Daß

Iſis
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[369/0393] Anmaͤrkungen. vielerlei wuͤrkungen und eigenſchaften/ auch vielerlei nahmen/ daher ſie μυϱιώνυμα, das iſt die Gottheit mit tauſend nahmen/ hies/ zugeeignet worden. Dan wie alle der Heiden maͤnliche Goͤtzenſchaften der eini- gen Sonne/ nach des Makrobius zeugnuͤſſe im 1 b. zugeeignet warden; ſo eignete man auch dem einigen Mohne alle/ die weibliches geſchlaͤchtes waren/ zu. Daher ſagt Ariſtoteles/ in ſeinem buche von der Welt: εἷς δὲ ὢν πολυώνυμος ἐστὶ, κατονομαζόμενος το͂ις πάϑεσι πᾶσιν ἅπερ αὐτὸς νεοχμεῖ: das iſt/ der einige Gott hat vielerlei nahmen; indem er nach allen ſeinen wuͤrkungen/ die er ſelbſten tuht/ genennet wird. Servius in l. 1 Georgic. Virgil. Und alſo ward die Iſis/ welche zuvoͤrderſt des Mohnes gottheit be- zeichnete/ Luna oder Lucina, Latona, Juno, Hecate, Proſerpina, Diana, Olympias, πολύμορφος δάιμων, Ily- thia, Lilith, Anaitis, Cabar, Rhamnuſia, Peſſinuncia, Tellus, Erthum oder Ertha, Rhea, Cybele, Ceres, Mul- timammea, Minerva, Pallas, Bellona, Venus, Aſtarte, u. ſ. f. genennet. Ammian. Marcellinus l. 22. Capito- linus in Pertinace & Macrino. Trebellius Pollio in Cel- ſo. Auguſtinus l. 2 de Civit. Dei, c. 9. Turnebus Adverſ. l. 22, c. 24. Salvianus c. 8 de provid. Dei. Apuleius. Athan Kircher. Panth. Ebreor. c. 16, &c. Diodohr meldet/ daß Iſis von den Egiptern als eine Goͤttin der gebuhrt ſei geehret worden: daher ſie den nahmen Latona, oder Lucina, quòd ejus operâ fœtus in lucem prodeat, bekommen. Katullus: Tu Lucina dolentibus Juno dicta puerperis. Goropius wil auch/ am 106 bl. des 5 b. ſeiner Her- matehne/ aus dem Plutarch erweiſen/ daß durch die Iſis die Goͤttliche Weisheit verſtanden werde; und daß der nahme Iſis ſo viel heiſſe/ als iſtiſt. Daß Iſis A a

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Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 369. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/393>, abgerufen am 27.11.2024.