Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.Anmärkungen. halte ich/ daß/ durch das abschreiben oder drükken/ vordas kh ein d sei eingeschlichen. Epifanius/ Hieronimus/ Tertullian/ Ire- Aber es würde zu lang fallen/ wan wir alle zu- und ge-
Anmaͤrkungen. halte ich/ daß/ durch das abſchreiben oder druͤkken/ vordas ח ein ד ſei eingeſchlichen. Epifanius/ Hieronimus/ Tertullian/ Ire- Aber es wuͤrde zu lang fallen/ wan wir alle zu- und ge-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0387" n="363"/><fw place="top" type="header">Anmaͤrkungen.</fw><lb/> halte ich/ daß/ durch das abſchreiben oder druͤkken/ vor<lb/> das ח ein ד ſei eingeſchlichen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Epifanius/ Hieronimus/ Tertullian/ Ire-<lb/> neus</hi> im 24 h. ſeines 1 b. wider die Ketzer/ als auch<lb/><hi rendition="#fr">Skaliger</hi> in einem briefe an den <hi rendition="#fr">Kaſaubonus</hi>/ ge-<lb/> denken eines Abgottes <hi rendition="#fr">Abraxas</hi>: darunter gleiches-<lb/> fals <hi rendition="#fr">die Sonne</hi> verſtanden ward. Dieſer nahme hat<lb/> vielen Gelehrten zu ſchafen gemacht: und niemand hat<lb/> den rechten uhrſprung ergruͤnden koͤnnen. Aber ich hal-<lb/> te gaͤntzlich darfuͤr/ daß er aus אברך <hi rendition="#aq">abrech,</hi> wie der<lb/> Heerold vor des <hi rendition="#fr">Joſefs</hi> ſtahtswagen ausrufen muſte/<lb/> da man ihn zum Schaltkoͤnige uͤber Egipten gemacht/<lb/> und in einem oͤffentlichen gepraͤnge dem Volke ſehen<lb/> lies/ gebildet/ und dem juͤngſten <hi rendition="#fr">Oſiris</hi>/ das iſt dem<lb/><hi rendition="#fr">Joſef</hi>/ als ein goͤttlicher nahme/ zugeeignet worden.<lb/><hi rendition="#fr">Hieronimus</hi> helt dieſen <hi rendition="#fr">Abraxas</hi> mit dem Perſiſchen<lb/> Sonnengoͤtzen <hi rendition="#fr">Mitra</hi> oder <hi rendition="#fr">Mitres</hi>/ welches/ wie es<lb/><hi rendition="#fr">Skaliger</hi> im 6 buche von der zeit verbeſſerung erklaͤh-<lb/> ret/ <hi rendition="#fr">ein Herꝛ</hi> heiſſet/ vor einen und eben denſelben Ab-<lb/> gott; vielleicht daruͤm/ weil beide nahmen die zahl der<lb/> jahrstage begreiffen: wiewohl in Μίθρης 365 nach der<lb/> Perſer jahrrechnung/ in Αϐραξ aber nur die tage des ge-<lb/> meinen jahrs zu finden; als α 1, β 2, ρ 100, α 1, ξ 200.<lb/> Aber es ſcheinet/ daß dieſer <hi rendition="#fr">Mitres</hi> erſtlich der Egip-<lb/> ter eigener Sonnengoͤtze geweſen: von denen ihn die<lb/> Perſier nachmahls entlehnet. Dan <hi rendition="#fr">Mitras</hi> hies der-<lb/> ſelbige Egiptiſche Koͤnig/ der die Sonnenſeulen ge-<lb/> bauet/ und ſelbſt in der Sonnenſtadt hof gehalten.</p><lb/> <p>Aber es wuͤrde zu lang fallen/ wan wir alle zu- und<lb/> bei- oder ehren-nahmen des <hi rendition="#fr">Oſiris</hi> erzehlen und erklaͤh-<lb/> ren wolten; welches wir unſerem <hi rendition="#fr">Dichteriſchen<lb/> Sternhimmel der ſieben Ir- oder ſchweif-ſterne</hi><lb/> vorſpahren: daruͤm laßet uns in der folge nur allein<lb/> noch ſehen/ wie die Egipter dieſe <hi rendition="#fr">Oſiriſche Gottheit</hi><lb/> abgebildet. Weil <hi rendition="#fr">Oſiris</hi> oder <hi rendition="#fr">Mizraim</hi> den bau des<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [363/0387]
Anmaͤrkungen.
halte ich/ daß/ durch das abſchreiben oder druͤkken/ vor
das ח ein ד ſei eingeſchlichen.
Epifanius/ Hieronimus/ Tertullian/ Ire-
neus im 24 h. ſeines 1 b. wider die Ketzer/ als auch
Skaliger in einem briefe an den Kaſaubonus/ ge-
denken eines Abgottes Abraxas: darunter gleiches-
fals die Sonne verſtanden ward. Dieſer nahme hat
vielen Gelehrten zu ſchafen gemacht: und niemand hat
den rechten uhrſprung ergruͤnden koͤnnen. Aber ich hal-
te gaͤntzlich darfuͤr/ daß er aus אברך abrech, wie der
Heerold vor des Joſefs ſtahtswagen ausrufen muſte/
da man ihn zum Schaltkoͤnige uͤber Egipten gemacht/
und in einem oͤffentlichen gepraͤnge dem Volke ſehen
lies/ gebildet/ und dem juͤngſten Oſiris/ das iſt dem
Joſef/ als ein goͤttlicher nahme/ zugeeignet worden.
Hieronimus helt dieſen Abraxas mit dem Perſiſchen
Sonnengoͤtzen Mitra oder Mitres/ welches/ wie es
Skaliger im 6 buche von der zeit verbeſſerung erklaͤh-
ret/ ein Herꝛ heiſſet/ vor einen und eben denſelben Ab-
gott; vielleicht daruͤm/ weil beide nahmen die zahl der
jahrstage begreiffen: wiewohl in Μίθρης 365 nach der
Perſer jahrrechnung/ in Αϐραξ aber nur die tage des ge-
meinen jahrs zu finden; als α 1, β 2, ρ 100, α 1, ξ 200.
Aber es ſcheinet/ daß dieſer Mitres erſtlich der Egip-
ter eigener Sonnengoͤtze geweſen: von denen ihn die
Perſier nachmahls entlehnet. Dan Mitras hies der-
ſelbige Egiptiſche Koͤnig/ der die Sonnenſeulen ge-
bauet/ und ſelbſt in der Sonnenſtadt hof gehalten.
Aber es wuͤrde zu lang fallen/ wan wir alle zu- und
bei- oder ehren-nahmen des Oſiris erzehlen und erklaͤh-
ren wolten; welches wir unſerem Dichteriſchen
Sternhimmel der ſieben Ir- oder ſchweif-ſterne
vorſpahren: daruͤm laßet uns in der folge nur allein
noch ſehen/ wie die Egipter dieſe Oſiriſche Gottheit
abgebildet. Weil Oſiris oder Mizraim den bau des
ge-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/387 |
Zitationshilfe: | Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/387>, abgerufen am 28.07.2024. |