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[N.N.]: Zeitzisches Hand- und Gebet-Buch. Leipzig, 1690.

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Von der Buße.
XI.
Melod. Du o schönes Weltgebäude.

JESU/ der du meine Seele Hast durch deinen bit-
tern Tod/ Aus des Teufels finstern Höle/ Und der
schweren Sündennoth/ Kräfftiglich heraus gerissen/
Und mich solches lassen wissen Durch dein angenehmes
Wort/ Sey doch itzt/ o Gott/ mein Hort

Treulich hast du ja gesuchet Die verlohrnen Schä-
felein/ Als sie lieffen gantz verfluchet/ Jn den Höllen-
pful hinein. Ja/ du Satans Uberwinder/ Hast die hoch-
betrübten Sünder/ So geruffen zu der Buß/ Daß ich
billig kommen muß.

Ach ich bin ein Kind der Sünden/ Ach ich irre weit
und breit! Es ist nichts bey mir zu finden Als nur Un-
gerechtigkeit; All mein Tichten/ all mein Trachten/
Heisset unsern Gott verachten! Bößlich leb ich gantz
und gar/ Und sehr gottloß immerdar.

HErr/ ich muß es ja bekennen/ Daß nichts gutes
wohnt in mir/ Das zwar/ was wir wollen nennen/
Halt ich meiner Seelen für; Aber Fleisch und Blut
bezwingen/ Und das gute zu vollbringen/ Folget gar
nicht/ wie es sol/ Was ich nicht wil thu ich wol.

Aber/ HErr/ ich kan nicht wissen/ Wie viel meiner
Fehler seyn/ Mein Gemüth ist gantz zerrissen Von der
Sünden Schmertz und Pein/ Und mein Hertz ist matt
von Sorgen/ Ach vergieb mir das verborgen/ Rechne
nicht die Missethat/ Die dich/ HErr/ erzörnet hat.

JESU/ du hast weggenommen Meine Schulden
durch dein Blut! Laß es/ o Erlöser/ kommen/ Meiner
Seligkeit zu gut: Und dieweil du so zerschlagen/ Hast
die Sünd am Creutz getragen/ Ey so sprich mich endlich
frey/ Daß ich gantz dein eigen sey.

Weil mich auch der Höllen Schrecken Und des

Sa-
G g 5
Von der Buße.
XI.
Melod. Du o ſchoͤnes Weltgebaͤude.

JESU/ der du meine Seele Haſt durch deinen bit-
tern Tod/ Aus des Teufels finſtern Hoͤle/ Und der
ſchweren Suͤndennoth/ Kraͤfftiglich heraus geriſſen/
Und mich ſolches laſſen wiſſen Durch dein angenehmes
Wort/ Sey doch itzt/ o Gott/ mein Hort

Treulich haſt du ja geſuchet Die verlohrnen Schaͤ-
felein/ Als ſie lieffen gantz verfluchet/ Jn den Hoͤllen-
pful hinein. Ja/ du Satans Uberwinder/ Haſt die hoch-
betruͤbten Suͤnder/ So geruffen zu der Buß/ Daß ich
billig kommen muß.

Ach ich bin ein Kind der Suͤnden/ Ach ich irre weit
und breit! Es iſt nichts bey mir zu finden Als nur Un-
gerechtigkeit; All mein Tichten/ all mein Trachten/
Heiſſet unſern Gott verachten! Boͤßlich leb ich gantz
und gar/ Und ſehr gottloß immerdar.

HErꝛ/ ich muß es ja bekennen/ Daß nichts gutes
wohnt in mir/ Das zwar/ was wir wollen nennen/
Halt ich meiner Seelen fuͤr; Aber Fleiſch und Blut
bezwingen/ Und das gute zu vollbringen/ Folget gar
nicht/ wie es ſol/ Was ich nicht wil thu ich wol.

Aber/ HErꝛ/ ich kan nicht wiſſen/ Wie viel meiner
Fehler ſeyn/ Mein Gemuͤth iſt gantz zerriſſen Von der
Suͤnden Schmertz und Pein/ Und mein Hertz iſt matt
von Sorgen/ Ach vergieb mir das verborgen/ Rechne
nicht die Miſſethat/ Die dich/ HErꝛ/ erzoͤrnet hat.

JESU/ du haſt weggenommen Meine Schulden
durch dein Blut! Laß es/ o Erloͤſer/ kommen/ Meiner
Seligkeit zu gut: Und dieweil du ſo zerſchlagen/ Haſt
die Suͤnd am Creutz getragen/ Ey ſo ſprich mich endlich
frey/ Daß ich gantz dein eigen ſey.

Weil mich auch der Hoͤllen Schrecken Und des

Sa-
G g 5
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[105[395]/0519] Von der Buße. XI. Melod. Du o ſchoͤnes Weltgebaͤude. JESU/ der du meine Seele Haſt durch deinen bit- tern Tod/ Aus des Teufels finſtern Hoͤle/ Und der ſchweren Suͤndennoth/ Kraͤfftiglich heraus geriſſen/ Und mich ſolches laſſen wiſſen Durch dein angenehmes Wort/ Sey doch itzt/ o Gott/ mein Hort Treulich haſt du ja geſuchet Die verlohrnen Schaͤ- felein/ Als ſie lieffen gantz verfluchet/ Jn den Hoͤllen- pful hinein. Ja/ du Satans Uberwinder/ Haſt die hoch- betruͤbten Suͤnder/ So geruffen zu der Buß/ Daß ich billig kommen muß. Ach ich bin ein Kind der Suͤnden/ Ach ich irre weit und breit! Es iſt nichts bey mir zu finden Als nur Un- gerechtigkeit; All mein Tichten/ all mein Trachten/ Heiſſet unſern Gott verachten! Boͤßlich leb ich gantz und gar/ Und ſehr gottloß immerdar. HErꝛ/ ich muß es ja bekennen/ Daß nichts gutes wohnt in mir/ Das zwar/ was wir wollen nennen/ Halt ich meiner Seelen fuͤr; Aber Fleiſch und Blut bezwingen/ Und das gute zu vollbringen/ Folget gar nicht/ wie es ſol/ Was ich nicht wil thu ich wol. Aber/ HErꝛ/ ich kan nicht wiſſen/ Wie viel meiner Fehler ſeyn/ Mein Gemuͤth iſt gantz zerriſſen Von der Suͤnden Schmertz und Pein/ Und mein Hertz iſt matt von Sorgen/ Ach vergieb mir das verborgen/ Rechne nicht die Miſſethat/ Die dich/ HErꝛ/ erzoͤrnet hat. JESU/ du haſt weggenommen Meine Schulden durch dein Blut! Laß es/ o Erloͤſer/ kommen/ Meiner Seligkeit zu gut: Und dieweil du ſo zerſchlagen/ Haſt die Suͤnd am Creutz getragen/ Ey ſo ſprich mich endlich frey/ Daß ich gantz dein eigen ſey. Weil mich auch der Hoͤllen Schrecken Und des Sa- G g 5

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Britt-Marie Schuster, Alexander Geyken, Susanne Haaf, Christopher Georgi, Frauke Thielert, Linda Kirsten, t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern: Aufbau eines Korpus historischer Zeitungen zur Untersuchung der Mehrdimensionalitaͤt des Textmusterwandels

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Dieses Werk wurde gemaͤß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




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Zitationshilfe: [N.N.]: Zeitzisches Hand- und Gebet-Buch. Leipzig, 1690, S. 105[395]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeitz_gebetbuch_1690/519>, abgerufen am 22.12.2024.