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Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660.

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Die 8. Frag/ des 4. Hundert.
vilmehr zu heilen/ als ärger zu machen. Und ob-
woln bißweilen etliche Glieder mürb werden/ auch
ein Krancker von seinem Verstand kommet/ so
thuet ein Arzt darumb nicht gleich das Glied ab-
schneiden/ oder last sich erzörnen/ wann der Hirn-
wüetige ihn mit Schmächworten antastet; son-
dern Er verträgt/ und leydet alles/ damit Er nur
den Krancken gesund mache/ und ein Lob davon
trage. Also auch/ wann es bißweilen geschihet/
daß das Volck tobend wird/ sich wider den Für-
sten aufflehnet/ und eine Thorheit begehet; solle
ein Fürst/ nach dem Er dasselbige/ als einen Hirn-
wüetigen/ oder Unsinnigen/ gebunden/ es nicht
gleich hinwegg thun/ sondern heilen/ und erhal-
ten: Wie ein Hirt/ so sein flüchtiges/ oder wider-
spenstiges Vich/ nicht umbbringet/ sondern er-
hält. Und weil ein Fürst gegen seinen Undertha-
nen wie ein Vatter sich erzeigen solle; also solle
Er auch/ in Abstraffung der übelthaten/ demsel-
ben gleich seyn; deme gnueg ist/ wann Er/ wegen
eines großen Verbrechens/ die Kinder etlicher
maßen/ oder ein wenig/ züchtiget.

Wann aber nicht allein mit gueten Worten/
und Begabungen/ sondern auch durch Forcht der
Straffen/ fromme Burger/ in einem Gemeinen
Stande/ zu erhalten: So ist deßwegen auch eine
Ernsthafftigkeit an einem Fürsten/ (wann nur
solche nicht wider die Gesätze/ und die Natur) we-
gen des Volcks Halßstärrigkeit/ und Gefahr

des

Die 8. Frag/ des 4. Hundert.
vilmehr zu heilen/ als aͤrger zu machen. Und ob-
woln bißweilen etliche Glieder muͤrb werden/ auch
ein Krancker von ſeinem Verſtand kommet/ ſo
thuet ein Arzt darumb nicht gleich das Glied ab-
ſchneiden/ oder laſt ſich erzoͤrnen/ wann der Hirn-
wuͤetige ihn mit Schmaͤchworten antaſtet; ſon-
dern Er vertraͤgt/ und leydet alles/ damit Er nur
den Krancken geſund mache/ und ein Lob davon
trage. Alſo auch/ wann es bißweilen geſchihet/
daß das Volck tobend wird/ ſich wider den Fuͤr-
ſten aufflehnet/ und eine Thorheit begehet; ſolle
ein Fuͤrſt/ nach dem Er daſſelbige/ als einen Hirn-
wuͤetigen/ oder Unſinnigen/ gebunden/ es nicht
gleich hinwegg thun/ ſondern heilen/ und erhal-
ten: Wie ein Hirt/ ſo ſein fluͤchtiges/ oder wider-
ſpenſtiges Vich/ nicht umbbringet/ ſondern er-
haͤlt. Und weil ein Fuͤrſt gegen ſeinen Undertha-
nen wie ein Vatter ſich erzeigen ſolle; alſo ſolle
Er auch/ in Abſtraffung der übelthaten/ demſel-
ben gleich ſeyn; deme gnueg iſt/ wann Er/ wegen
eines großen Verbrechens/ die Kinder etlicher
maßen/ oder ein wenig/ zuͤchtiget.

Wann aber nicht allein mit gueten Worten/
und Begabungen/ ſondern auch durch Forcht der
Straffen/ fromme Burger/ in einem Gemeinen
Stande/ zu erhalten: So iſt deßwegen auch eine
Ernſthafftigkeit an einem Fuͤrſten/ (wann nur
ſolche nicht wider die Geſaͤtze/ und die Natur) we-
gen des Volcks Halßſtaͤrrigkeit/ und Gefahr

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[40/0064] Die 8. Frag/ des 4. Hundert. vilmehr zu heilen/ als aͤrger zu machen. Und ob- woln bißweilen etliche Glieder muͤrb werden/ auch ein Krancker von ſeinem Verſtand kommet/ ſo thuet ein Arzt darumb nicht gleich das Glied ab- ſchneiden/ oder laſt ſich erzoͤrnen/ wann der Hirn- wuͤetige ihn mit Schmaͤchworten antaſtet; ſon- dern Er vertraͤgt/ und leydet alles/ damit Er nur den Krancken geſund mache/ und ein Lob davon trage. Alſo auch/ wann es bißweilen geſchihet/ daß das Volck tobend wird/ ſich wider den Fuͤr- ſten aufflehnet/ und eine Thorheit begehet; ſolle ein Fuͤrſt/ nach dem Er daſſelbige/ als einen Hirn- wuͤetigen/ oder Unſinnigen/ gebunden/ es nicht gleich hinwegg thun/ ſondern heilen/ und erhal- ten: Wie ein Hirt/ ſo ſein fluͤchtiges/ oder wider- ſpenſtiges Vich/ nicht umbbringet/ ſondern er- haͤlt. Und weil ein Fuͤrſt gegen ſeinen Undertha- nen wie ein Vatter ſich erzeigen ſolle; alſo ſolle Er auch/ in Abſtraffung der übelthaten/ demſel- ben gleich ſeyn; deme gnueg iſt/ wann Er/ wegen eines großen Verbrechens/ die Kinder etlicher maßen/ oder ein wenig/ zuͤchtiget. Wann aber nicht allein mit gueten Worten/ und Begabungen/ ſondern auch durch Forcht der Straffen/ fromme Burger/ in einem Gemeinen Stande/ zu erhalten: So iſt deßwegen auch eine Ernſthafftigkeit an einem Fuͤrſten/ (wann nur ſolche nicht wider die Geſaͤtze/ und die Natur) we- gen des Volcks Halßſtaͤrrigkeit/ und Gefahr des

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria04_1660/64>, abgerufen am 25.11.2024.