Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Die 100. Frag/ des 4. Hundert.
kermannus system. phys. lib. 1. cap. 8. p. m. 50. sagt
kürtzlich also: Qualitas occulta dicitur, cujus cau-
sam manifestam, & expeditam ita reddere non
possumus.
Dann/ weilen alle aller Sachen Kräf-
ten/ und Vermögen/ etwas zu thun/ von den in-
wendigen derselben Formen/ oder Gestalten/ ent-
stehen; und aber viler Dinge Formen Uns ver-
borgen seyn; So können wir dahero viler natür-
lichen Würckungen/ oder Werck/ Ursachen nicht
geben; wie ein vornehmer Pbilosophus wil; wie-
wol ein Anderer vermeint/ daß es vilmehr aus
einem sonderbaren Temperament der natürlichen
Cörper geschehe. Es schreibet Thuanus lib. 27.
histor. f. in. 16. & seq.
daß/ bey den Waldensern/
an den Gräntzen Franckreichs/ und Savoia/ im
Brauch seye/ daß Sie die Schärffe/ oder die
Schneide der Degen etc. mit dem Safft vom
Fora, oder Phtora, bestreichen/ so ein gewißes
Gifft ist: Hergegen aber/ wann Sie mit den
Meßern/ so auch mit disem Safft bestrichen/ die
Hennen/ und Hüener/ und dergleichen Geflügel/
deren Fleisch man in den Wirthshäusern/ den
Gästen/ fürsetzet/ unter den Flügeln/ stechen/ daß
sie stracks/ nach ausgelaßenem Blut/ sterben/ so
schadet denselben solches Gifft nicht/ sondern es
wird nur da von ihr Fleisch zärter/ so sonsten hart
zu eßen were; und setzen Sie solches gekochter
straks den Gästen vor. Wer wil da ein gewiße
Ursach geben können? Die bittere Mandel 2.

Stund

Die 100. Frag/ des 4. Hundert.
kermannus ſyſtem. phyſ. lib. 1. cap. 8. p. m. 50. ſagt
kuͤrtzlich alſo: Qualitas occulta dicitur, cujus cau-
ſam manifeſtam, & expeditam ita reddere non
poſſumus.
Dann/ weilen alle aller Sachen Kraͤf-
ten/ und Vermoͤgen/ etwas zu thun/ von den in-
wendigen derſelben Formen/ oder Geſtalten/ ent-
ſtehen; und aber viler Dinge Formen Uns ver-
borgen ſeyn; So koͤnnen wir dahero viler natuͤr-
lichen Wuͤrckungen/ oder Werck/ Urſachen nicht
geben; wie ein vornehmer Pbiloſophus wil; wie-
wol ein Anderer vermeint/ daß es vilmehr aus
einem ſonderbaren Temperament der natuͤrlichen
Coͤrper geſchehe. Es ſchreibet Thuanus lib. 27.
hiſtor. f. in. 16. & ſeq.
daß/ bey den Waldenſern/
an den Graͤntzen Franckreichs/ und Savoia/ im
Brauch ſeye/ daß Sie die Schaͤrffe/ oder die
Schneide der Degen etc. mit dem Safft vom
Fora, oder Phtora, beſtreichen/ ſo ein gewißes
Gifft iſt: Hergegen aber/ wann Sie mit den
Meßern/ ſo auch mit diſem Safft beſtrichen/ die
Hennen/ und Huͤener/ und dergleichen Gefluͤgel/
deren Fleiſch man in den Wirthshaͤuſern/ den
Gaͤſten/ fuͤrſetzet/ unter den Fluͤgeln/ ſtechen/ daß
ſie ſtracks/ nach ausgelaßenem Blut/ ſterben/ ſo
ſchadet denſelben ſolches Gifft nicht/ ſondern es
wird nur da von ihr Fleiſch zaͤrter/ ſo ſonſten hart
zu eßen were; und ſetzen Sie ſolches gekochter
ſtraks den Gaͤſten vor. Wer wil da ein gewiße
Urſach geben koͤnnen? Die bittere Mandel 2.

Stund
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0518" n="494"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die 100. Frag/ des 4. Hundert.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">kermannus &#x017F;y&#x017F;tem. phy&#x017F;. lib.</hi> 1. <hi rendition="#i">cap.</hi> 8. <hi rendition="#i">p. m.</hi></hi> 50. &#x017F;agt<lb/>
ku&#x0364;rtzlich al&#x017F;o: <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Qualitas occulta dicitur, cujus cau-<lb/>
&#x017F;am manife&#x017F;tam, &amp; expeditam ita reddere non<lb/>
po&#x017F;&#x017F;umus.</hi></hi> Dann/ weilen alle aller Sachen Kra&#x0364;f-<lb/>
ten/ und Vermo&#x0364;gen/ etwas zu thun/ von den in-<lb/>
wendigen der&#x017F;elben Formen/ oder Ge&#x017F;talten/ ent-<lb/>
&#x017F;tehen; und aber viler Dinge Formen Uns ver-<lb/>
borgen &#x017F;eyn; So ko&#x0364;nnen wir dahero viler natu&#x0364;r-<lb/>
lichen Wu&#x0364;rckungen/ oder Werck/ Ur&#x017F;achen nicht<lb/>
geben; wie ein vornehmer <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Pbilo&#x017F;ophus</hi></hi> wil; wie-<lb/>
wol ein Anderer vermeint/ daß es vilmehr aus<lb/>
einem &#x017F;onderbaren Temperament der natu&#x0364;rlichen<lb/>
Co&#x0364;rper ge&#x017F;chehe. Es &#x017F;chreibet <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Thuanus lib.</hi> 27.<lb/><hi rendition="#i">hi&#x017F;tor. f. in.</hi> 16. <hi rendition="#i">&amp; &#x017F;eq.</hi></hi> daß/ bey den Walden&#x017F;ern/<lb/>
an den Gra&#x0364;ntzen Franckreichs/ und Savoia/ im<lb/>
Brauch &#x017F;eye/ daß Sie die Scha&#x0364;rffe/ oder die<lb/>
Schneide der Degen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">etc.</hi></hi> mit dem Safft vom<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Fora</hi>,</hi> oder <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Phtora</hi>,</hi> be&#x017F;treichen/ &#x017F;o ein gewißes<lb/>
Gifft i&#x017F;t: Hergegen aber/ wann Sie mit den<lb/>
Meßern/ &#x017F;o auch mit di&#x017F;em Safft be&#x017F;trichen/ die<lb/>
Hennen/ und Hu&#x0364;ener/ und dergleichen Geflu&#x0364;gel/<lb/>
deren Flei&#x017F;ch man in den Wirthsha&#x0364;u&#x017F;ern/ den<lb/>
Ga&#x0364;&#x017F;ten/ fu&#x0364;r&#x017F;etzet/ unter den Flu&#x0364;geln/ &#x017F;techen/ daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;tracks/ nach ausgelaßenem Blut/ &#x017F;terben/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chadet den&#x017F;elben &#x017F;olches Gifft nicht/ &#x017F;ondern es<lb/>
wird nur da von ihr Flei&#x017F;ch za&#x0364;rter/ &#x017F;o &#x017F;on&#x017F;ten hart<lb/>
zu eßen were; und &#x017F;etzen Sie &#x017F;olches gekochter<lb/>
&#x017F;traks den Ga&#x0364;&#x017F;ten vor. Wer wil da ein gewiße<lb/>
Ur&#x017F;ach geben ko&#x0364;nnen? Die bittere Mandel 2.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Stund</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[494/0518] Die 100. Frag/ des 4. Hundert. kermannus ſyſtem. phyſ. lib. 1. cap. 8. p. m. 50. ſagt kuͤrtzlich alſo: Qualitas occulta dicitur, cujus cau- ſam manifeſtam, & expeditam ita reddere non poſſumus. Dann/ weilen alle aller Sachen Kraͤf- ten/ und Vermoͤgen/ etwas zu thun/ von den in- wendigen derſelben Formen/ oder Geſtalten/ ent- ſtehen; und aber viler Dinge Formen Uns ver- borgen ſeyn; So koͤnnen wir dahero viler natuͤr- lichen Wuͤrckungen/ oder Werck/ Urſachen nicht geben; wie ein vornehmer Pbiloſophus wil; wie- wol ein Anderer vermeint/ daß es vilmehr aus einem ſonderbaren Temperament der natuͤrlichen Coͤrper geſchehe. Es ſchreibet Thuanus lib. 27. hiſtor. f. in. 16. & ſeq. daß/ bey den Waldenſern/ an den Graͤntzen Franckreichs/ und Savoia/ im Brauch ſeye/ daß Sie die Schaͤrffe/ oder die Schneide der Degen etc. mit dem Safft vom Fora, oder Phtora, beſtreichen/ ſo ein gewißes Gifft iſt: Hergegen aber/ wann Sie mit den Meßern/ ſo auch mit diſem Safft beſtrichen/ die Hennen/ und Huͤener/ und dergleichen Gefluͤgel/ deren Fleiſch man in den Wirthshaͤuſern/ den Gaͤſten/ fuͤrſetzet/ unter den Fluͤgeln/ ſtechen/ daß ſie ſtracks/ nach ausgelaßenem Blut/ ſterben/ ſo ſchadet denſelben ſolches Gifft nicht/ ſondern es wird nur da von ihr Fleiſch zaͤrter/ ſo ſonſten hart zu eßen were; und ſetzen Sie ſolches gekochter ſtraks den Gaͤſten vor. Wer wil da ein gewiße Urſach geben koͤnnen? Die bittere Mandel 2. Stund

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria04_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria04_1660/518
Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660, S. 494. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria04_1660/518>, abgerufen am 24.11.2024.