Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660.Die 100. Frag/ des 4. Hundert. kermannus system. phys. lib. 1. cap. 8. p. m. 50. sagtkürtzlich also: Qualitas occulta dicitur, cujus cau- sam manifestam, & expeditam ita reddere non possumus. Dann/ weilen alle aller Sachen Kräf- ten/ und Vermögen/ etwas zu thun/ von den in- wendigen derselben Formen/ oder Gestalten/ ent- stehen; und aber viler Dinge Formen Uns ver- borgen seyn; So können wir dahero viler natür- lichen Würckungen/ oder Werck/ Ursachen nicht geben; wie ein vornehmer Pbilosophus wil; wie- wol ein Anderer vermeint/ daß es vilmehr aus einem sonderbaren Temperament der natürlichen Cörper geschehe. Es schreibet Thuanus lib. 27. histor. f. in. 16. & seq. daß/ bey den Waldensern/ an den Gräntzen Franckreichs/ und Savoia/ im Brauch seye/ daß Sie die Schärffe/ oder die Schneide der Degen etc. mit dem Safft vom Fora, oder Phtora, bestreichen/ so ein gewißes Gifft ist: Hergegen aber/ wann Sie mit den Meßern/ so auch mit disem Safft bestrichen/ die Hennen/ und Hüener/ und dergleichen Geflügel/ deren Fleisch man in den Wirthshäusern/ den Gästen/ fürsetzet/ unter den Flügeln/ stechen/ daß sie stracks/ nach ausgelaßenem Blut/ sterben/ so schadet denselben solches Gifft nicht/ sondern es wird nur da von ihr Fleisch zärter/ so sonsten hart zu eßen were; und setzen Sie solches gekochter straks den Gästen vor. Wer wil da ein gewiße Ursach geben können? Die bittere Mandel 2. Stund
Die 100. Frag/ des 4. Hundert. kermannus ſyſtem. phyſ. lib. 1. cap. 8. p. m. 50. ſagtkuͤrtzlich alſo: Qualitas occulta dicitur, cujus cau- ſam manifeſtam, & expeditam ita reddere non poſſumus. Dann/ weilen alle aller Sachen Kraͤf- ten/ und Vermoͤgen/ etwas zu thun/ von den in- wendigen derſelben Formen/ oder Geſtalten/ ent- ſtehen; und aber viler Dinge Formen Uns ver- borgen ſeyn; So koͤnnen wir dahero viler natuͤr- lichen Wuͤrckungen/ oder Werck/ Urſachen nicht geben; wie ein vornehmer Pbiloſophus wil; wie- wol ein Anderer vermeint/ daß es vilmehr aus einem ſonderbaren Temperament der natuͤrlichen Coͤrper geſchehe. Es ſchreibet Thuanus lib. 27. hiſtor. f. in. 16. & ſeq. daß/ bey den Waldenſern/ an den Graͤntzen Franckreichs/ und Savoia/ im Brauch ſeye/ daß Sie die Schaͤrffe/ oder die Schneide der Degen etc. mit dem Safft vom Fora, oder Phtora, beſtreichen/ ſo ein gewißes Gifft iſt: Hergegen aber/ wann Sie mit den Meßern/ ſo auch mit diſem Safft beſtrichen/ die Hennen/ und Huͤener/ und dergleichen Gefluͤgel/ deren Fleiſch man in den Wirthshaͤuſern/ den Gaͤſten/ fuͤrſetzet/ unter den Fluͤgeln/ ſtechen/ daß ſie ſtracks/ nach ausgelaßenem Blut/ ſterben/ ſo ſchadet denſelben ſolches Gifft nicht/ ſondern es wird nur da von ihr Fleiſch zaͤrter/ ſo ſonſten hart zu eßen were; und ſetzen Sie ſolches gekochter ſtraks den Gaͤſten vor. Wer wil da ein gewiße Urſach geben koͤnnen? Die bittere Mandel 2. Stund
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0518" n="494"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die 100. Frag/ des 4. Hundert.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">kermannus ſyſtem. phyſ. lib.</hi> 1. <hi rendition="#i">cap.</hi> 8. <hi rendition="#i">p. m.</hi></hi> 50. ſagt<lb/> kuͤrtzlich alſo: <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Qualitas occulta dicitur, cujus cau-<lb/> ſam manifeſtam, & expeditam ita reddere non<lb/> poſſumus.</hi></hi> Dann/ weilen alle aller Sachen Kraͤf-<lb/> ten/ und Vermoͤgen/ etwas zu thun/ von den in-<lb/> wendigen derſelben Formen/ oder Geſtalten/ ent-<lb/> ſtehen; und aber viler Dinge Formen Uns ver-<lb/> borgen ſeyn; So koͤnnen wir dahero viler natuͤr-<lb/> lichen Wuͤrckungen/ oder Werck/ Urſachen nicht<lb/> geben; wie ein vornehmer <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Pbiloſophus</hi></hi> wil; wie-<lb/> wol ein Anderer vermeint/ daß es vilmehr aus<lb/> einem ſonderbaren Temperament der natuͤrlichen<lb/> Coͤrper geſchehe. Es ſchreibet <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Thuanus lib.</hi> 27.<lb/><hi rendition="#i">hiſtor. f. in.</hi> 16. <hi rendition="#i">& ſeq.</hi></hi> daß/ bey den Waldenſern/<lb/> an den Graͤntzen Franckreichs/ und Savoia/ im<lb/> Brauch ſeye/ daß Sie die Schaͤrffe/ oder die<lb/> Schneide der Degen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">etc.</hi></hi> mit dem Safft vom<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Fora</hi>,</hi> oder <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Phtora</hi>,</hi> beſtreichen/ ſo ein gewißes<lb/> Gifft iſt: Hergegen aber/ wann Sie mit den<lb/> Meßern/ ſo auch mit diſem Safft beſtrichen/ die<lb/> Hennen/ und Huͤener/ und dergleichen Gefluͤgel/<lb/> deren Fleiſch man in den Wirthshaͤuſern/ den<lb/> Gaͤſten/ fuͤrſetzet/ unter den Fluͤgeln/ ſtechen/ daß<lb/> ſie ſtracks/ nach ausgelaßenem Blut/ ſterben/ ſo<lb/> ſchadet denſelben ſolches Gifft nicht/ ſondern es<lb/> wird nur da von ihr Fleiſch zaͤrter/ ſo ſonſten hart<lb/> zu eßen were; und ſetzen Sie ſolches gekochter<lb/> ſtraks den Gaͤſten vor. Wer wil da ein gewiße<lb/> Urſach geben koͤnnen? Die bittere Mandel 2.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Stund</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [494/0518]
Die 100. Frag/ des 4. Hundert.
kermannus ſyſtem. phyſ. lib. 1. cap. 8. p. m. 50. ſagt
kuͤrtzlich alſo: Qualitas occulta dicitur, cujus cau-
ſam manifeſtam, & expeditam ita reddere non
poſſumus. Dann/ weilen alle aller Sachen Kraͤf-
ten/ und Vermoͤgen/ etwas zu thun/ von den in-
wendigen derſelben Formen/ oder Geſtalten/ ent-
ſtehen; und aber viler Dinge Formen Uns ver-
borgen ſeyn; So koͤnnen wir dahero viler natuͤr-
lichen Wuͤrckungen/ oder Werck/ Urſachen nicht
geben; wie ein vornehmer Pbiloſophus wil; wie-
wol ein Anderer vermeint/ daß es vilmehr aus
einem ſonderbaren Temperament der natuͤrlichen
Coͤrper geſchehe. Es ſchreibet Thuanus lib. 27.
hiſtor. f. in. 16. & ſeq. daß/ bey den Waldenſern/
an den Graͤntzen Franckreichs/ und Savoia/ im
Brauch ſeye/ daß Sie die Schaͤrffe/ oder die
Schneide der Degen etc. mit dem Safft vom
Fora, oder Phtora, beſtreichen/ ſo ein gewißes
Gifft iſt: Hergegen aber/ wann Sie mit den
Meßern/ ſo auch mit diſem Safft beſtrichen/ die
Hennen/ und Huͤener/ und dergleichen Gefluͤgel/
deren Fleiſch man in den Wirthshaͤuſern/ den
Gaͤſten/ fuͤrſetzet/ unter den Fluͤgeln/ ſtechen/ daß
ſie ſtracks/ nach ausgelaßenem Blut/ ſterben/ ſo
ſchadet denſelben ſolches Gifft nicht/ ſondern es
wird nur da von ihr Fleiſch zaͤrter/ ſo ſonſten hart
zu eßen were; und ſetzen Sie ſolches gekochter
ſtraks den Gaͤſten vor. Wer wil da ein gewiße
Urſach geben koͤnnen? Die bittere Mandel 2.
Stund
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |