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Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660.

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Die 70. Frag/ des 4. Hundert.
zu GOtt/ um einen guten Außschlag. Sihe/
was des König Achabs in Jsrael Hoffmeister/
der Obadia/ im 1. Buch der Könige/ am 15. ge-
than hat. Wann aber die Officianten/ und Die-
ner alles wider ihrer Herren unbilliche Bevelch
versuchet/ und gleichwol nichts helffen wil/ so sol-
len Sie lieber Urlaub nehmen/ und alles leiden/
als sich der Sünden theilhaftig machen. Es ge-
het zwar solches/ wie leicht zu erachten/ sehr schwer
ein; Aber doch muß es Gottes Willen/ und Be-
velch nach/ gethan seyn. Siehe vilangezognen
D. Andr. Keslerum cap. 46. Theologia Casuum
Conscientia.

Der auch Cap. 38. die Frag weitläuffig er-
örtert/ Ob zu verstatten/ daß öffentliche ruchlose
Leut/ und Verächter des Göttlichen Worts/ und
der H. Sacramenten/ wenn Sie ohne anzeigung
der Bekerung/ gestorben/ mit Christlichen Cere-
monien/ in die Kirchen/ oder auff den Gottesacker/
begraben werden? Da Er dann unterschidliche
Gründe/ und Ursachen beybringet/ warum für-
nehme Theologi, als Eutherus, AEpinses, Meel-
führer/ Gesnerus, Gerhardus, die Kirchendiener
zu Riga/ Avianus &c, auff diese Frag mit Nein
beständig geantwortet haben.

Und dieweil/ wie Er cap. 43. p. 260. meldet/
an unterschiedlichen Orten/ etliche Hoffleut ge-
funden werden/ welche darfür halten/ daß/ zur
Zeit des Mangels/ da entweder Schulen/ und

Con-

Die 70. Frag/ des 4. Hundert.
zu GOtt/ um einen guten Außſchlag. Sihe/
was des Koͤnig Achabs in Jſrael Hoffmeiſter/
der Obadia/ im 1. Buch der Koͤnige/ am 15. ge-
than hat. Wann aber die Officianten/ und Die-
ner alles wider ihrer Herren unbilliche Bevelch
verſuchet/ und gleichwol nichts helffen wil/ ſo ſol-
len Sie lieber Urlaub nehmen/ und alles leiden/
als ſich der Suͤnden theilhaftig machen. Es ge-
het zwar ſolches/ wie leicht zu erachten/ ſehr ſchweꝛ
ein; Aber doch muß es Gottes Willen/ und Be-
velch nach/ gethan ſeyn. Siehe vilangezognen
D. Andr. Keslerum cap. 46. Theologia Caſuum
Conſcientia.

Der auch Cap. 38. die Frag weitlaͤuffig er-
oͤrtert/ Ob zu verſtatten/ daß oͤffentliche ruchloſe
Leut/ und Veraͤchter des Goͤttlichen Worts/ und
der H. Sacramenten/ wenn Sie ohne anzeigung
der Bekerung/ geſtorben/ mit Chriſtlichen Cere-
monien/ in die Kirchen/ oder auff den Gottesacker/
begraben werden? Da Er dann unterſchidliche
Gruͤnde/ und Urſachen beybringet/ warum fuͤr-
nehme Theologi, als Eutherus, Æpinses, Meel-
fuͤhrer/ Gesnerus, Gerhardus, die Kirchendiener
zu Riga/ Avianus &c, auff dieſe Frag mit Nein
beſtaͤndig geantwortet haben.

Und dieweil/ wie Er cap. 43. p. 260. meldet/
an unterſchiedlichen Orten/ etliche Hoffleut ge-
funden werden/ welche darfuͤr halten/ daß/ zur
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Con-
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[363/0387] Die 70. Frag/ des 4. Hundert. zu GOtt/ um einen guten Außſchlag. Sihe/ was des Koͤnig Achabs in Jſrael Hoffmeiſter/ der Obadia/ im 1. Buch der Koͤnige/ am 15. ge- than hat. Wann aber die Officianten/ und Die- ner alles wider ihrer Herren unbilliche Bevelch verſuchet/ und gleichwol nichts helffen wil/ ſo ſol- len Sie lieber Urlaub nehmen/ und alles leiden/ als ſich der Suͤnden theilhaftig machen. Es ge- het zwar ſolches/ wie leicht zu erachten/ ſehr ſchweꝛ ein; Aber doch muß es Gottes Willen/ und Be- velch nach/ gethan ſeyn. Siehe vilangezognen D. Andr. Keslerum cap. 46. Theologia Caſuum Conſcientia. Der auch Cap. 38. die Frag weitlaͤuffig er- oͤrtert/ Ob zu verſtatten/ daß oͤffentliche ruchloſe Leut/ und Veraͤchter des Goͤttlichen Worts/ und der H. Sacramenten/ wenn Sie ohne anzeigung der Bekerung/ geſtorben/ mit Chriſtlichen Cere- monien/ in die Kirchen/ oder auff den Gottesacker/ begraben werden? Da Er dann unterſchidliche Gruͤnde/ und Urſachen beybringet/ warum fuͤr- nehme Theologi, als Eutherus, Æpinses, Meel- fuͤhrer/ Gesnerus, Gerhardus, die Kirchendiener zu Riga/ Avianus &c, auff dieſe Frag mit Nein beſtaͤndig geantwortet haben. Und dieweil/ wie Er cap. 43. p. 260. meldet/ an unterſchiedlichen Orten/ etliche Hoffleut ge- funden werden/ welche darfuͤr halten/ daß/ zur Zeit des Mangels/ da entweder Schulen/ und Con-

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria04_1660/387>, abgerufen am 22.11.2024.