Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660.Die 68. Frag/ des 4. Hundert. Duell/ oder Zwey-Kampf/ eine weitläuffte/ undwol abgefaste Disputation gehalten/ in der vil sonderbare Sachen angezogen werden sollen. Gemelter Doctor Kesler ist auch zu lesen/ wie ge- Z ij
Die 68. Frag/ des 4. Hundert. Duell/ oder Zwey-Kampf/ eine weitlaͤuffte/ undwol abgefaſte Diſputation gehalten/ in der vil ſonderbare Sachen angezogen werden ſollen. Gemelter Doctor Kesler iſt auch zu leſen/ wie ge- Z ij
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Die 68. Frag/ des 4. Hundert.
Duell/ oder Zwey-Kampf/ eine weitlaͤuffte/ und
wol abgefaſte Diſputation gehalten/ in der vil
ſonderbare Sachen angezogen werden ſollen.
Gemelter Doctor Kesler iſt auch zu leſen/ wie
die ungerechten Haushalter/ bey weltlichen Guͤet-
tern/ ihre falſche Kunſt gebrauchen/ und heutigs
Tags ihre Sachen vil ſubtiler/ als jener Unge-
rechte Haußhalter im Evangelio/ angreiffen;
und erzehlet 12. Mittel/ ihren eignen Nuzen zu
befoͤrdern. Darnach 12. Tuͤcke/ durch welche die
Ungerechten Haußhalter ihre Haußverwal-
tung beſchoͤnen/ und erhalten. Drittens/ etliche
Dinge/ die ſich bey ungerechten Haußhaltun-
gen finden/ oder/ was auff ihre Kunſt erfolge.
Da dann die Straffen/ und Folgereyen auch in
12. Puncten verfaßet ſeyn/ und zum Beſchluß
diſe Wort aus D. Luthers Kirchen Poſtill Do-
min. 4. p. Trinit. hinzue gethan werden: Was
haſtu denn zu lezt davon du elender Menſch/
wann du lang geſcharꝛet/ und gekratzet haſt/ denn
daß du dir dein Leben in Suͤnden haſt blutſauer
werden laßen/ und daß dich der Teuffel in Ab-
grund der Hellen hinreißet: und koͤmſt alſo nicht
allein ſchaͤndlich um dein Gelt/ und Gut/ deßen
du in deinem Leben nie biſt frohe worden/ ſondern
verleuerſt auch jaͤmmerlich Leib/ und Seel/ und
fuͤhreſt/ uͤber das alles/ mit deinem verdamten
Gut/ GOttes Ungnad/ und Fluch/ uͤber deme
Kinder/ und deine Erben/ die ſein eben ſo wenig
ge-
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