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Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660.

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Die 50. Frag.
Was ist das Buch des Lebens?

ES wird deßen im 2. Buch Mosis
cap. 32, 32. im 69. Psalm/ v. 29. beym
Propheten Daniel/ cap. 12, 2. in der
Epistel an die Philip. c. 4. v. 3. und in der Offen-
barung Johanis c. 20, 15. gedacht. Und ist nichts
anders/ als eine Verzeichnus der Jenigen/ die
GOtt zum Ewigen Leben erwöhlt/ und seelig zu
machen beschloßen hat. Es ist aber solches Buch
nicht zu suchen/ nach dem Urtheil unser Ver-
nunfft/ nicht in der Juden Thalmud/ oder der
Türken Alcoran/ sondern in dem geoffenbarten
Wort GOttes/ und zwar nur in deßelben einem
Theil/ namlich im Evangelio. Und dieweil der
Zweck der gantzen Evangelischen Lehr ist Chri-
stus JEsus; deßwegen wird Er/ der HErr Chri-
stus selber/ von Etlichen/ das Buech des Lebens
genennet. Dann in Jhm ist Uns der Rath Got-
tes/ von unser Erwöhlung/ offenbaret worden.
Jn das Buch des Lebens eingeschriben werden/
ist nichts anders/ als zum ewigen Leben erwöhlet/
und unter die/ so seelig werden sollen/ gerechnet
werden. Daraus offenbar ist/ das in disem
Buch keine Türcken und Juden/ oder andere
Unglaubige; sondern allein die an Christum
glauben/ und in solchem Glauben beständig ver-
bleiben/ gefunden werden. Wer nun dises Buch
durchblättern/ oder darinn lesen wil/ das ist/ zu

wißen
R v
Die 50. Frag.
Was iſt das Buch des Lebens?

ES wird deßen im 2. Buch Moſis
cap. 32, 32. im 69. Pſalm/ v. 29. beym
Propheten Daniel/ cap. 12, 2. in der
Epiſtel an die Philip. c. 4. v. 3. und in der Offen-
barung Johanis c. 20, 15. gedacht. Und iſt nichts
anders/ als eine Verzeichnus der Jenigen/ die
GOtt zum Ewigen Leben erwoͤhlt/ und ſeelig zu
machen beſchloßen hat. Es iſt aber ſolches Buch
nicht zu ſuchen/ nach dem Urtheil unſer Ver-
nunfft/ nicht in der Juden Thalmud/ oder der
Tuͤrken Alcoran/ ſondern in dem geoffenbarten
Wort GOttes/ und zwar nur in deßelben einem
Theil/ namlich im Evangelio. Und dieweil der
Zweck der gantzen Evangeliſchen Lehr iſt Chri-
ſtus JEſus; deßwegen wird Er/ der HErꝛ Chri-
ſtus ſelber/ von Etlichen/ das Buech des Lebens
genennet. Dann in Jhm iſt Uns der Rath Got-
tes/ von unſer Erwoͤhlung/ offenbaret worden.
Jn das Buch des Lebens eingeſchriben werden/
iſt nichts anders/ als zum ewigen Leben erwoͤhlet/
und unter die/ ſo ſeelig werden ſollen/ gerechnet
werden. Daraus offenbar iſt/ das in diſem
Buch keine Tuͤrcken und Juden/ oder andere
Unglaubige; ſondern allein die an Chriſtum
glauben/ und in ſolchem Glauben beſtaͤndig ver-
bleiben/ gefunden werden. Wer nun diſes Buch
durchblaͤttern/ oder darinn leſen wil/ das iſt/ zu

wißen
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[265/0289] Die 50. Frag. Was iſt das Buch des Lebens? ES wird deßen im 2. Buch Moſis cap. 32, 32. im 69. Pſalm/ v. 29. beym Propheten Daniel/ cap. 12, 2. in der Epiſtel an die Philip. c. 4. v. 3. und in der Offen- barung Johanis c. 20, 15. gedacht. Und iſt nichts anders/ als eine Verzeichnus der Jenigen/ die GOtt zum Ewigen Leben erwoͤhlt/ und ſeelig zu machen beſchloßen hat. Es iſt aber ſolches Buch nicht zu ſuchen/ nach dem Urtheil unſer Ver- nunfft/ nicht in der Juden Thalmud/ oder der Tuͤrken Alcoran/ ſondern in dem geoffenbarten Wort GOttes/ und zwar nur in deßelben einem Theil/ namlich im Evangelio. Und dieweil der Zweck der gantzen Evangeliſchen Lehr iſt Chri- ſtus JEſus; deßwegen wird Er/ der HErꝛ Chri- ſtus ſelber/ von Etlichen/ das Buech des Lebens genennet. Dann in Jhm iſt Uns der Rath Got- tes/ von unſer Erwoͤhlung/ offenbaret worden. Jn das Buch des Lebens eingeſchriben werden/ iſt nichts anders/ als zum ewigen Leben erwoͤhlet/ und unter die/ ſo ſeelig werden ſollen/ gerechnet werden. Daraus offenbar iſt/ das in diſem Buch keine Tuͤrcken und Juden/ oder andere Unglaubige; ſondern allein die an Chriſtum glauben/ und in ſolchem Glauben beſtaͤndig ver- bleiben/ gefunden werden. Wer nun diſes Buch durchblaͤttern/ oder darinn leſen wil/ das iſt/ zu wißen R v

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria04_1660/289>, abgerufen am 24.11.2024.