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Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660.

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Die 44. Frag/ des 4. Hundert.
fel das Gesinde/ daß/ wann sie von ihren Herren/
und Frauen/ haben Abscheid genommen/ Sie
das ärgste von Jhnen/ und Jhren Kindern/ re-
den/ und noch zehenmahl mehr darzue liegen;
damit es das ansehen/ als ob sie nicht/ ohne er-
hebliche Ursache/ von ihrer Herrschafft Abschied
genommen haben. Und gedenckt Er/ zum Be-
schluß/ auch des Herren Johann Michael Dil-
herrns zu Nürnberg/ daß Er von Knechten/ und
Mägden geschriben habe. Jm Buchstaben B,
dises Büchleins/ sagt Er/ daß der heutigen Po-
liticorum Ratio Status
nichts anders/ als des
Teufels Catechismus seye. Und in dem Tractat/
Freund in der Noth/ p. 40. schreibt Er/ daß der
Herr Legat Salvius einsmals gesagt habe:
Ratio Status non agnoscit patrem, aut matrem,
non fratres, aut sorores
.
Daselbst auch stehet/
daß der Ober-Forstmeister Schetzel/ im Darm-
stättischen/ nicht gewust habe/ ob die Maultrum-
mel unter das Seitenspiel gehöre? Jtem/ am
108. Blat/ daß die Oratoria fast nichts anders/
als eine Kunst/ höflich/ freundlich/ und ingeniose
(oder sinnreich) zu liegen seye. Zu dem obern ist
noch zu thun/ das Herr D. Dietherr/ in den ul-
terioribus addit. ad Thes. pract. Besoldi, p.
671.
schreibet/ daß die Machiavellische Ratio Status
nichts neues/ sondern ein Werck/ das von anfang
der Welt gewehret hab/ seye; wie solches Rein-
king/ in seiner Biblischen Politik erweise.

Die

Die 44. Frag/ des 4. Hundert.
fel das Geſinde/ daß/ wann ſie von ihren Herren/
und Frauen/ haben Abſcheid genommen/ Sie
das aͤrgſte von Jhnen/ und Jhren Kindern/ re-
den/ und noch zehenmahl mehr darzue liegen;
damit es das anſehen/ als ob ſie nicht/ ohne er-
hebliche Urſache/ von ihrer Herꝛſchafft Abſchied
genommen haben. Und gedenckt Er/ zum Be-
ſchluß/ auch des Herren Johann Michael Dil-
herꝛns zu Nuͤrnberg/ daß Er von Knechten/ und
Maͤgden geſchriben habe. Jm Buchſtaben B,
diſes Buͤchleins/ ſagt Er/ daß der heutigen Po-
liticorum Ratio Status
nichts anders/ als des
Teufels Catechismus ſeye. Und in dem Tractat/
Freund in der Noth/ p. 40. ſchreibt Er/ daß der
Herr Legat Salvius einsmals geſagt habe:
Ratio Status non agnoſcit patrem, aut matrem,
non fratres, aut ſorores
.
Daſelbſt auch ſtehet/
daß der Ober-Forſtmeiſter Schetzel/ im Darm-
ſtaͤttiſchen/ nicht gewuſt habe/ ob die Maultrum-
mel unter das Seitenſpiel gehoͤre? Jtem/ am
108. Blat/ daß die Oratoria faſt nichts anders/
als eine Kunſt/ hoͤflich/ freundlich/ und ingeniosè
(oder ſinnreich) zu liegen ſeye. Zu dem obern iſt
noch zu thun/ das Herr D. Dietherr/ in den ul-
terioribus addit. ad Theſ. pract. Beſoldi, p.
671.
ſchreibet/ daß die Machiavelliſche Ratio Status
nichts neues/ ſondern ein Werck/ das von anfang
der Welt gewehret hab/ ſeye; wie ſolches Rein-
king/ in ſeiner Bibliſchen Politik erweiſe.

Die
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[237/0261] Die 44. Frag/ des 4. Hundert. fel das Geſinde/ daß/ wann ſie von ihren Herren/ und Frauen/ haben Abſcheid genommen/ Sie das aͤrgſte von Jhnen/ und Jhren Kindern/ re- den/ und noch zehenmahl mehr darzue liegen; damit es das anſehen/ als ob ſie nicht/ ohne er- hebliche Urſache/ von ihrer Herꝛſchafft Abſchied genommen haben. Und gedenckt Er/ zum Be- ſchluß/ auch des Herren Johann Michael Dil- herꝛns zu Nuͤrnberg/ daß Er von Knechten/ und Maͤgden geſchriben habe. Jm Buchſtaben B, diſes Buͤchleins/ ſagt Er/ daß der heutigen Po- liticorum Ratio Status nichts anders/ als des Teufels Catechismus ſeye. Und in dem Tractat/ Freund in der Noth/ p. 40. ſchreibt Er/ daß der Herr Legat Salvius einsmals geſagt habe: Ratio Status non agnoſcit patrem, aut matrem, non fratres, aut ſorores. Daſelbſt auch ſtehet/ daß der Ober-Forſtmeiſter Schetzel/ im Darm- ſtaͤttiſchen/ nicht gewuſt habe/ ob die Maultrum- mel unter das Seitenſpiel gehoͤre? Jtem/ am 108. Blat/ daß die Oratoria faſt nichts anders/ als eine Kunſt/ hoͤflich/ freundlich/ und ingeniosè (oder ſinnreich) zu liegen ſeye. Zu dem obern iſt noch zu thun/ das Herr D. Dietherr/ in den ul- terioribus addit. ad Theſ. pract. Beſoldi, p. 671. ſchreibet/ daß die Machiavelliſche Ratio Status nichts neues/ ſondern ein Werck/ das von anfang der Welt gewehret hab/ ſeye; wie ſolches Rein- king/ in ſeiner Bibliſchen Politik erweiſe. Die

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria04_1660/261>, abgerufen am 28.11.2024.