ein Monat/ und durch die Bewegung der Son- nen/ ein Jahr &c, werde. Welcher Mainung der Autor/ in Mathematicis, auch nicht zu wider ist; aber in dem Sie/ die Semicopernicaei, dem H. Geist/ in der H. Schrifft/ vorschreiben/ und seine Wort nach ihrem Belieben auslegen/ oder ad placitam detorquent hy othesin; Da könne Er es in Ewigkeit/ salvapietate, & reverentia, mit Jhnen nicht halten.
Jetztbesagter Autor/ der Herbinius, erörtert auch die Frag/ Ob aus des 19. Psalm/ v. 6. Buchstablichen erklärung/ nach mainung des Augustini, Lactantii, und Anderer/ folge/ daß die Sonn nur den halben Theil des Erdkreißes erleuchte? Und handelt Er lib. [verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt] p. 118. auch von den Antipodibus, oder Versipedibus, oder de- nen Völckern/ so gegen Uns die Füeß keren/ und bey denen die Jahrs-Zeiten/ die Monat/ Tag/ Nacht/ Auff: und Nidergang/ anders/ als bey Uns; Daran Augustinus gezweifelt/ ob solche Leute seyen: lib. 2. de Gen. ad lit. C. 9. Und lib. 16. de civ. D. c. 9. wil Er nicht zuegeben/ daß solche Leute seyen/ oder daß Menschen/ die vom Adam ihren Ursprung/ dahin hätten gelangen können. Lib. 2. problem. 3. erklärt Er/ Herbinius, wie zu verstehen/ wann der HErr Christus dem Petro bevilhet/ Er solle auff die Höhe fahren/ wi- der Keplerum. probl. 15. wird gefragt/ Warum der Erden Still stand/ oder Bewegung/ nicht
möge
Die 28. Frag des 4. Hundert.
ein Monat/ und durch die Bewegung der Son- nen/ ein Jahr &c, werde. Welcher Mainung der Autor/ in Mathematicis, auch nicht zu wider iſt; aber in dem Sie/ die Semicopernicæi, dem H. Geiſt/ in der H. Schrifft/ vorſchreiben/ und ſeine Wort nach ihrem Belieben auslegen/ oder ad placitam detorquent hy otheſin; Da koͤnne Er es in Ewigkeit/ ſalvâpietate, & reverentiâ, mit Jhnen nicht halten.
Jetztbeſagter Autor/ der Herbinius, eroͤrtert auch die Frag/ Ob aus des 19. Pſalm/ v. 6. Buchſtablichen erklaͤrung/ nach mainung des Auguſtini, Lactantii, und Anderer/ folge/ daß die Sonn nur den halben Theil des Erdkreißes erleuchte? Und handelt Er lib. [verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt] p. 118. auch von den Antipodibus, oder Verſipedibus, oder de- nen Voͤlckern/ ſo gegen Uns die Fuͤeß keren/ und bey denen die Jahrs-Zeiten/ die Monat/ Tag/ Nacht/ Auff: und Nidergang/ anders/ als bey Uns; Daran Auguſtinus gezweifelt/ ob ſolche Leute ſeyen: lib. 2. de Gen. ad lit. C. 9. Und lib. 16. de civ. D. c. 9. wil Er nicht zuegeben/ daß ſolche Leute ſeyen/ oder daß Menſchen/ die vom Adam ihren Urſprung/ dahin haͤtten gelangen koͤnnen. Lib. 2. problem. 3. erklaͤrt Er/ Herbinius, wie zu verſtehen/ wann der HErr Chriſtus dem Petro bevilhet/ Er ſolle auff die Hoͤhe fahren/ wi- der Keplerum. probl. 15. wird gefragt/ Warum der Erden Still ſtand/ oder Bewegung/ nicht
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Die 28. Frag des 4. Hundert.
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der Autor/ in Mathematicis, auch nicht zu wider
iſt; aber in dem Sie/ die Semicopernicæi, dem H.
Geiſt/ in der H. Schrifft/ vorſchreiben/ und ſeine
Wort nach ihrem Belieben auslegen/ oder ad
placitam detorquent hy otheſin; Da koͤnne Er
es in Ewigkeit/ ſalvâpietate, & reverentiâ, mit
Jhnen nicht halten.
Jetztbeſagter Autor/ der Herbinius, eroͤrtert
auch die Frag/ Ob aus des 19. Pſalm/ v. 6.
Buchſtablichen erklaͤrung/ nach mainung des
Auguſtini, Lactantii, und Anderer/ folge/ daß
die Sonn nur den halben Theil des Erdkreißes
erleuchte? Und handelt Er lib. _ p. 118. auch
von den Antipodibus, oder Verſipedibus, oder de-
nen Voͤlckern/ ſo gegen Uns die Fuͤeß keren/ und
bey denen die Jahrs-Zeiten/ die Monat/ Tag/
Nacht/ Auff: und Nidergang/ anders/ als bey
Uns; Daran Auguſtinus gezweifelt/ ob ſolche
Leute ſeyen: lib. 2. de Gen. ad lit. C. 9. Und lib.
16. de civ. D. c. 9. wil Er nicht zuegeben/ daß
ſolche Leute ſeyen/ oder daß Menſchen/ die vom
Adam ihren Urſprung/ dahin haͤtten gelangen
koͤnnen. Lib. 2. problem. 3. erklaͤrt Er/ Herbinius,
wie zu verſtehen/ wann der HErr Chriſtus dem
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der Keplerum. probl. 15. wird gefragt/ Warum
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Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria04_1660/167>, abgerufen am 25.11.2024.
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