Zeiller, Martin: Centvria IV. Variarvm Quæstionvm. Bd. 4. Ulm, 1660.29. Woher es komme/ daß das Meer gesaltzen ist? und was deß Meers ab: und zulauff verursache? 144. Meer-Schlacht. 150. Jtem/ warumb die Jenige/ so der Schiffarten zu Meer nit gewont/ wann sie erstlich auff dasselbe kommen/ zu undäuen pflegen? und anders mehr 150. 30. Ob der Kinder Jsrael Manna einerley mit der Unserigen gewesen seye? p. 151. Dabey auch etwas von seltzamen Regen 153. Jtem/ die Frag/ ob der Regenbogen auch vor der Sündflut gewesen? 154. 31. Unterschidliche Erzehlungen von verwun- derlichen Bäumen. 155. seqq. 32. Ein sonderbares Beyspil einer keuschen Frauen/ hohen Standes; hergegen auch ein ab- scheuliches eines unkeuschen Studenten. 158. Dabey mehr andere der Keuschheit/ und Un- keuschheit Exempel mit eingebracht werden: Deßgleichen auch andere Sachen; und darun- ter/ wie ein Fürst in seiner Gefängnus/ von 2. Weibspersonen/ wunderbarlich gespeißt und ge- träncket worden; die aber deßwegen jhr Leben haben lassen müssen/ p. 161. seqq. 33. Von Japanischen/ oder Japonischen Sa- chen/ deren auch in der vorgehenden Frag/ gleich anfangs gedacht worden 163. Dabey auch ein Exempel/ wie der Abfall von der Christlichen Religion gestrafft worden. 164. 2. Von
29. Woher es komme/ daß das Meer geſaltzen iſt? und was deß Meers ab: und zulauff verurſache? 144. Meer-Schlacht. 150. Jtem/ warumb die Jenige/ ſo der Schiffarten zu Meer nit gewont/ wann ſie erſtlich auff daſſelbe kom̃en/ zu undaͤuen pflegen? und anders mehr 150. 30. Ob der Kinder Jſrael Manna einerley mit der Unſerigen geweſen ſeye? p. 151. Dabey auch etwas von ſeltzamen Regen 153. Jtem/ die Frag/ ob der Regenbogen auch vor der Suͤndflut geweſen? 154. 31. Unterſchidliche Erzehlungen von verwun- derlichen Baͤumen. 155. ſeqq. 32. Ein ſonderbares Beyſpil einer keuſchen Frauen/ hohen Standes; hergegen auch ein ab- ſcheuliches eines unkeuſchen Studenten. 158. Dabey mehr andere der Keuſchheit/ und Un- keuſchheit Exempel mit eingebracht werden: Deßgleichen auch andere Sachen; und darun- ter/ wie ein Fuͤrſt in ſeiner Gefaͤngnus/ von 2. Weibsperſonen/ wunderbarlich geſpeißt und ge- traͤncket worden; die aber deßwegen jhr Leben haben laſſen muͤſſen/ p. 161. ſeqq. 33. Von Japaniſchen/ oder Japoniſchen Sa- chen/ deren auch in der vorgehenden Frag/ gleich anfangs gedacht worden 163. Dabey auch ein Exempel/ wie der Abfall von der Chriſtlichen Religion geſtrafft worden. 164. 2. Von
<TEI> <text> <front> <div type="contents"> <pb facs="#f0010"/> <list> <item><hi rendition="#c">29.</hi><lb/> Woher es komme/ daß das Meer geſaltzen iſt?<lb/> und was deß Meers ab: und zulauff verurſache?<lb/> 144. Meer-Schlacht. 150. Jtem/ warumb die<lb/> Jenige/ ſo der Schiffarten zu Meer nit gewont/<lb/> wann ſie erſtlich auff daſſelbe kom̃en/ zu undaͤuen<lb/> pflegen? und anders mehr 150.</item><lb/> <item> <hi rendition="#c">30.</hi><lb/> <list> <item>Ob der Kinder Jſrael Manna einerley mit<lb/> der Unſerigen geweſen ſeye? <hi rendition="#aq">p.</hi> 151.</item><lb/> <item>Dabey auch etwas von ſeltzamen Regen 153.<lb/> Jtem/ die Frag/ ob der Regenbogen auch vor<lb/> der Suͤndflut geweſen? 154.</item> </list> </item><lb/> <item><hi rendition="#c">31.</hi><lb/> Unterſchidliche Erzehlungen von verwun-<lb/> derlichen Baͤumen. 155. <hi rendition="#aq">ſeqq.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#c">32.</hi><lb/> Ein ſonderbares Beyſpil einer keuſchen<lb/> Frauen/ hohen Standes; hergegen auch ein ab-<lb/> ſcheuliches eines unkeuſchen Studenten. 158.<lb/> Dabey mehr andere der Keuſchheit/ und Un-<lb/> keuſchheit Exempel mit eingebracht werden:<lb/> Deßgleichen auch andere Sachen; und darun-<lb/> ter/ wie ein Fuͤrſt in ſeiner Gefaͤngnus/ von 2.<lb/> Weibsperſonen/ wunderbarlich geſpeißt und ge-<lb/> traͤncket worden; die aber deßwegen jhr Leben<lb/> haben laſſen muͤſſen/ <hi rendition="#aq">p. 161. ſeqq.</hi></item><lb/> <item> <hi rendition="#c">33.</hi><lb/> <list> <item>Von Japaniſchen/ oder Japoniſchen Sa-<lb/> chen/ deren auch in der vorgehenden Frag/ gleich<lb/> anfangs gedacht worden 163. Dabey auch ein<lb/> Exempel/ wie der Abfall von der Chriſtlichen<lb/> Religion geſtrafft worden. 164.</item><lb/> <fw place="bottom" type="catch">2. Von</fw><lb/> </list> </item> </list> </div> </front> </text> </TEI> [0010]
29.
Woher es komme/ daß das Meer geſaltzen iſt?
und was deß Meers ab: und zulauff verurſache?
144. Meer-Schlacht. 150. Jtem/ warumb die
Jenige/ ſo der Schiffarten zu Meer nit gewont/
wann ſie erſtlich auff daſſelbe kom̃en/ zu undaͤuen
pflegen? und anders mehr 150.
30.
Ob der Kinder Jſrael Manna einerley mit
der Unſerigen geweſen ſeye? p. 151.
Dabey auch etwas von ſeltzamen Regen 153.
Jtem/ die Frag/ ob der Regenbogen auch vor
der Suͤndflut geweſen? 154.
31.
Unterſchidliche Erzehlungen von verwun-
derlichen Baͤumen. 155. ſeqq.
32.
Ein ſonderbares Beyſpil einer keuſchen
Frauen/ hohen Standes; hergegen auch ein ab-
ſcheuliches eines unkeuſchen Studenten. 158.
Dabey mehr andere der Keuſchheit/ und Un-
keuſchheit Exempel mit eingebracht werden:
Deßgleichen auch andere Sachen; und darun-
ter/ wie ein Fuͤrſt in ſeiner Gefaͤngnus/ von 2.
Weibsperſonen/ wunderbarlich geſpeißt und ge-
traͤncket worden; die aber deßwegen jhr Leben
haben laſſen muͤſſen/ p. 161. ſeqq.
33.
Von Japaniſchen/ oder Japoniſchen Sa-
chen/ deren auch in der vorgehenden Frag/ gleich
anfangs gedacht worden 163. Dabey auch ein
Exempel/ wie der Abfall von der Chriſtlichen
Religion geſtrafft worden. 164.
2. Von
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |