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Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.

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Die VIII. Frag.

DUrch die Stummen verste-
het man die Jenigen/ die nicht allein
nicht reden/ sondern auch nicht hören
können/ dieweil diese beede Zustände/ wegen natür-
licher Ursachen/ gemeinlich beysammen seyn. Und
solches geschicht entweder von Natur/ oder durch
einen Zuefall. Was die letztere anbelangt/ haben
solche entweder den Glaubensgrund/ aus anhö-
rung des Worts Gottes/ vorhero gelegt/ oder
nicht. Mit Jenen ist kein zweifel/ und kan mit den-
selben schriftlich gehandelt werden/ wann Sie des
Lesens erfahren seyn. Von diesen aber/ so ihres
Glaubens grund/ ehe Sie/ durch einen Zuefall
Taub/ und Stum/ worden/ nicht gelegt; wie auch
denen/ so von Natur/ oder von Mutterleib an/ al-
so seyn/ fält Zweifel vor; dieweil zun Römern am
10. v. 18. stehet; so kömet der Glaub aus der
Predigt/ das predigen aber durch das Wort
Gottes. Es seyn aber auch diese/ schlecht wegs/
von dem Gebrauch des H. Abendmals nicht ab-
zuweisen/ sondern der gestalt zuzulassen/ wann
auff vorhergehende fleissige Erkundigung/ Sie/
mit Wincken/ ihr begierde/ sich des H. Sacra-
ments theilhaftig zu machen/ andeuten thun;
Auch mit Geberden/ und sonderlich mit dem Fin-
ger auf die hostias weisende/ deßgleichen mit der
Hand/ und den Augen/ auf das Bildnus des ge-
creutzigten Christi andächtig zaigende/ und sehen-

de/
Die VIII. Frag.

DUrch die Stummen verſte-
het man die Jenigen/ die nicht allein
nicht reden/ ſondern auch nicht hoͤren
koͤnnen/ dieweil dieſe beede Zuſtaͤnde/ wegen natuͤr-
licher Urſachen/ gemeinlich beyſammen ſeyn. Und
ſolches geſchicht entweder von Natur/ oder durch
einen Zuefall. Was die letztere anbelangt/ haben
ſolche entweder den Glaubensgrund/ aus anhoͤ-
rung des Worts Gottes/ vorhero gelegt/ oder
nicht. Mit Jenen iſt kein zweifel/ und kan mit den-
ſelben ſchriftlich gehandelt werden/ wann Sie des
Leſens erfahren ſeyn. Von dieſen aber/ ſo ihres
Glaubens grund/ ehe Sie/ durch einen Zuefall
Taub/ und Stum/ worden/ nicht gelegt; wie auch
denen/ ſo von Natur/ oder von Mutterleib an/ al-
ſo ſeyn/ faͤlt Zweifel vor; dieweil zun Roͤmern am
10. v. 18. ſtehet; ſo koͤmet der Glaub aus der
Predigt/ das predigen aber durch das Wort
Gottes. Es ſeyn aber auch dieſe/ ſchlecht wegs/
von dem Gebrauch des H. Abendmals nicht ab-
zuweiſen/ ſondern der geſtalt zuzulaſſen/ wann
auff vorhergehende fleiſſige Erkundigung/ Sie/
mit Wincken/ ihr begierde/ ſich des H. Sacra-
ments theilhaftig zu machen/ andeuten thun;
Auch mit Geberden/ und ſonderlich mit dem Fin-
ger auf die hoſtias weiſende/ deßgleichen mit der
Hand/ und den Augen/ auf das Bildnus des ge-
creutzigten Chriſti andaͤchtig zaigende/ und ſehen-

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[31/0055] Die VIII. Frag. DUrch die Stummen verſte- het man die Jenigen/ die nicht allein nicht reden/ ſondern auch nicht hoͤren koͤnnen/ dieweil dieſe beede Zuſtaͤnde/ wegen natuͤr- licher Urſachen/ gemeinlich beyſammen ſeyn. Und ſolches geſchicht entweder von Natur/ oder durch einen Zuefall. Was die letztere anbelangt/ haben ſolche entweder den Glaubensgrund/ aus anhoͤ- rung des Worts Gottes/ vorhero gelegt/ oder nicht. Mit Jenen iſt kein zweifel/ und kan mit den- ſelben ſchriftlich gehandelt werden/ wann Sie des Leſens erfahren ſeyn. Von dieſen aber/ ſo ihres Glaubens grund/ ehe Sie/ durch einen Zuefall Taub/ und Stum/ worden/ nicht gelegt; wie auch denen/ ſo von Natur/ oder von Mutterleib an/ al- ſo ſeyn/ faͤlt Zweifel vor; dieweil zun Roͤmern am 10. v. 18. ſtehet; ſo koͤmet der Glaub aus der Predigt/ das predigen aber durch das Wort Gottes. Es ſeyn aber auch dieſe/ ſchlecht wegs/ von dem Gebrauch des H. Abendmals nicht ab- zuweiſen/ ſondern der geſtalt zuzulaſſen/ wann auff vorhergehende fleiſſige Erkundigung/ Sie/ mit Wincken/ ihr begierde/ ſich des H. Sacra- ments theilhaftig zu machen/ andeuten thun; Auch mit Geberden/ und ſonderlich mit dem Fin- ger auf die hoſtias weiſende/ deßgleichen mit der Hand/ und den Augen/ auf das Bildnus des ge- creutzigten Chriſti andaͤchtig zaigende/ und ſehen- de/

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/55>, abgerufen am 27.11.2024.