Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Die 93. Frag/ des 3. Hundert.
Der Anfang wird entweder ins Jahr Christi 593.
oder 592. oder 623. gesezt.

Die Christen haben auch unterschidlich ihre
Jahr angefangen/ Theils von Mariae Verkün-
digung/ oder dem 25. Mertzen/ Andere von der
Geburt Christi/ Andere von seiner Beschneidung/
oder dem ersten Jenner. Die Nicaenische der Geist-
lichen Versamlung hat geordnet/ daß die Con-
stantmische Indictiones solten darzue gethan wer-
den; deren Anfang in das Jahr Christi 313.
den 8. Tag vor dem ersten Octobris, gehört. Dann/
an diesem Tag/ hat Keyser Constantin den Ma-
xentium
überwunden/ und der Christlichen Kir-
chen den Frieden widerbracht. Damit dann die
Gedächtnus dieser großen Wolthat desto leichter
erhalten wurde/ so haben daher die Indictiones ih-
ren Anfang genommen. Sie begreiffen aber eine
Zeit von 15. Jahren/ und ist ihr Gebrauch fort-
hin/ sowol in der Lateinischen/ als Griechischen
Kirchen/ verbliben; außer/ daß diese auch die Jahr
nach erschaffung der Welt darzue gethan hat: in
Jener aber Bapst Paschalis II. geordnet/ daß die
Jahr seines Bäpstlichen Sitzes beygeschriben wer-
den solten/ da man vorhin nur der Keyser Jahr ge-
zehlet hatte. d. Jacobus Martini, d. l. Dabey
aber zu mercken/ daß Andere den Untergang des
Maxentii ins Jahr 312. den 24. Septembris
setzen/ und also auch die erste Indiction mit disem

Tag/

Die 93. Frag/ des 3. Hundert.
Der Anfang wird entweder ins Jahr Chriſti 593.
oder 592. oder 623. geſezt.

Die Chriſten haben auch unterſchidlich ihre
Jahr angefangen/ Theils von Mariæ Verkuͤn-
digung/ oder dem 25. Mertzen/ Andere von der
Geburt Chriſti/ Andere von ſeiner Beſchneidung/
oder dem erſten Jenner. Die Nicæniſche der Geiſt-
lichen Verſamlung hat geordnet/ daß die Con-
ſtantmiſche Indictiones ſolten darzue gethan wer-
den; deren Anfang in das Jahr Chriſti 313.
den 8. Tag vor dem erſten Octobris, gehoͤrt. Dann/
an dieſem Tag/ hat Keyſer Conſtantin den Ma-
xentium
uͤberwunden/ und der Chriſtlichen Kir-
chen den Frieden widerbracht. Damit dann die
Gedaͤchtnus dieſer großen Wolthat deſto leichter
erhalten wurde/ ſo haben daher die Indictiones ih-
ren Anfang genommen. Sie begreiffen aber eine
Zeit von 15. Jahren/ und iſt ihr Gebrauch fort-
hin/ ſowol in der Lateiniſchen/ als Griechiſchen
Kirchen/ verbliben; außer/ daß dieſe auch die Jahr
nach erſchaffung der Welt darzue gethan hat: in
Jener aber Bapſt Paschalis II. geordnet/ daß die
Jahr ſeines Baͤpſtlichen Sitzes beygeſchriben wer-
den ſolten/ da man vorhin nur der Keyſer Jahr ge-
zehlet hatte. d. Jacobus Martini, d. l. Dabey
aber zu mercken/ daß Andere den Untergang des
Maxentii ins Jahr 312. den 24. Septembris
ſetzen/ und alſo auch die erſte Indiction mit diſem

Tag/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0476" n="452"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die 93. Frag/ des 3. Hundert.</hi></fw><lb/>
Der Anfang wird entweder ins Jahr Chri&#x017F;ti 593.<lb/>
oder 592. oder 623. ge&#x017F;ezt.</p><lb/>
          <p>Die Chri&#x017F;ten haben auch unter&#x017F;chidlich ihre<lb/>
Jahr angefangen/ Theils von Mari<hi rendition="#aq">æ</hi> Verku&#x0364;n-<lb/>
digung/ oder dem 25. Mertzen/ Andere von der<lb/>
Geburt Chri&#x017F;ti/ Andere von &#x017F;einer Be&#x017F;chneidung/<lb/>
oder dem er&#x017F;ten Jenner. Die Nic<hi rendition="#aq">æ</hi>ni&#x017F;che der Gei&#x017F;t-<lb/>
lichen Ver&#x017F;amlung hat geordnet/ daß die Con-<lb/>
&#x017F;tantmi&#x017F;che <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Indictiones</hi></hi> &#x017F;olten darzue gethan wer-<lb/>
den; deren Anfang in das Jahr Chri&#x017F;ti 313.<lb/>
den 8. Tag vor dem er&#x017F;ten <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Octobris</hi>,</hi> geho&#x0364;rt. Dann/<lb/>
an die&#x017F;em Tag/ hat Key&#x017F;er Con&#x017F;tantin den <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ma-<lb/>
xentium</hi></hi> u&#x0364;berwunden/ und der Chri&#x017F;tlichen Kir-<lb/>
chen den Frieden widerbracht. Damit dann die<lb/>
Geda&#x0364;chtnus die&#x017F;er großen Wolthat de&#x017F;to leichter<lb/>
erhalten wurde/ &#x017F;o haben daher die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Indictiones</hi></hi> ih-<lb/>
ren Anfang genommen. Sie begreiffen aber eine<lb/>
Zeit von 15. Jahren/ und i&#x017F;t ihr Gebrauch fort-<lb/>
hin/ &#x017F;owol in der Lateini&#x017F;chen/ als Griechi&#x017F;chen<lb/>
Kirchen/ verbliben; außer/ daß die&#x017F;e auch die Jahr<lb/>
nach er&#x017F;chaffung der Welt darzue gethan hat: in<lb/>
Jener aber Bap&#x017F;t <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Paschalis <hi rendition="#g">II</hi>.</hi></hi> geordnet/ daß die<lb/>
Jahr &#x017F;eines Ba&#x0364;p&#x017F;tlichen Sitzes beyge&#x017F;chriben wer-<lb/>
den &#x017F;olten/ da man vorhin nur der Key&#x017F;er Jahr ge-<lb/>
zehlet hatte. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">d. Jacobus Martini</hi>, <hi rendition="#i">d. l.</hi></hi> Dabey<lb/>
aber zu mercken/ daß Andere den Untergang des<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Maxentii</hi></hi> ins Jahr 312. den 24. Septembris<lb/>
&#x017F;etzen/ und al&#x017F;o auch die er&#x017F;te <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Indiction</hi></hi> mit di&#x017F;em<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Tag/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[452/0476] Die 93. Frag/ des 3. Hundert. Der Anfang wird entweder ins Jahr Chriſti 593. oder 592. oder 623. geſezt. Die Chriſten haben auch unterſchidlich ihre Jahr angefangen/ Theils von Mariæ Verkuͤn- digung/ oder dem 25. Mertzen/ Andere von der Geburt Chriſti/ Andere von ſeiner Beſchneidung/ oder dem erſten Jenner. Die Nicæniſche der Geiſt- lichen Verſamlung hat geordnet/ daß die Con- ſtantmiſche Indictiones ſolten darzue gethan wer- den; deren Anfang in das Jahr Chriſti 313. den 8. Tag vor dem erſten Octobris, gehoͤrt. Dann/ an dieſem Tag/ hat Keyſer Conſtantin den Ma- xentium uͤberwunden/ und der Chriſtlichen Kir- chen den Frieden widerbracht. Damit dann die Gedaͤchtnus dieſer großen Wolthat deſto leichter erhalten wurde/ ſo haben daher die Indictiones ih- ren Anfang genommen. Sie begreiffen aber eine Zeit von 15. Jahren/ und iſt ihr Gebrauch fort- hin/ ſowol in der Lateiniſchen/ als Griechiſchen Kirchen/ verbliben; außer/ daß dieſe auch die Jahr nach erſchaffung der Welt darzue gethan hat: in Jener aber Bapſt Paschalis II. geordnet/ daß die Jahr ſeines Baͤpſtlichen Sitzes beygeſchriben wer- den ſolten/ da man vorhin nur der Keyſer Jahr ge- zehlet hatte. d. Jacobus Martini, d. l. Dabey aber zu mercken/ daß Andere den Untergang des Maxentii ins Jahr 312. den 24. Septembris ſetzen/ und alſo auch die erſte Indiction mit diſem Tag/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/476
Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659, S. 452. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/476>, abgerufen am 24.11.2024.