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Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.

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Die 91. Frag/ des 3. Hundert.
Reiten last/ daß Er ein mal einen Kriegsmann
abgebe; so hat doch das Reiten in andere Weg/
sonderlich im Raisen/ seinen großen Nutzen. Al-
lein/ wann man noch gar junge Leuth wil reiten
laßen/ mueß man zuesehen/ daß nichts/ wider ihre
Kräften/ und Vermögen/ ihnen gestattet/ der
Pferde Natur/ und Gelegenheit wol erkundiget/
und die Knaben nicht auff solche gesezt werden/ die
Sie zu halten/ und zu regiren zu schwach seyn/ und
darüber in Leib/ und Lebens gefahr kommen kön-
nen/ wie man der Exempel gnugsam hat. Und
wann man die zarte Leiber/ durch starkes Reiten/
abmerglen last/ so geschihet es oftmals/ daß sie/
vor der Zeit/ und ehe sie die Helfte ihrer Jahren
erraicht haben/ dahin sterben.

Die 91. Frag.
Machet ein berümter Ort/ alda
Einer geboren worden/ denselben auch
berümt? Und von welcher Wollust
hat Epicurus ge-
redt?

DEm Ersten widerspricht
Plutarchus, in Demosthene, welcher
darfür helt/ daß zu der rechten/ und
wahren Glückseeligkeit/ so meistentheils in gueten
Sitten/ und im Gemüet/ bestehet/ dieselbe zu er-
langen/ wenig helffe/ ob Einer an einem wolbe-
kanten/ und berümten/ oder einem unbekanten/

und

Die 91. Frag/ des 3. Hundert.
Reiten laſt/ daß Er ein mal einen Kriegsmann
abgebe; ſo hat doch das Reiten in andere Weg/
ſonderlich im Raiſen/ ſeinen großen Nutzen. Al-
lein/ wann man noch gar junge Leuth wil reiten
laßen/ mueß man zueſehen/ daß nichts/ wider ihre
Kraͤften/ und Vermoͤgen/ ihnen geſtattet/ der
Pferde Natur/ und Gelegenheit wol erkundiget/
und die Knaben nicht auff ſolche geſezt werden/ die
Sie zu halten/ und zu regiren zu ſchwach ſeyn/ und
daruͤber in Leib/ und Lebens gefahr kommen koͤn-
nen/ wie man der Exempel gnugſam hat. Und
wann man die zarte Leiber/ durch ſtarkes Reiten/
abmerglen laſt/ ſo geſchihet es oftmals/ daß ſie/
vor der Zeit/ und ehe ſie die Helfte ihrer Jahren
erraicht haben/ dahin ſterben.

Die 91. Frag.
Machet ein beruͤmter Ort/ alda
Einer geboren worden/ denſelben auch
beruͤmt? Und von welcher Wolluſt
hat Epicurus ge-
redt?

DEm Erſten widerſpricht
Plutarchus, in Demoſthene, welcher
darfuͤr helt/ daß zu der rechten/ und
wahren Gluͤckſeeligkeit/ ſo meiſtentheils in gueten
Sitten/ und im Gemuͤet/ beſtehet/ dieſelbe zu er-
langen/ wenig helffe/ ob Einer an einem wolbe-
kanten/ und beruͤmten/ oder einem unbekanten/

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[444/0468] Die 91. Frag/ des 3. Hundert. Reiten laſt/ daß Er ein mal einen Kriegsmann abgebe; ſo hat doch das Reiten in andere Weg/ ſonderlich im Raiſen/ ſeinen großen Nutzen. Al- lein/ wann man noch gar junge Leuth wil reiten laßen/ mueß man zueſehen/ daß nichts/ wider ihre Kraͤften/ und Vermoͤgen/ ihnen geſtattet/ der Pferde Natur/ und Gelegenheit wol erkundiget/ und die Knaben nicht auff ſolche geſezt werden/ die Sie zu halten/ und zu regiren zu ſchwach ſeyn/ und daruͤber in Leib/ und Lebens gefahr kommen koͤn- nen/ wie man der Exempel gnugſam hat. Und wann man die zarte Leiber/ durch ſtarkes Reiten/ abmerglen laſt/ ſo geſchihet es oftmals/ daß ſie/ vor der Zeit/ und ehe ſie die Helfte ihrer Jahren erraicht haben/ dahin ſterben. Die 91. Frag. Machet ein beruͤmter Ort/ alda Einer geboren worden/ denſelben auch beruͤmt? Und von welcher Wolluſt hat Epicurus ge- redt? DEm Erſten widerſpricht Plutarchus, in Demoſthene, welcher darfuͤr helt/ daß zu der rechten/ und wahren Gluͤckſeeligkeit/ ſo meiſtentheils in gueten Sitten/ und im Gemuͤet/ beſtehet/ dieſelbe zu er- langen/ wenig helffe/ ob Einer an einem wolbe- kanten/ und beruͤmten/ oder einem unbekanten/ und

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659, S. 444. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/468>, abgerufen am 24.11.2024.