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Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.

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Die 77. Frag/ des 3. Hundert.
und recht/ gelebt/ und gethan habe. 2. Frid/ und
Ruhe im Willen/ und Begirden/ wann namlich
Jemands vor keinen Straffen in disem Leben sich
förchtet/ sondern Vergeltung vilmehr/ wegen
ehrlicher Thaten/ hoffet/ und erwartet. 3. Die Lie-
be der Tugend/ und Glückseeligkeit. Und entlich
4. die Freude und Belustigung/ da Einer ihm sel-
ber/ wegen rechter Thaten/ Glück wünschet/ und
derentwegen eine süße Vergnügung hat. Und
wer ein solches guetes Gewißen hat/ darff umb der
Leute Urtheil sich nicht bekümmern/ cap. temera-
rium,
und etlich folgende/ Caus. 11. quaest. 3. Mihi
sententia de me non nisi apud me fertur. Nec quic
sim alium rogo. Interno isto judice si probus au-
diam, quid addent, aut dement mihihi sermones?
Nec famam tamen sperno, aut negligo; sed hoc
te moneo, non esse eam nostrae potestatis;
saget
Lipsius epist. 77. cent. 1. Sihe d. Velst. disp. 2.
qu.
7.

Anlangende das 2. so kanstu davon Chemni-
tium in exam. Concil. Trident. par. 1. fol. 125. &
seqq.
und Sagittar. in templo virtut. exercit. 3.
qu.
1. lesen: Welcher auch exercit. Eihic. exot. 8.
p.
195. diese Frag hat/ ob die Heyden GOtt ge-
ehret haben? und darauff antwortet/ daß sie es
zwar/ aber gar unrecht/ und sehr schwach gethan/
als die des Göttlichen Liechts beraubet waren. Da-
her dann theils diese/ theils andere Götter erdacht/
und verehret haben.

Die

Die 77. Frag/ des 3. Hundert.
und recht/ gelebt/ und gethan habe. 2. Frid/ und
Ruhe im Willen/ und Begirden/ wann namlich
Jemands vor keinen Straffen in diſem Leben ſich
foͤrchtet/ ſondern Vergeltung vilmehr/ wegen
ehrlicher Thaten/ hoffet/ und erwartet. 3. Die Lie-
be der Tugend/ und Gluͤckſeeligkeit. Und entlich
4. die Freude und Beluſtigung/ da Einer ihm ſel-
ber/ wegen rechter Thaten/ Gluͤck wuͤnſchet/ und
derentwegen eine ſuͤße Vergnuͤgung hat. Und
wer ein ſolches guetes Gewißen hat/ darff umb der
Leute Urtheil ſich nicht bekuͤmmern/ cap. temera-
rium,
und etlich folgende/ Caus. 11. quæſt. 3. Mihi
ſententia de me non niſi apud me fertur. Nec quic
ſim alium rogo. Interno isto judice ſi probus au-
diam, quid addent, aut dement mihihi ſermones?
Nec famam tamen ſperno, aut negligo; ſed hoc
te moneo, non eſſe eam nostræ potestatis;
ſaget
Lipſius epiſt. 77. cent. 1. Sihe d. Velst. diſp. 2.
qu.
7.

Anlangende das 2. ſo kanſtu davon Chemni-
tium in exam. Concil. Trident. par. 1. fol. 125. &
ſeqq.
und Sagittar. in templo virtut. exercit. 3.
qu.
1. leſen: Welcher auch exercit. Eihic. exot. 8.
p.
195. dieſe Frag hat/ ob die Heyden GOtt ge-
ehret haben? und darauff antwortet/ daß ſie es
zwar/ aber gar unrecht/ und ſehr ſchwach gethan/
als die des Goͤttlichen Liechts beraubet waren. Da-
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und verehret haben.

Die
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[397/0421] Die 77. Frag/ des 3. Hundert. und recht/ gelebt/ und gethan habe. 2. Frid/ und Ruhe im Willen/ und Begirden/ wann namlich Jemands vor keinen Straffen in diſem Leben ſich foͤrchtet/ ſondern Vergeltung vilmehr/ wegen ehrlicher Thaten/ hoffet/ und erwartet. 3. Die Lie- be der Tugend/ und Gluͤckſeeligkeit. Und entlich 4. die Freude und Beluſtigung/ da Einer ihm ſel- ber/ wegen rechter Thaten/ Gluͤck wuͤnſchet/ und derentwegen eine ſuͤße Vergnuͤgung hat. Und wer ein ſolches guetes Gewißen hat/ darff umb der Leute Urtheil ſich nicht bekuͤmmern/ cap. temera- rium, und etlich folgende/ Caus. 11. quæſt. 3. Mihi ſententia de me non niſi apud me fertur. Nec quic ſim alium rogo. Interno isto judice ſi probus au- diam, quid addent, aut dement mihihi ſermones? Nec famam tamen ſperno, aut negligo; ſed hoc te moneo, non eſſe eam nostræ potestatis; ſaget Lipſius epiſt. 77. cent. 1. Sihe d. Velst. diſp. 2. qu. 7. Anlangende das 2. ſo kanſtu davon Chemni- tium in exam. Concil. Trident. par. 1. fol. 125. & ſeqq. und Sagittar. in templo virtut. exercit. 3. qu. 1. leſen: Welcher auch exercit. Eihic. exot. 8. p. 195. dieſe Frag hat/ ob die Heyden GOtt ge- ehret haben? und darauff antwortet/ daß ſie es zwar/ aber gar unrecht/ und ſehr ſchwach gethan/ als die des Goͤttlichen Liechts beraubet waren. Da- her dann theils dieſe/ theils andere Goͤtter erdacht/ und verehret haben. Die

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659, S. 397. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/421>, abgerufen am 24.11.2024.