Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.Die 67. Frag/ des 3. Hundert. weder alle/ oder etliche/ auffgeschwellet. Die ge-meine Zeichen/ und Vorläuffer ieglicher Waßer- sucht/ seyn anfänglich Geschwellen/ und Auflauf- fen der Füß/ und Schenckel/ nachmals des An- gesichts/ Augbrauen/ Leffzen/ Zahnbühler/ bey Manns-Personen der Gromen/ etwa des gantzen Leibs: item/ Verwandlung natürlicher Farbe in weiße/ großer Durst/ Unlust zu eßen/ Verhal- tung des Stulgangs/ Schweiß/ Außwurff/ und dergleichen Überflüßigkeiten/ wenig Harnen/ Träg: und Verdroßenheit zu allen Sachen. Es werden von den Aertzten Dreyerley Arten der Waßersucht insonderheit benent/ als/ Anasarca, wan das Waßer zwischen Haut/ und Fleisch/ durch den gantzen Leib/ alle Glieder/ auch das Angesicht/ dringet/ und die auffgeschwellet. 2. As- cites, da der Bauch/ und Schenckel/ auffschwel- len/ hergegen die Obern Glieder verdorren. 3. Tympanites entstehet mehr aus Wind/ als Was- ser/ und laufft darinn der Bauch hoch auff/ der Nabel boltzet weit herfür/ die andern Glieder werden alle mager; ja der Bauch wird dermaßen auffgeblasen/ daß/ wo man darauff klopft/ er einen hellen Hall/ wie eine Baucken/ gibet; daher dann ihr auch der Nahme kommen ist. Nun/ der gantze Zweck/ die Waßersucht ins 2. Sich
Die 67. Frag/ des 3. Hundert. weder alle/ oder etliche/ auffgeſchwellet. Die ge-meine Zeichen/ und Vorlaͤuffer ieglicher Waßer- ſucht/ ſeyn anfaͤnglich Geſchwellen/ und Auflauf- fen der Fuͤß/ und Schenckel/ nachmals des An- geſichts/ Augbrauen/ Leffzen/ Zahnbuͤhler/ bey Manns-Perſonen der Gromen/ etwa des gantzen Leibs: item/ Verwandlung natuͤrlicher Farbe in weiße/ großer Durſt/ Unluſt zu eßen/ Verhal- tung des Stulgangs/ Schweiß/ Außwurff/ und dergleichen Überfluͤßigkeiten/ wenig Harnen/ Traͤg: und Verdroßenheit zu allen Sachen. Es werden von den Aertzten Dreyerley Arten der Waßerſucht inſonderheit benent/ als/ Anaſarca, wan das Waßer zwiſchen Haut/ und Fleiſch/ durch den gantzen Leib/ alle Glieder/ auch das Angeſicht/ dringet/ und die auffgeſchwellet. 2. As- cites, da der Bauch/ und Schenckel/ auffſchwel- len/ hergegen die Obern Glieder verdorren. 3. Tympanites entſtehet mehr aus Wind/ als Waſ- ſer/ und laufft darinn der Bauch hoch auff/ der Nabel boltzet weit herfuͤr/ die andern Glieder werden alle mager; ja der Bauch wird dermaßen auffgeblaſen/ daß/ wo man darauff klopft/ er einen hellen Hall/ wie eine Baucken/ gibet; daher dann ihr auch der Nahme kommen iſt. Nun/ der gantze Zweck/ die Waßerſucht ins 2. Sich
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0386" n="362"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die 67. Frag/ des 3. Hundert.</hi></fw><lb/> weder alle/ oder etliche/ auffgeſchwellet. Die ge-<lb/> meine Zeichen/ und Vorlaͤuffer ieglicher Waßer-<lb/> ſucht/ ſeyn anfaͤnglich Geſchwellen/ und Auflauf-<lb/> fen der Fuͤß/ und Schenckel/ nachmals des An-<lb/> geſichts/ Augbrauen/ Leffzen/ Zahnbuͤhler/ bey<lb/> Manns-Perſonen der Gromen/ etwa des gantzen<lb/> Leibs: item/ Verwandlung natuͤrlicher Farbe in<lb/> weiße/ großer Durſt/ Unluſt zu eßen/ Verhal-<lb/> tung des Stulgangs/ Schweiß/ Außwurff/ und<lb/> dergleichen Überfluͤßigkeiten/ wenig Harnen/<lb/> Traͤg: und Verdroßenheit zu allen Sachen. Es<lb/> werden von den Aertzten Dreyerley Arten der<lb/> Waßerſucht inſonderheit benent/ als/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Anaſarca,</hi></hi><lb/> wan das Waßer zwiſchen Haut/ und Fleiſch/<lb/> durch den gantzen Leib/ alle Glieder/ auch das<lb/> Angeſicht/ dringet/ und die auffgeſchwellet. 2. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">As-<lb/> cites,</hi></hi> da der Bauch/ und Schenckel/ auffſchwel-<lb/> len/ hergegen die Obern Glieder verdorren. 3.<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Tympanites</hi></hi> entſtehet mehr aus Wind/ als Waſ-<lb/> ſer/ und laufft darinn der Bauch hoch auff/ der<lb/> Nabel boltzet weit herfuͤr/ die andern Glieder<lb/> werden alle mager; ja der Bauch wird dermaßen<lb/> auffgeblaſen/ daß/ wo man darauff klopft/ er einen<lb/> hellen Hall/ wie eine Baucken/ gibet; daher dann<lb/> ihr auch der Nahme kommen iſt.</p><lb/> <p>Nun/ der gantze Zweck/ die Waßerſucht ins<lb/> gemein zu vertreiben/ ſtehet auff dieſen 3. puncten/<lb/> namlich 1. Die Haͤrtin der Geſchwulſt/ ſo in den<lb/> Daͤrmen/ und anderswo/ ligt/ zu erweichen.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">2. Sich</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [362/0386]
Die 67. Frag/ des 3. Hundert.
weder alle/ oder etliche/ auffgeſchwellet. Die ge-
meine Zeichen/ und Vorlaͤuffer ieglicher Waßer-
ſucht/ ſeyn anfaͤnglich Geſchwellen/ und Auflauf-
fen der Fuͤß/ und Schenckel/ nachmals des An-
geſichts/ Augbrauen/ Leffzen/ Zahnbuͤhler/ bey
Manns-Perſonen der Gromen/ etwa des gantzen
Leibs: item/ Verwandlung natuͤrlicher Farbe in
weiße/ großer Durſt/ Unluſt zu eßen/ Verhal-
tung des Stulgangs/ Schweiß/ Außwurff/ und
dergleichen Überfluͤßigkeiten/ wenig Harnen/
Traͤg: und Verdroßenheit zu allen Sachen. Es
werden von den Aertzten Dreyerley Arten der
Waßerſucht inſonderheit benent/ als/ Anaſarca,
wan das Waßer zwiſchen Haut/ und Fleiſch/
durch den gantzen Leib/ alle Glieder/ auch das
Angeſicht/ dringet/ und die auffgeſchwellet. 2. As-
cites, da der Bauch/ und Schenckel/ auffſchwel-
len/ hergegen die Obern Glieder verdorren. 3.
Tympanites entſtehet mehr aus Wind/ als Waſ-
ſer/ und laufft darinn der Bauch hoch auff/ der
Nabel boltzet weit herfuͤr/ die andern Glieder
werden alle mager; ja der Bauch wird dermaßen
auffgeblaſen/ daß/ wo man darauff klopft/ er einen
hellen Hall/ wie eine Baucken/ gibet; daher dann
ihr auch der Nahme kommen iſt.
Nun/ der gantze Zweck/ die Waßerſucht ins
gemein zu vertreiben/ ſtehet auff dieſen 3. puncten/
namlich 1. Die Haͤrtin der Geſchwulſt/ ſo in den
Daͤrmen/ und anderswo/ ligt/ zu erweichen.
2. Sich
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |