Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.Die III. Frag. um den Mann/ und so fortan/ bringen wurden.Wann sie dieses thun/ auch fleissig betten werden/ so ist kein Zweiffel/ daß sie/ durch Gottes Genad/ und Beystand/ wider zurecht gebracht werden mögen. Des Simsons Exempel gehört hieher nicht/ dann das war ein heroisches Werck/ als der von GOtt zum Richter/ und Heyland seines Volcks/ wider die Philister berueffen war/ und deßwegen in der Epistel an die Hebraeer Cap. 11. v. 32. unter die Zahl der Glaubigen gezehlet; welches vom Razia nicht gesaget wird. Siehe Doct. Iohan. Forsterum problem. 4. dec. 3. probl. Theol. ex Orat. Domin. Andream Celichi- um in einem besondern Büchlein von dieser Frag gemacht/ D. Ioan. Gerhardum dec. 6. quaest. polit. 6. Ioan. Crügerum in Horto Virtutum, quaest. 44. und Eckhardum, in Christiano Religioso, cl. 4. quaest. 28. da er auch D. Balduinum in Casib. Con- scient. und D. Thumm. Decal. p. 360. anziehet/ auch von denen/ so in der Tobsucht/ und Melancholia/ sich umbbringen: deßgleichen von denen/ so aus Traurigkeit/ und Kranckheit/ ohne Vorsatz/ und Willen/ ihnen das Leben zu nehmen/ allgemach absterben; wie nicht weniger auch von denen/ die sich tödtlich verwunden/ aber nicht stracks dahin sterben; sondern noch zuvor Bueße thun/ wie auch oben dessen Erwehnung geschehen/ und man ein Exempel an dem Kerkermeister/ in der Apostel Geschicht/
Die III. Frag. um den Mann/ und ſo fortan/ bringen wurden.Wann ſie dieſes thun/ auch fleiſſig betten werden/ ſo iſt kein Zweiffel/ daß ſie/ durch Gottes Genad/ und Beyſtand/ wider zurecht gebracht werden moͤgen. Des Simſons Exempel gehoͤrt hieher nicht/ dann das war ein heroiſches Werck/ als der von GOtt zum Richter/ und Heyland ſeines Volcks/ wider die Philiſter berueffen war/ und deßwegen in der Epiſtel an die Hebræer Cap. 11. v. 32. unter die Zahl der Glaubigen gezehlet; welches vom Razia nicht geſaget wird. Siehe Doct. Iohan. Forſterum problem. 4. dec. 3. probl. Theol. ex Orat. Domin. Andream Celichi- um in einem beſondern Buͤchlein von dieſer Frag gemacht/ D. Ioan. Gerhardum dec. 6. quæſt. polit. 6. Ioan. Crügerum in Horto Virtutum, quæſt. 44. und Eckhardum, in Chriſtiano Religioſo, cl. 4. quæſt. 28. da er auch D. Balduinum in Caſib. Con- ſcient. und D. Thumm. Decal. p. 360. anziehet/ auch von denen/ ſo in der Tobſucht/ und Melancholia/ ſich umbbringen: deßgleichen von denen/ ſo aus Traurigkeit/ und Kranckheit/ ohne Vorſatz/ und Willen/ ihnen das Leben zu nehmen/ allgemach abſterben; wie nicht weniger auch von denen/ die ſich toͤdtlich verwunden/ aber nicht ſtracks dahin ſterben; ſondern noch zuvor Bueße thun/ wie auch oben deſſen Erwehnung geſchehen/ und man ein Exempel an dem Kerkermeiſter/ in der Apoſtel Geſchicht/
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Die III. Frag.
um den Mann/ und ſo fortan/ bringen wurden.
Wann ſie dieſes thun/ auch fleiſſig betten werden/
ſo iſt kein Zweiffel/ daß ſie/ durch Gottes Genad/
und Beyſtand/ wider zurecht gebracht werden
moͤgen. Des Simſons Exempel gehoͤrt hieher
nicht/ dann das war ein heroiſches Werck/ als der
von GOtt zum Richter/ und Heyland ſeines
Volcks/ wider die Philiſter berueffen war/ und
deßwegen in der Epiſtel an die Hebræer Cap. 11.
v. 32. unter die Zahl der Glaubigen gezehlet;
welches vom Razia nicht geſaget wird. Siehe
Doct. Iohan. Forſterum problem. 4. dec. 3.
probl. Theol. ex Orat. Domin. Andream Celichi-
um in einem beſondern Buͤchlein von dieſer Frag
gemacht/ D. Ioan. Gerhardum dec. 6. quæſt. polit.
6. Ioan. Crügerum in Horto Virtutum, quæſt. 44.
und Eckhardum, in Chriſtiano Religioſo, cl. 4.
quæſt. 28. da er auch D. Balduinum in Caſib. Con-
ſcient. und D. Thumm. Decal. p. 360. anziehet/ auch
von denen/ ſo in der Tobſucht/ und Melancholia/
ſich umbbringen: deßgleichen von denen/ ſo aus
Traurigkeit/ und Kranckheit/ ohne Vorſatz/ und
Willen/ ihnen das Leben zu nehmen/ allgemach
abſterben; wie nicht weniger auch von denen/ die
ſich toͤdtlich verwunden/ aber nicht ſtracks dahin
ſterben; ſondern noch zuvor Bueße thun/ wie auch
oben deſſen Erwehnung geſchehen/ und man ein
Exempel an dem Kerkermeiſter/ in der Apoſtel
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