Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.Die III. Frag. ansehen nach/ ein erbares Leben geführt/ aber/ inder Hitz der Anfechtung/ da der Teuffel sonder- lich mächtig ist/ selber Hand anlegen/ und da hin sterben; Oder/ nachdem sie albereit Hand ange- legt haben/ vor ihrem Ende/ noch Reu/ und Leyd/ darüber tragen; davon kan man/ ob sie seelig wer- den? nichts gewisses schließen; sondern es seyn solche Fäll Gottes Urtheil zu überlassen/ und mit dem Apostel in der Epistel an die Römer/ Cap. 11. v. 33. zuruffen: O welche eine Tieffe des Reichtums/ beyde der Weisheit/ und Erkentnis Gottes/ wie gar unbegreifflich sind seine Gerich- te/ und unerforschlich seine Wege. Die Angefoch- tene aber seyn zu ermahnen/ daß sie sich ihrer H. Tauff/ der unentlichen Barmhertzigkeit Gottes/ des unentlichen Verdiensts Christi/ der allge- meinen Verheissungen Gottes/ der in der Beicht empfangenen Vergebung der Sünden/ und des Gebrauchs des H. Abendmals/ erinnern; nicht lang solchen verführischen Gedancken auffmer- cken/ sondern zum Wort GOttes lauffen/ da sie Trost gnugsam finden werden/ auch einen schönen Psalmen singen; ihr Anligen gueten Freunden/ sonderlich ihrem Beichtvatter offenbaren; bene- bens auch bedencken sollen/ wann sie sich solten sel- ten selber umbbringen/ wie sie sich umb Seel/ und Leib/ um ihren ehrlichen Nahmen/ um ein ehrliche Begräbnus/ und die ihrige in Spott/ und Schan- de/ das Vatterland umb ein Mitglied/ das Weib/ um
Die III. Frag. anſehen nach/ ein erbares Leben gefuͤhrt/ aber/ inder Hitz der Anfechtung/ da der Teuffel ſonder- lich maͤchtig iſt/ ſelber Hand anlegen/ und da hin ſterben; Oder/ nachdem ſie albereit Hand ange- legt haben/ vor ihrem Ende/ noch Reu/ und Leyd/ daruͤber tragen; davon kan man/ ob ſie ſeelig wer- den? nichts gewiſſes ſchließen; ſondern es ſeyn ſolche Faͤll Gottes Urtheil zu uͤberlaſſen/ und mit dem Apoſtel in der Epiſtel an die Roͤmer/ Cap. 11. v. 33. zuruffen: O welche eine Tieffe des Reichtums/ beyde der Weisheit/ und Erkentnis Gottes/ wie gar unbegreifflich ſind ſeine Gerich- te/ und unerforſchlich ſeine Wege. Die Angefoch- tene aber ſeyn zu ermahnen/ daß ſie ſich ihrer H. Tauff/ der unentlichen Barmhertzigkeit Gottes/ des unentlichen Verdienſts Chriſti/ der allge- meinen Verheiſſungen Gottes/ der in der Beicht empfangenen Vergebung der Suͤnden/ und des Gebrauchs des H. Abendmals/ erinnern; nicht lang ſolchen verfuͤhriſchen Gedancken auffmer- cken/ ſondern zum Wort GOttes lauffen/ da ſie Troſt gnugſam finden werden/ auch einen ſchoͤnen Pſalmen ſingen; ihr Anligen gueten Freunden/ ſonderlich ihrem Beichtvatter offenbaren; bene- bens auch bedencken ſollen/ wann ſie ſich ſolten ſel- ten ſelber umbbringen/ wie ſie ſich umb Seel/ und Leib/ um ihren ehrlichen Nahmen/ um ein ehrliche Begraͤbnus/ und die ihrige in Spott/ und Schan- de/ das Vatterland umb ein Mitglied/ das Weib/ um
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Die III. Frag.
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der Hitz der Anfechtung/ da der Teuffel ſonder-
lich maͤchtig iſt/ ſelber Hand anlegen/ und da hin
ſterben; Oder/ nachdem ſie albereit Hand ange-
legt haben/ vor ihrem Ende/ noch Reu/ und Leyd/
daruͤber tragen; davon kan man/ ob ſie ſeelig wer-
den? nichts gewiſſes ſchließen; ſondern es ſeyn
ſolche Faͤll Gottes Urtheil zu uͤberlaſſen/ und mit
dem Apoſtel in der Epiſtel an die Roͤmer/ Cap.
11. v. 33. zuruffen: O welche eine Tieffe des
Reichtums/ beyde der Weisheit/ und Erkentnis
Gottes/ wie gar unbegreifflich ſind ſeine Gerich-
te/ und unerforſchlich ſeine Wege. Die Angefoch-
tene aber ſeyn zu ermahnen/ daß ſie ſich ihrer H.
Tauff/ der unentlichen Barmhertzigkeit Gottes/
des unentlichen Verdienſts Chriſti/ der allge-
meinen Verheiſſungen Gottes/ der in der Beicht
empfangenen Vergebung der Suͤnden/ und des
Gebrauchs des H. Abendmals/ erinnern; nicht
lang ſolchen verfuͤhriſchen Gedancken auffmer-
cken/ ſondern zum Wort GOttes lauffen/ da ſie
Troſt gnugſam finden werden/ auch einen ſchoͤnen
Pſalmen ſingen; ihr Anligen gueten Freunden/
ſonderlich ihrem Beichtvatter offenbaren; bene-
bens auch bedencken ſollen/ wann ſie ſich ſolten ſel-
ten ſelber umbbringen/ wie ſie ſich umb Seel/ und
Leib/ um ihren ehrlichen Nahmen/ um ein ehrliche
Begraͤbnus/ und die ihrige in Spott/ und Schan-
de/ das Vatterland umb ein Mitglied/ das Weib/
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