Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.Die II. Frag. 21. beym Luca am 4. v. 30. beym Johanne C. 7.v. 1. und Cap. 8. v. 59. 3. So hat man/ in H. Schrifft/ hin und wider Exempel der Heyligen/ so geflohen seyn/ als des Jsaacs/ Jacobs/ Mosis/ Davids/ Elias/ und des Propheten Uria/ beym Jeremia/ Cap. 26. v. 21. Und obwoln diese Bey- spiel nicht eben auff die Pest gehen/ sondern die Ge- fahr des Todtes andeuten/ so zum Theil von Hun- ger/ zum Theil vom Schwerd/ zu beförchten war: Dannocht/ weil die Schrifft die Pest dem Hun- ger/ und dem Schwerd/ zurechnet: Wer wolte nicht daraus verstehen/ daß auch hieher das ge- meine Sprichwort gehöre/ daß man von gleichen Dingen ein gleichmässiges Urtheil zu geben ha- be. 4. Daß solche Flucht nicht wider die Schrifft seye/ erscheinet daraus/ dieweil wir unsers Leibs fleissig pflegen sollen/ damit er vor Schaden ver- wahret werde: item/ daß wir die Gefahr nicht lie- ben/ und sie uns selbsten nicht über den Hals zie- hen/ auch Gott nicht versuchen; sondern uns/ und unserm Leben/ vielmehr/ durch die Flucht/ Rath schaffen sollen; zun Römern Cap. 13. v. 14. zun Ephesern am 5. v. 29. Syrach am 3. v. 27. im 5. Buch Mosis Cap. 6. v. 16. und Matthaei am 24. Cap. v. 16. Und dann 5. wann man die Pest/ als eine von Gott zugeschickte Straff nicht fliehen dörffte; so müeste man auch vor dem Feinde nicht fliehen; dem entstandenen Feuer nicht wehren; aus dem Wasser/ darein einer gefallen/ nicht aus- schwim-
Die II. Frag. 21. beym Luca am 4. v. 30. beym Johanne C. 7.v. 1. und Cap. 8. v. 59. 3. So hat man/ in H. Schrifft/ hin und wider Exempel der Heyligen/ ſo geflohen ſeyn/ als des Jſaacs/ Jacobs/ Moſis/ Davids/ Elias/ und des Propheten Uria/ beym Jeremia/ Cap. 26. v. 21. Und obwoln dieſe Bey- ſpiel nicht eben auff die Peſt gehen/ ſondern die Ge- fahr des Todtes andeuten/ ſo zum Theil von Hun- ger/ zum Theil vom Schwerd/ zu befoͤrchten war: Dannocht/ weil die Schrifft die Peſt dem Hun- ger/ und dem Schwerd/ zurechnet: Wer wolte nicht daraus verſtehen/ daß auch hieher das ge- meine Sprichwort gehoͤre/ daß man von gleichen Dingen ein gleichmaͤſſiges Urtheil zu geben ha- be. 4. Daß ſolche Flucht nicht wider die Schrifft ſeye/ erſcheinet daraus/ dieweil wir unſers Leibs fleiſſig pflegen ſollen/ damit er vor Schaden ver- wahret werde: item/ daß wir die Gefahr nicht lie- ben/ und ſie uns ſelbſten nicht uͤber den Hals zie- hen/ auch Gott nicht verſuchen; ſondern uns/ und unſerm Leben/ vielmehr/ durch die Flucht/ Rath ſchaffen ſollen; zun Roͤmern Cap. 13. v. 14. zun Epheſern am 5. v. 29. Syrach am 3. v. 27. im 5. Buch Moſis Cap. 6. v. 16. und Matthæi am 24. Cap. v. 16. Und dann 5. wann man die Peſt/ als eine von Gott zugeſchickte Straff nicht fliehen doͤrffte; ſo muͤeſte man auch vor dem Feinde nicht fliehen; dem entſtandenen Feuer nicht wehren; aus dem Waſſer/ darein einer gefallen/ nicht aus- ſchwim-
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Die II. Frag.
21. beym Luca am 4. v. 30. beym Johanne C. 7.
v. 1. und Cap. 8. v. 59. 3. So hat man/ in H.
Schrifft/ hin und wider Exempel der Heyligen/
ſo geflohen ſeyn/ als des Jſaacs/ Jacobs/ Moſis/
Davids/ Elias/ und des Propheten Uria/ beym
Jeremia/ Cap. 26. v. 21. Und obwoln dieſe Bey-
ſpiel nicht eben auff die Peſt gehen/ ſondern die Ge-
fahr des Todtes andeuten/ ſo zum Theil von Hun-
ger/ zum Theil vom Schwerd/ zu befoͤrchten war:
Dannocht/ weil die Schrifft die Peſt dem Hun-
ger/ und dem Schwerd/ zurechnet: Wer wolte
nicht daraus verſtehen/ daß auch hieher das ge-
meine Sprichwort gehoͤre/ daß man von gleichen
Dingen ein gleichmaͤſſiges Urtheil zu geben ha-
be. 4. Daß ſolche Flucht nicht wider die Schrifft
ſeye/ erſcheinet daraus/ dieweil wir unſers Leibs
fleiſſig pflegen ſollen/ damit er vor Schaden ver-
wahret werde: item/ daß wir die Gefahr nicht lie-
ben/ und ſie uns ſelbſten nicht uͤber den Hals zie-
hen/ auch Gott nicht verſuchen; ſondern uns/ und
unſerm Leben/ vielmehr/ durch die Flucht/ Rath
ſchaffen ſollen; zun Roͤmern Cap. 13. v. 14. zun
Epheſern am 5. v. 29. Syrach am 3. v. 27. im
5. Buch Moſis Cap. 6. v. 16. und Matthæi am
24. Cap. v. 16. Und dann 5. wann man die Peſt/
als eine von Gott zugeſchickte Straff nicht fliehen
doͤrffte; ſo muͤeſte man auch vor dem Feinde nicht
fliehen; dem entſtandenen Feuer nicht wehren;
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