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Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.

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Die 42. Frag/ des 3. Hundert.
set D. Bonaventura Gauerus, disputatione extra-
ordinaria
4. conclus.
18. daß weder ein Vatter sei-
nen Sohn/ noch der Sohn den Vatter/ wann Sie
nicht einerley Religion seyn: Noch die Kinder/
wann sie/ ohne der Eltern/ oder des Vatters Ein-
willigung/ sich verheuratet/ enterben mögen/ oder
enterbet werden können. Und zwar/ was die Reli-
gion betrifft/ so kan ein Sohn kein Ketzer genennet
werden/ dieweil die Ursach der Ketzerey/ so im Te-
stament darzue gesetzt wird/ nicht nach eines ieden
Belieben auszulegen; als/ wann ein Römisch-
Catholischer Vatter/ seinen Sohn/ so der Evan-
gelischen Religion zugethan/ einen Ketzer nennen
wolte; sondern der ein Ketzer zu nennen ist/ der ei-
ne andere Religion/ als wie sie in den 4. Haubt-
Conciliis begriffen/ hat/ Novel. 115. c. 3. §. si quis.
Nun komt die Evangelische Religion mit densel-
ben überein. Deßwegen kein Evangelischer für ei-
nen Ketzer gehalten werden kan. Zu deme die
Reichs-Constitutiones die Evangelische Religion
zuelaßen/ und deßwegen ein Sohn/ wegen dersel-
ben/ nicht enterbt werden mag. Sihe hievon inson-
derheit Henr. Andr. Cranium, de pace Religionis
in Romano Imperio servanda, part.
2. problem. 6.
connex. 3. & 4. p.
264. & 267. Fürs ander/ die
einwilligung der Eltern belangende/ weil diese Ur-
sach/ vom Keyser/ in der besagten Novella 115.
nicht gemeldet wird/ so ist sie auch unter die Ursa-
chen/ warum ein Vatter seinen Sohn enterben

könne
M v

Die 42. Frag/ des 3. Hundert.
ſet D. Bonaventura Gauerus, diſputatione extra-
ordinaria
4. conclus.
18. daß weder ein Vatter ſei-
nen Sohn/ noch der Sohn den Vatter/ wann Sie
nicht einerley Religion ſeyn: Noch die Kinder/
wann ſie/ ohne der Eltern/ oder des Vatters Ein-
willigung/ ſich verheuratet/ enterben moͤgen/ oder
enterbet werden koͤnnen. Und zwar/ was die Reli-
gion betrifft/ ſo kan ein Sohn kein Ketzer genennet
werden/ dieweil die Urſach der Ketzerey/ ſo im Te-
ſtament darzue geſetzt wird/ nicht nach eines ieden
Belieben auszulegen; als/ wann ein Roͤmiſch-
Catholiſcher Vatter/ ſeinen Sohn/ ſo der Evan-
geliſchen Religion zugethan/ einen Ketzer nennen
wolte; ſondern der ein Ketzer zu nennen iſt/ der ei-
ne andere Religion/ als wie ſie in den 4. Haubt-
Conciliis begriffen/ hat/ Novel. 115. c. 3. §. ſi quis.
Nun komt die Evangeliſche Religion mit denſel-
ben uͤberein. Deßwegen kein Evangeliſcher fuͤr ei-
nen Ketzer gehalten werden kan. Zu deme die
Reichs-Conſtitutiones die Evangeliſche Religion
zuelaßen/ und deßwegen ein Sohn/ wegen derſel-
ben/ nicht enterbt werden mag. Sihe hievon inſon-
derheit Henr. Andr. Cranium, de pace Religionis
in Romano Imperio ſervanda, part.
2. problem. 6.
connex. 3. & 4. p.
264. & 267. Fuͤrs ander/ die
einwilligung der Eltern belangende/ weil dieſe Ur-
ſach/ vom Keyſer/ in der beſagten Novella 115.
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chen/ warum ein Vatter ſeinen Sohn enterben

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[185/0209] Die 42. Frag/ des 3. Hundert. ſet D. Bonaventura Gauerus, diſputatione extra- ordinaria 4. conclus. 18. daß weder ein Vatter ſei- nen Sohn/ noch der Sohn den Vatter/ wann Sie nicht einerley Religion ſeyn: Noch die Kinder/ wann ſie/ ohne der Eltern/ oder des Vatters Ein- willigung/ ſich verheuratet/ enterben moͤgen/ oder enterbet werden koͤnnen. Und zwar/ was die Reli- gion betrifft/ ſo kan ein Sohn kein Ketzer genennet werden/ dieweil die Urſach der Ketzerey/ ſo im Te- ſtament darzue geſetzt wird/ nicht nach eines ieden Belieben auszulegen; als/ wann ein Roͤmiſch- Catholiſcher Vatter/ ſeinen Sohn/ ſo der Evan- geliſchen Religion zugethan/ einen Ketzer nennen wolte; ſondern der ein Ketzer zu nennen iſt/ der ei- ne andere Religion/ als wie ſie in den 4. Haubt- Conciliis begriffen/ hat/ Novel. 115. c. 3. §. ſi quis. Nun komt die Evangeliſche Religion mit denſel- ben uͤberein. Deßwegen kein Evangeliſcher fuͤr ei- nen Ketzer gehalten werden kan. Zu deme die Reichs-Conſtitutiones die Evangeliſche Religion zuelaßen/ und deßwegen ein Sohn/ wegen derſel- ben/ nicht enterbt werden mag. Sihe hievon inſon- derheit Henr. Andr. Cranium, de pace Religionis in Romano Imperio ſervanda, part. 2. problem. 6. connex. 3. & 4. p. 264. & 267. Fuͤrs ander/ die einwilligung der Eltern belangende/ weil dieſe Ur- ſach/ vom Keyſer/ in der beſagten Novella 115. nicht gemeldet wird/ ſo iſt ſie auch unter die Urſa- chen/ warum ein Vatter ſeinen Sohn enterben koͤnne M v

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/209>, abgerufen am 29.11.2024.