Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.Die 28. Frag/ des 3. Hundert. Warheit/ stehet im Geistlichen Recht/ C. qui recte66, Cau. 11. qu. 3. Und im 5. Buch Mosis/ Cap. 17. v. 19. Du solt das Recht nicht beugen/ und solt auch kein Person ansehen/ noch Geschenck neh- men/ denn die Geschenck machen die Weisen blind/ und verkeren die Sachen der Gerechten. Herge- gen/ wer Unrecht haßet/ samt dem Geitz/ und seine Hände abzeucht/ daß er nicht Geschencke neme/ der wird in der Höhe wonen/ und Felsen werden seine Feste/ und Schutz seyn/ Esa. C. 33. v. 16. Ein bestochner Richter thuet die Warheit übel erfor- schen. Der Prophet/ und Richter in Jsrael/ Sa- muel/ konte sich/ lib. 1. c. 12. v. 3. rühmen/ daß Er von Niemands Hand ein Geschenck genommen/ und ihme die Augen nicht blenden laßen. Aber seine beede Söhn/ Joel/ und Abia/ beede Richter zu Bersaba/ 1. Sam. C. 8. v. 3. hatten das Lob/ daß sie sich zum Geitz geneigt/ Geschenck genom- men/ und das Recht gebeuget haben. Gedachter Crügerus sagt/ daß noch in Sachsen/ aus des Churfursten Moritzen Ordnung/ die Gewonheit in übung seye/ daß die so im Lande nach Gericht- Stellen trachten/ einen Ayde thun/ daß Sie/ ohn alles Geschenck/ das Rechtsprechen wollen. P. Ioan. Bisselius S. J. de pestiferis peccatorum mor- talium fructibus p. 43. schreibet/ es seye zu sagen/ und zu erfahren gantz kläglich/ daß an etlichen Höfen/ und bey theils Ambtleuten/ auch bey de- nen/ so für fromm angesehen seyn wollen/ Nie- mand/ J ii
Die 28. Frag/ des 3. Hundert. Warheit/ ſtehet im Geiſtlichen Recht/ C. qui rectè66, Cau. 11. qu. 3. Und im 5. Buch Moſis/ Cap. 17. v. 19. Du ſolt das Recht nicht beugen/ und ſolt auch kein Perſon anſehen/ noch Geſchenck neh- men/ denn die Geſchenck machen die Weiſen blind/ und verkeren die Sachen der Gerechten. Herge- gen/ wer Unrecht haßet/ ſamt dem Geitz/ und ſeine Haͤnde abzeucht/ daß er nicht Geſchencke neme/ der wird in der Hoͤhe wonen/ und Felſen werden ſeine Feſte/ und Schutz ſeyn/ Eſa. C. 33. v. 16. Ein beſtochner Richter thuet die Warheit uͤbel erfor- ſchen. Der Prophet/ und Richter in Jſrael/ Sa- muel/ konte ſich/ lib. 1. c. 12. v. 3. ruͤhmen/ daß Er von Niemands Hand ein Geſchenck genommen/ und ihme die Augen nicht blenden laßen. Aber ſeine beede Soͤhn/ Joel/ und Abia/ beede Richter zu Berſaba/ 1. Sam. C. 8. v. 3. hatten das Lob/ daß ſie ſich zum Geitz geneigt/ Geſchenck genom- men/ und das Recht gebeuget haben. Gedachter Crügerus ſagt/ daß noch in Sachſen/ aus des Churfurſten Moritzen Ordnung/ die Gewonheit in uͤbung ſeye/ daß die ſo im Lande nach Gericht- Stellen trachten/ einen Ayde thun/ daß Sie/ ohn alles Geſchenck/ das Rechtſprechen wollen. P. Ioan. Biſſelius S. J. de pestiferis peccatorum mor- talium fructibus p. 43. ſchreibet/ es ſeye zu ſagen/ und zu erfahren gantz klaͤglich/ daß an etlichen Hoͤfen/ und bey theils Ambtleuten/ auch bey de- nen/ ſo fuͤr fromm angeſehen ſeyn wollen/ Nie- mand/ J ii
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0155" n="131"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die 28. Frag/ des 3. Hundert.</hi></fw><lb/> Warheit/ ſtehet im Geiſtlichen Recht/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">C. qui rectè<lb/> 66, Cau. 11. qu</hi>.</hi> 3. Und im 5. Buch Moſis/ Cap.<lb/> 17. v. 19. Du ſolt das Recht nicht beugen/ und<lb/> ſolt auch kein Perſon anſehen/ noch Geſchenck neh-<lb/> men/ denn die Geſchenck machen die Weiſen blind/<lb/> und verkeren die Sachen der Gerechten. Herge-<lb/> gen/ wer Unrecht haßet/ ſamt dem Geitz/ und ſeine<lb/> Haͤnde abzeucht/ daß er nicht Geſchencke neme/ der<lb/> wird in der Hoͤhe wonen/ und Felſen werden ſeine<lb/> Feſte/ und Schutz ſeyn/ Eſa. C. 33. v. 16. Ein<lb/> beſtochner Richter thuet die Warheit uͤbel erfor-<lb/> ſchen. Der Prophet/ und Richter in Jſrael/ Sa-<lb/> muel/ konte ſich/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">lib. 1. c</hi>.</hi> 12. v. 3. ruͤhmen/ daß Er<lb/> von Niemands Hand ein Geſchenck genommen/<lb/> und ihme die Augen nicht blenden laßen. Aber<lb/> ſeine beede Soͤhn/ Joel/ und Abia/ beede Richter<lb/> zu Berſaba/ 1. Sam. C. 8. v. 3. hatten das Lob/<lb/> daß ſie ſich zum Geitz geneigt/ Geſchenck genom-<lb/> men/ und das Recht gebeuget haben. Gedachter<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Crügerus</hi></hi> ſagt/ daß noch in Sachſen/ aus des<lb/> Churfurſten Moritzen Ordnung/ die Gewonheit<lb/> in uͤbung ſeye/ daß die ſo im Lande nach Gericht-<lb/> Stellen trachten/ einen Ayde thun/ daß Sie/ ohn<lb/> alles Geſchenck/ das Rechtſprechen wollen. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P.<lb/> Ioan. Biſſelius S. J. de pestiferis peccatorum mor-<lb/> talium fructibus p</hi>.</hi> 43. ſchreibet/ es ſeye zu ſagen/<lb/> und zu erfahren gantz klaͤglich/ daß an etlichen<lb/> Hoͤfen/ und bey theils Ambtleuten/ auch bey de-<lb/> nen/ ſo fuͤr fromm angeſehen ſeyn wollen/ Nie-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">J ii</fw><fw place="bottom" type="catch">mand/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [131/0155]
Die 28. Frag/ des 3. Hundert.
Warheit/ ſtehet im Geiſtlichen Recht/ C. qui rectè
66, Cau. 11. qu. 3. Und im 5. Buch Moſis/ Cap.
17. v. 19. Du ſolt das Recht nicht beugen/ und
ſolt auch kein Perſon anſehen/ noch Geſchenck neh-
men/ denn die Geſchenck machen die Weiſen blind/
und verkeren die Sachen der Gerechten. Herge-
gen/ wer Unrecht haßet/ ſamt dem Geitz/ und ſeine
Haͤnde abzeucht/ daß er nicht Geſchencke neme/ der
wird in der Hoͤhe wonen/ und Felſen werden ſeine
Feſte/ und Schutz ſeyn/ Eſa. C. 33. v. 16. Ein
beſtochner Richter thuet die Warheit uͤbel erfor-
ſchen. Der Prophet/ und Richter in Jſrael/ Sa-
muel/ konte ſich/ lib. 1. c. 12. v. 3. ruͤhmen/ daß Er
von Niemands Hand ein Geſchenck genommen/
und ihme die Augen nicht blenden laßen. Aber
ſeine beede Soͤhn/ Joel/ und Abia/ beede Richter
zu Berſaba/ 1. Sam. C. 8. v. 3. hatten das Lob/
daß ſie ſich zum Geitz geneigt/ Geſchenck genom-
men/ und das Recht gebeuget haben. Gedachter
Crügerus ſagt/ daß noch in Sachſen/ aus des
Churfurſten Moritzen Ordnung/ die Gewonheit
in uͤbung ſeye/ daß die ſo im Lande nach Gericht-
Stellen trachten/ einen Ayde thun/ daß Sie/ ohn
alles Geſchenck/ das Rechtſprechen wollen. P.
Ioan. Biſſelius S. J. de pestiferis peccatorum mor-
talium fructibus p. 43. ſchreibet/ es ſeye zu ſagen/
und zu erfahren gantz klaͤglich/ daß an etlichen
Hoͤfen/ und bey theils Ambtleuten/ auch bey de-
nen/ ſo fuͤr fromm angeſehen ſeyn wollen/ Nie-
mand/
J ii
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/155 |
Zitationshilfe: | Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/155>, abgerufen am 22.07.2024. |