Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.Die XX. Frag. geben hat: Welche Erklärung auch bey den Ju-den in solchem Ansehen ist/ daß Niemand/ unter Jhnen/ derselben zu widersprechen sich unter stehet. Sihe D. Joan. Forsterum disput. 1. in caput. 53. Esaiae, th. 47. & seqq. Die XX. Frag. Woher haben die in der Welt ie- derzeit fürgangene/ und noch immer für- gehende Widerwertigkeiten ihren Anfang er- langt? DJe H. Göttliche Schrifft keit
Die XX. Frag. geben hat: Welche Erklaͤrung auch bey den Ju-den in ſolchem Anſehen iſt/ daß Niemand/ unter Jhnen/ derſelben zu widerſprechen ſich unter ſtehet. Sihe D. Joan. Forſterum diſput. 1. in caput. 53. Eſaiæ, th. 47. & ſeqq. Die XX. Frag. Woher haben die in der Welt ie- derzeit fuͤrgangene/ und noch immer fuͤr- gehende Widerwertigkeiten ihren Anfang er- langt? DJe H. Goͤttliche Schrifft keit
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Die XX. Frag.
geben hat: Welche Erklaͤrung auch bey den Ju-
den in ſolchem Anſehen iſt/ daß Niemand/ unter
Jhnen/ derſelben zu widerſprechen ſich unter ſtehet.
Sihe D. Joan. Forſterum diſput. 1. in caput. 53.
Eſaiæ, th. 47. & ſeqq.
Die XX. Frag.
Woher haben die in der Welt ie-
derzeit fuͤrgangene/ und noch immer fuͤr-
gehende Widerwertigkeiten
ihren Anfang er-
langt?
DJe H. Goͤttliche Schrifft
hat/ wie alles anders/ mit der Warheit
ſchreiben koͤnnen/ was der liebe GOtt
erſchaffen/ und angeordnet hat/ daß alles mitein-
ander recht/ und guet: und wann gleich/ dem euſ-
ſerlichen Anſehen nach/ eines dem andern zu wider
geweſen were/ daß es doch/ durch GOttes All-
macht/ und Weißheit/ untereinander ſolcher maſ-
ſen temperirt worden iſt/ daß es zu allen/ und ieden
Zeiten/ voͤlligen Beſtand hat haben koͤnnen. Da-
bey es aber nicht lang verbliben/ ſondern ſo bald/
unter denen zu allem guten erſchaffenen Engeln/
ihrer Etliche ſich an der von dem lieben GOtt er-
langten Weißheit/ Gerechtigkeit/ und Heiligkeit/
nicht haben wollen benuͤgen laßen/ ſondern ſich/
aus lauter Hoffart/ demlieben GOtt widerſetzt/ ſo
hat darauff/ zwiſchen ihnen Beeden/ die Unainig-
keit
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