Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XVIII. Frag.
Gottlosen. Und dann seyn die Ceremonien wolan-
stehende Kirchengebräuch. Jn welchem allem
man den Unterscheid des Geist- und Weltlichen
Gewalts zu beobachten hat. Dann solcher in vi-
lem/ und sonderlich in der obligation, und execu-
tion
,
unterschieden ist. Siehe Thomam Sagittari-
um exercit. Ethic. exot. 8. th
.
7. und andere mehr/
so davon geschriben/ sonderlich aber D. Theodo-
um
Reinkingk/ de discrimine seculari, & Eccle-
siasto, libro
3. ist auch hierzue nicht unfüglich des
D. Sigismund Selden Discurs/ von der Keyser/
und Bäbst Gewalt/ und wie weit sich derselbe/ be-
vorab gegen den andern/ erstrecke/ zu lesen. Was
die Augspurgische Confession für einen Unterscheid
zwischen dem Geist: und Weltlichen Gewalt ma-
chet/ davon sihe den 28. Artickel; und die Apolo-
giam
der Confession, tit. von der potestate Ecclesia-
stica, fol. 132. seqq
.
Und was D. Balth. Mentze-
rus, in exeges. August. Confess. artic
.
14. von Be-
ruff der Kirchendiener geschrieben/ so auch der
Weltlichen Obrigkeit/ neben der visitation, susten-
tation
,
und protection (das ist/ besuchung und nach-
forschung/ wie sich dieselben in Lehr/ und Leben ver-
halten; Versorg/ und Unterhaltung/ und dann
der Beschützung) doch nit allein/ zueständig ist;
Davon obgemelter D. Reinkingk/ d. lib. 3.
clas. 1. cap
.
6. auch zu lesen ist.



Die

Die XVIII. Frag.
Gottloſen. Und dann ſeyn die Ceremonien wolan-
ſtehende Kirchengebraͤuch. Jn welchem allem
man den Unterſcheid des Geiſt- und Weltlichen
Gewalts zu beobachten hat. Dann ſolcher in vi-
lem/ und ſonderlich in der obligation, und execu-
tion
,
unterſchieden iſt. Siehe Thomam Sagittari-
um exercit. Ethic. exot. 8. th
.
7. und andere mehr/
ſo davon geſchriben/ ſonderlich aber D. Theodo-
um
Reinkingk/ de diſcrimine ſeculari, & Eccle-
ſiaſto, libro
3. iſt auch hierzue nicht unfuͤglich des
D. Sigismund Selden Diſcurs/ von der Keyſer/
und Baͤbſt Gewalt/ und wie weit ſich derſelbe/ be-
vorab gegen den andern/ erſtrecke/ zu leſen. Was
die Augſpurgiſche Confeſſion fuͤr einen Unterſcheid
zwiſchen dem Geiſt: und Weltlichen Gewalt ma-
chet/ davon ſihe den 28. Artickel; und die Apolo-
giam
der Confeſſion, tit. von der poteſtate Eccleſia-
ſtica, fol. 132. ſeqq
.
Und was D. Balth. Mentze-
rus, in exeges. Auguſt. Confeſſ. artic
.
14. von Be-
ruff der Kirchendiener geſchrieben/ ſo auch der
Weltlichen Obrigkeit/ neben der viſitation, ſuſten-
tation
,
und protection (das iſt/ beſuchung und nach-
forſchung/ wie ſich dieſelben in Lehr/ und Leben ver-
halten; Verſorg/ und Unterhaltung/ und dann
der Beſchuͤtzung) doch nit allein/ zueſtaͤndig iſt;
Davon obgemelter D. Reinkingk/ d. lib. 3.
clas. 1. cap
.
6. auch zu leſen iſt.



Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0116" n="92"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XVIII</hi>.</hi> Frag.</hi></fw><lb/>
Gottlo&#x017F;en. Und dann &#x017F;eyn die Ceremonien wolan-<lb/>
&#x017F;tehende Kirchengebra&#x0364;uch. Jn welchem allem<lb/>
man den Unter&#x017F;cheid des Gei&#x017F;t- und Weltlichen<lb/>
Gewalts zu beobachten hat. Dann &#x017F;olcher in vi-<lb/>
lem/ und &#x017F;onderlich in der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">obligation</hi>,</hi> und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">execu-<lb/>
tion</hi>,</hi> unter&#x017F;chieden i&#x017F;t. Siehe <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Thomam Sagittari-<lb/>
um exercit. Ethic. exot. 8. th</hi>.</hi> 7. und andere mehr/<lb/>
&#x017F;o davon ge&#x017F;chriben/ &#x017F;onderlich aber <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">D. Theodo-<lb/>
um</hi></hi> Reinkingk/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">de di&#x017F;crimine &#x017F;eculari, &amp; Eccle-<lb/>
&#x017F;ia&#x017F;to, libro</hi></hi> 3. i&#x017F;t auch hierzue nicht unfu&#x0364;glich des<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">D</hi>.</hi> Sigismund Selden Di&#x017F;curs/ von der Key&#x017F;er/<lb/>
und Ba&#x0364;b&#x017F;t Gewalt/ und wie weit &#x017F;ich der&#x017F;elbe/ be-<lb/>
vorab gegen den andern/ er&#x017F;trecke/ zu le&#x017F;en. Was<lb/>
die Aug&#x017F;purgi&#x017F;che <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Confe&#x017F;&#x017F;ion</hi></hi> fu&#x0364;r einen Unter&#x017F;cheid<lb/>
zwi&#x017F;chen dem Gei&#x017F;t: und Weltlichen Gewalt ma-<lb/>
chet/ davon &#x017F;ihe den 28. Artickel; und die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Apolo-<lb/>
giam</hi></hi> der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Confe&#x017F;&#x017F;ion, tit</hi>.</hi> von der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">pote&#x017F;tate Eccle&#x017F;ia-<lb/>
&#x017F;tica, fol. 132. &#x017F;eqq</hi>.</hi> Und was <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">D. Balth. Mentze-<lb/>
rus, in exeges. Augu&#x017F;t. Confe&#x017F;&#x017F;. artic</hi>.</hi> 14. von Be-<lb/>
ruff der Kirchendiener ge&#x017F;chrieben/ &#x017F;o auch der<lb/>
Weltlichen Obrigkeit/ neben der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">vi&#x017F;itation, &#x017F;u&#x017F;ten-<lb/>
tation</hi>,</hi> und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">protection</hi></hi> (das i&#x017F;t/ be&#x017F;uchung und nach-<lb/>
for&#x017F;chung/ wie &#x017F;ich die&#x017F;elben in Lehr/ und Leben ver-<lb/>
halten; Ver&#x017F;org/ und Unterhaltung/ und dann<lb/>
der Be&#x017F;chu&#x0364;tzung) doch nit allein/ zue&#x017F;ta&#x0364;ndig i&#x017F;t;<lb/><hi rendition="#c">Davon obgemelter D. Reinkingk/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">d. lib. 3.<lb/>
clas. 1. cap</hi>.</hi> 6. auch zu le&#x017F;en i&#x017F;t.</hi></p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0116] Die XVIII. Frag. Gottloſen. Und dann ſeyn die Ceremonien wolan- ſtehende Kirchengebraͤuch. Jn welchem allem man den Unterſcheid des Geiſt- und Weltlichen Gewalts zu beobachten hat. Dann ſolcher in vi- lem/ und ſonderlich in der obligation, und execu- tion, unterſchieden iſt. Siehe Thomam Sagittari- um exercit. Ethic. exot. 8. th. 7. und andere mehr/ ſo davon geſchriben/ ſonderlich aber D. Theodo- um Reinkingk/ de diſcrimine ſeculari, & Eccle- ſiaſto, libro 3. iſt auch hierzue nicht unfuͤglich des D. Sigismund Selden Diſcurs/ von der Keyſer/ und Baͤbſt Gewalt/ und wie weit ſich derſelbe/ be- vorab gegen den andern/ erſtrecke/ zu leſen. Was die Augſpurgiſche Confeſſion fuͤr einen Unterſcheid zwiſchen dem Geiſt: und Weltlichen Gewalt ma- chet/ davon ſihe den 28. Artickel; und die Apolo- giam der Confeſſion, tit. von der poteſtate Eccleſia- ſtica, fol. 132. ſeqq. Und was D. Balth. Mentze- rus, in exeges. Auguſt. Confeſſ. artic. 14. von Be- ruff der Kirchendiener geſchrieben/ ſo auch der Weltlichen Obrigkeit/ neben der viſitation, ſuſten- tation, und protection (das iſt/ beſuchung und nach- forſchung/ wie ſich dieſelben in Lehr/ und Leben ver- halten; Verſorg/ und Unterhaltung/ und dann der Beſchuͤtzung) doch nit allein/ zueſtaͤndig iſt; Davon obgemelter D. Reinkingk/ d. lib. 3. clas. 1. cap. 6. auch zu leſen iſt. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/116
Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/116>, abgerufen am 24.11.2024.