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Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.

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Die XVII. Frag.

Ferners/ welche Kirch die uralte Bekentnis
des Glaubens/ namlich das Bekentnis/ so man
den Apostolischen Glauben nennet/ das Niceni-
sche/ und das Athanasianische/ für recht helt/ die
mueß zu der uralten Religion/ und Kirchen/ ge-
hören/ weilen solche Bekentnußen aus gewißem/
und unlaugbarem Wort Gottes genommen/ und
zusammen bracht sind.

Jtem/ welche Kirch die Concilia, Patres, und
was die Menschen geordnet/ und gesetzt/ nit weiter
annimt/ denn so fern sie mit dem klaren/ und offen-
barten Wort Gottes übereinstimmen; Da sie aber
von demselben abweichen/ verwirft; die mues eine
Anzaigung der uralten rechten waren Religion/
und Kirchen Gottes/ haben.

Die Jenige Kirch/ die da lehret/ daß ein ainiger
GOtt/ in dreyen unterschiedenen Personen seye/
und allein GOtt anrueffet: item/ die von keinem
andern Mitler/ zwischen Gott/ und Uns/ denn al-
lein Jesum Christum/ weist/ die ist ja die uralte
Religion/ und Kirch Christi.

Die Jenige Religion so von der Erbsünde/
von des Menschen freyen Willen/ von erfüllung
des Gesetzes/ von Notwendigkeit des Neuen
Gehorsams an den Bekerten/ wie man für Gott
gerecht werde/ von gueten Wercken/ als Früchten
des Glaubens/ und der Gerechtigkeit; von der
Weltlichen Obrigkeit/ vom Ehestand/ von Auff-
erstehung der Todten/ und jüngsten Gericht/ und

andern
F iiij
Die XVII. Frag.

Ferners/ welche Kirch die uralte Bekentnis
des Glaubens/ namlich das Bekentnis/ ſo man
den Apoſtoliſchen Glauben nennet/ das Niceni-
ſche/ und das Athanaſianiſche/ fuͤr recht helt/ die
mueß zu der uralten Religion/ und Kirchen/ ge-
hoͤren/ weilen ſolche Bekentnußen aus gewißem/
und unlaugbarem Wort Gottes genommen/ und
zuſammen bracht ſind.

Jtem/ welche Kirch die Concilia, Patres, und
was die Menſchen geordnet/ und geſetzt/ nit weiter
annimt/ denn ſo fern ſie mit dem klaren/ und offen-
barten Wort Gottes uͤbereinſtimmen; Da ſie aber
von demſelben abweichen/ verwirft; die mues eine
Anzaigung der uralten rechten waren Religion/
und Kirchen Gottes/ haben.

Die Jenige Kirch/ die da lehret/ daß ein ainiger
GOtt/ in dreyen unterſchiedenen Perſonen ſeye/
und allein GOtt anrueffet: item/ die von keinem
andern Mitler/ zwiſchen Gott/ und Uns/ denn al-
lein Jeſum Chriſtum/ weiſt/ die iſt ja die uralte
Religion/ und Kirch Chriſti.

Die Jenige Religion ſo von der Erbſuͤnde/
von des Menſchen freyen Willen/ von erfuͤllung
des Geſetzes/ von Notwendigkeit des Neuen
Gehorſams an den Bekerten/ wie man fuͤr Gott
gerecht werde/ von gueten Wercken/ als Fruͤchten
des Glaubens/ und der Gerechtigkeit; von der
Weltlichen Obrigkeit/ vom Eheſtand/ von Auff-
erſtehung der Todten/ und juͤngſten Gericht/ und

andern
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[87/0111] Die XVII. Frag. Ferners/ welche Kirch die uralte Bekentnis des Glaubens/ namlich das Bekentnis/ ſo man den Apoſtoliſchen Glauben nennet/ das Niceni- ſche/ und das Athanaſianiſche/ fuͤr recht helt/ die mueß zu der uralten Religion/ und Kirchen/ ge- hoͤren/ weilen ſolche Bekentnußen aus gewißem/ und unlaugbarem Wort Gottes genommen/ und zuſammen bracht ſind. Jtem/ welche Kirch die Concilia, Patres, und was die Menſchen geordnet/ und geſetzt/ nit weiter annimt/ denn ſo fern ſie mit dem klaren/ und offen- barten Wort Gottes uͤbereinſtimmen; Da ſie aber von demſelben abweichen/ verwirft; die mues eine Anzaigung der uralten rechten waren Religion/ und Kirchen Gottes/ haben. Die Jenige Kirch/ die da lehret/ daß ein ainiger GOtt/ in dreyen unterſchiedenen Perſonen ſeye/ und allein GOtt anrueffet: item/ die von keinem andern Mitler/ zwiſchen Gott/ und Uns/ denn al- lein Jeſum Chriſtum/ weiſt/ die iſt ja die uralte Religion/ und Kirch Chriſti. Die Jenige Religion ſo von der Erbſuͤnde/ von des Menſchen freyen Willen/ von erfuͤllung des Geſetzes/ von Notwendigkeit des Neuen Gehorſams an den Bekerten/ wie man fuͤr Gott gerecht werde/ von gueten Wercken/ als Fruͤchten des Glaubens/ und der Gerechtigkeit; von der Weltlichen Obrigkeit/ vom Eheſtand/ von Auff- erſtehung der Todten/ und juͤngſten Gericht/ und andern F iiij

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/111>, abgerufen am 24.11.2024.