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Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659.

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Die XVI. Frag.
durch die Hebammen/ und andere hierzue taugli-
che Weiber/ erkant werde. Wo sie nicht bekantlich/
müeßen die Eheleut eine Zeitlang beysammen
wohnen/ biß man die Sachen gnugsam erfahren.
2. Wann die Untüchtigkeit natürlich/ und immer-
wärend/ auch durch kein Mittel mehr zu verbeßern/
und zu heilen. Wo man aber Hofnung habe/ daß
sie möge curiret werden/ so werde kein Scheidung
erkant. Und 3. wann die Untüchtigkeit vor der
Verehelichung schon am Leib gewesen/ und der an-
der theil davon nichts gewust hat. Wo aber Je-
mand erst nach der Hochzeit/ durch einen Unfall/
untüchtig worden/ da soll der ander Theil vilmehr
mitleiden mit Jhm tragen/ als ihn verlaßen. Es
were dann sach/ daß er mutwillig/ und fürsetzlich/
mit dem Eisen/ oder Artzneyen/ sich zum Ehestand
untüchtig gemacht hette/ so werde alsdann die ge-
sunde/ und tüchtige Person/ ledig/ oder frey/ erkant.

Wann eine Weibs-Person weist/ daß Einer
zu Ehelichen Wercken untüchtig/ Sie auch von
dem Richter/ und den Kirchendienern/ ermahnet
wird/ in keine solche Ehe sich zubegeben; Sie aber/
über alles verwarnen/ sich mit einer solchen Per-
son einlaßen wil/ so wird/ durch ein Decret, den
Kirchendienern zugelaßen/ solche Ehe zu bestätti-
gen/ in maßen/ wie der Autor p. 117. sagt/ solches
An. 93. 96. und 1599. geschehen/ komt Sie aber
hernach der Reukauff an/ so mag Sie die Absön-

derung/

Die XVI. Frag.
durch die Hebammen/ und andere hierzue taugli-
che Weiber/ erkant werde. Wo ſie nicht bekantlich/
muͤeßen die Eheleut eine Zeitlang beyſammen
wohnen/ biß man die Sachen gnugſam erfahren.
2. Wann die Untuͤchtigkeit natuͤrlich/ und immer-
waͤrend/ auch durch kein Mittel mehr zu verbeßern/
und zu heilen. Wo man aber Hofnung habe/ daß
ſie moͤge curiret werden/ ſo werde kein Scheidung
erkant. Und 3. wann die Untuͤchtigkeit vor der
Verehelichung ſchon am Leib geweſen/ und der an-
der theil davon nichts gewuſt hat. Wo aber Je-
mand erſt nach der Hochzeit/ durch einen Unfall/
untuͤchtig worden/ da ſoll der ander Theil vilmehr
mitleiden mit Jhm tragen/ als ihn verlaßen. Es
were dann ſach/ daß er mutwillig/ und fuͤrſetzlich/
mit dem Eiſen/ oder Artzneyen/ ſich zum Eheſtand
untuͤchtig gemacht hette/ ſo werde alsdann die ge-
ſunde/ uñ tuͤchtige Perſon/ ledig/ oder frey/ erkant.

Wann eine Weibs-Perſon weiſt/ daß Einer
zu Ehelichen Wercken untuͤchtig/ Sie auch von
dem Richter/ und den Kirchendienern/ ermahnet
wird/ in keine ſolche Ehe ſich zubegeben; Sie aber/
uͤber alles verwarnen/ ſich mit einer ſolchen Per-
ſon einlaßen wil/ ſo wird/ durch ein Decret, den
Kirchendienern zugelaßen/ ſolche Ehe zu beſtaͤtti-
gen/ in maßen/ wie der Autor p. 117. ſagt/ ſolches
An. 93. 96. und 1599. geſchehen/ komt Sie aber
hernach der Reukauff an/ ſo mag Sie die Abſoͤn-

derung/
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[84/0108] Die XVI. Frag. durch die Hebammen/ und andere hierzue taugli- che Weiber/ erkant werde. Wo ſie nicht bekantlich/ muͤeßen die Eheleut eine Zeitlang beyſammen wohnen/ biß man die Sachen gnugſam erfahren. 2. Wann die Untuͤchtigkeit natuͤrlich/ und immer- waͤrend/ auch durch kein Mittel mehr zu verbeßern/ und zu heilen. Wo man aber Hofnung habe/ daß ſie moͤge curiret werden/ ſo werde kein Scheidung erkant. Und 3. wann die Untuͤchtigkeit vor der Verehelichung ſchon am Leib geweſen/ und der an- der theil davon nichts gewuſt hat. Wo aber Je- mand erſt nach der Hochzeit/ durch einen Unfall/ untuͤchtig worden/ da ſoll der ander Theil vilmehr mitleiden mit Jhm tragen/ als ihn verlaßen. Es were dann ſach/ daß er mutwillig/ und fuͤrſetzlich/ mit dem Eiſen/ oder Artzneyen/ ſich zum Eheſtand untuͤchtig gemacht hette/ ſo werde alsdann die ge- ſunde/ uñ tuͤchtige Perſon/ ledig/ oder frey/ erkant. Wann eine Weibs-Perſon weiſt/ daß Einer zu Ehelichen Wercken untuͤchtig/ Sie auch von dem Richter/ und den Kirchendienern/ ermahnet wird/ in keine ſolche Ehe ſich zubegeben; Sie aber/ uͤber alles verwarnen/ ſich mit einer ſolchen Per- ſon einlaßen wil/ ſo wird/ durch ein Decret, den Kirchendienern zugelaßen/ ſolche Ehe zu beſtaͤtti- gen/ in maßen/ wie der Autor p. 117. ſagt/ ſolches An. 93. 96. und 1599. geſchehen/ komt Sie aber hernach der Reukauff an/ ſo mag Sie die Abſoͤn- derung/

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centvria III. Variarvm Quæstionvm. Bd. 3. Ulm, 1659, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria03_1659/108>, abgerufen am 24.11.2024.