Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Die XVI. Frag. und klar/ mit sich bringet/ werden der Jüden fal-schen Lehr/ da durch sie/ daß allein die Freunde zu lieben/ die Feinde aber zu hassen seyen/ ihnen ein- bildeten/ schnurstracks entgegengesetzt. Wir wollen aber auch einen Gelehrten aus den Es
Die XVI. Frag. und klar/ mit ſich bringet/ werden der Juͤden fal-ſchen Lehr/ da durch ſie/ daß allein die Freunde zu lieben/ die Feinde aber zu haſſen ſeyen/ ihnen ein- bildeten/ ſchnurſtracks entgegengeſetzt. Wir wollen aber auch einen Gelehrten aus den Es
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Die XVI. Frag.
und klar/ mit ſich bringet/ werden der Juͤden fal-
ſchen Lehr/ da durch ſie/ daß allein die Freunde zu
lieben/ die Feinde aber zu haſſen ſeyen/ ihnen ein-
bildeten/ ſchnurſtracks entgegengeſetzt.
Wir wollen aber auch einen Gelehrten aus den
Weltlichen/ namlich den Thomam Sagittarium,
hieruͤber vernehmen; welcher in ſeiner 13. Exercit.
Eth. exot. ſchreibt/ daß das Auffſehen wegen der
Bettler/ ſo ſonſten die Thuͤren umgeben/ der O-
brigkeit zuſtehe/ Vermoͤg Policey-Ordnung/
vom Jahr 1577. tit. 27. und Churfuͤrſtlich
Saͤchſiſcher/ des Jahrs 1573. tit. Bettlere/ p.
114. daſelbſt ſtehet: Die ſich ſonſt ihrer Hand-
Arbeit nehren koͤnnen/ oder zu dienen geſchickt
ſeyn/ des bettlens/ oder muͤſſiggehens/ nicht ge-
ſtattet; und wird/ zu Anfang/ dieſe vielguͤltige
Urſach darzugeſetzt: und ſoviel man denſelben
gibt/ ſoviel wird den Duͤrfftigen abgebrochen.
Sonſten machet auch gemeldter Autor einen Un-
terſchied zwiſchen den Bettlern/ deren theils
ſtarck/ theils ſchwach/ und nicht freyen Willens
arm ſeyn. Die jenige/ ſo ſtarck/ und freywillig arm
ſeyn wollen/ die ſolle man aus dem Gebiet verja-
gen/ oder mit Gewalt zur Arbeit antreiben: die
Schwachen aber/ und die nicht muhtwillig arm
ſeyn/ gedulten/ verſorgen/ und mit allem geneigten
Willen auffnehmen. Sihe hievon auch Petr. Hei-
gium part. 2. quæſt. jur. Civ. & Saxon. durch die
gantze 27. Frag.
Es
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