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Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

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Die XI. Frag.
139. Psalm/ v. 15. beym Sirach/ Cap. 17. v. 2.
stehet. Aber solche Sprüch gehen zum theil da-
hin/ daß sie die Frommen bekräfftigen/ GOtt sey
ihr Leben/ und die Länge ihrer Tag/ im 5. Buch
Mosis/ Cap. 30. v. 20. Theils/ daß sie die Bösen
von ihren Sünden abmahnen/ daß sie nicht selb-
sten ihnen eine Ursach ihres Verderbens seyen.
Sihe D. Forsterum decad. 3. probl. Theolog. ex
Symbolo Apostol. probl.
9. da er auch/ zum Be-
schluß/ mit anhänget/ daß unser Alter/ heutiges
Tags/ nicht viel abgenommen/ wann wir nur/
nach jener (Alten) Weise/ mässig lebten/ und die
Gesundheit/ und unser Leben/ mit Ubermaß in Es-
sen/ Trincken/ und dergleichen/ nicht verderbten.

Den Dritten Puncten betreffende/ ob der Tod/
für das Leben/ dem Menschen zu erwehlen? So
ist zu mercken/ daß der Tod/ auff dreyerley Weise/
betrachtet wird/ entweder Theologice, oder Mora-
liter,
oder Naturaliter. 1. Theologice ist der Tod al-
lezeit/ für das Leben/ einem Christen/ zu erwehlen/
damit wir ein bessers Leben überkommen; dieweil
dieses zeitliche Leben nicht allein kurtz/ sondern auch
mit unzahlbar vielen Widerwertigkeiten umgeben
ist. 2. Moraliter, oder/ nach der Sitten-Lehr/ der
Tode betrachtet/ mag derselbe/ auch dem Leben/
bisweilen vorgezogen werden/ jedoch also/ daß wir
nach dem Tod streben/ aus einer ehrlichen Ursach/
uud deswegen ein Lob davontragen mögen; sol-
ches auch geschehe/ wegen deß gemeinen Nutzens;

und

Die XI. Frag.
139. Pſalm/ v. 15. beym Sirach/ Cap. 17. v. 2.
ſtehet. Aber ſolche Spruͤch gehen zum theil da-
hin/ daß ſie die Frommen bekraͤfftigen/ GOtt ſey
ihr Leben/ und die Laͤnge ihrer Tag/ im 5. Buch
Moſis/ Cap. 30. v. 20. Theils/ daß ſie die Boͤſen
von ihren Suͤnden abmahnen/ daß ſie nicht ſelb-
ſten ihnen eine Urſach ihres Verderbens ſeyen.
Sihe D. Forſterum decad. 3. probl. Theolog. ex
Symbolo Apoſtol. probl.
9. da er auch/ zum Be-
ſchluß/ mit anhaͤnget/ daß unſer Alter/ heutiges
Tags/ nicht viel abgenommen/ wann wir nur/
nach jener (Alten) Weiſe/ maͤſſig lebten/ und die
Geſundheit/ und unſer Leben/ mit Ubermaß in Eſ-
ſen/ Trincken/ und dergleichen/ nicht verderbten.

Den Dritten Puncten betreffende/ ob der Tod/
fuͤr das Leben/ dem Menſchen zu erwehlen? So
iſt zu mercken/ daß der Tod/ auff dreyerley Weiſe/
betrachtet wird/ entweder Theologicè, oder Mora-
liter,
oder Naturaliter. 1. Theologicè iſt der Tod al-
lezeit/ fuͤr das Leben/ einem Chriſten/ zu erwehlen/
damit wir ein beſſers Leben uͤberkommen; dieweil
dieſes zeitliche Leben nicht allein kurtz/ ſondern auch
mit unzahlbar vielen Widerwertigkeiten umgeben
iſt. 2. Moraliter, oder/ nach der Sitten-Lehr/ der
Tode betrachtet/ mag derſelbe/ auch dem Leben/
bisweilen vorgezogen werden/ jedoch alſo/ daß wir
nach dem Tod ſtreben/ aus einer ehrlichen Urſach/
uud deswegen ein Lob davontragen moͤgen; ſol-
ches auch geſchehe/ wegen deß gemeinen Nutzens;

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[45/0073] Die XI. Frag. 139. Pſalm/ v. 15. beym Sirach/ Cap. 17. v. 2. ſtehet. Aber ſolche Spruͤch gehen zum theil da- hin/ daß ſie die Frommen bekraͤfftigen/ GOtt ſey ihr Leben/ und die Laͤnge ihrer Tag/ im 5. Buch Moſis/ Cap. 30. v. 20. Theils/ daß ſie die Boͤſen von ihren Suͤnden abmahnen/ daß ſie nicht ſelb- ſten ihnen eine Urſach ihres Verderbens ſeyen. Sihe D. Forſterum decad. 3. probl. Theolog. ex Symbolo Apoſtol. probl. 9. da er auch/ zum Be- ſchluß/ mit anhaͤnget/ daß unſer Alter/ heutiges Tags/ nicht viel abgenommen/ wann wir nur/ nach jener (Alten) Weiſe/ maͤſſig lebten/ und die Geſundheit/ und unſer Leben/ mit Ubermaß in Eſ- ſen/ Trincken/ und dergleichen/ nicht verderbten. Den Dritten Puncten betreffende/ ob der Tod/ fuͤr das Leben/ dem Menſchen zu erwehlen? So iſt zu mercken/ daß der Tod/ auff dreyerley Weiſe/ betrachtet wird/ entweder Theologicè, oder Mora- liter, oder Naturaliter. 1. Theologicè iſt der Tod al- lezeit/ fuͤr das Leben/ einem Chriſten/ zu erwehlen/ damit wir ein beſſers Leben uͤberkommen; dieweil dieſes zeitliche Leben nicht allein kurtz/ ſondern auch mit unzahlbar vielen Widerwertigkeiten umgeben iſt. 2. Moraliter, oder/ nach der Sitten-Lehr/ der Tode betrachtet/ mag derſelbe/ auch dem Leben/ bisweilen vorgezogen werden/ jedoch alſo/ daß wir nach dem Tod ſtreben/ aus einer ehrlichen Urſach/ uud deswegen ein Lob davontragen moͤgen; ſol- ches auch geſchehe/ wegen deß gemeinen Nutzens; und

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/73>, abgerufen am 26.11.2024.